Umfrage: "Bester" aktueller Tier- und Jagdszenenmaler

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die versammelten Experten hier:

Wer ist für Euch "der/die beste" Tier-, Natur- und Jagdszenerie Maler/Zeichner der Gegenwart?
Und warum?
Welches Werk?
pp.


Danke und Gruß
The "O.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Rien Poortvliet, aber leider schon in den ewigen Jagdgründen.

Ja.Der gefiel mir schon als "junger Knabe", da auch seine Heinzel-Männchen.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Mir gefallen die Werke von Oswald Römer nach wie vor gut, aber er ist seit fast 20 Jahren in den ewigen Jagdgründen.
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Ich mach hier mal Schleichwerbung für meine Cousine, die mir ein phantastisches Bild von einer Namibia Jagdreise & Safari gemalt hat.
( sie übernimmt durchaus auch Auftragsarbeiten.... Bei Interesse PN )
a19cb44083162e701ee0ae6ef23477c4.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Rien Poortvliet! Kürzlich starb nun seine Frau.
https://wildundhund.de/corrie-poortvliet-gestorben/

War früher der Haus und Hof-Maler der WuH. Ich erinnere mich an die optisch stilvollen WuH Hefte aus den 80er und 90er Jahren. Poortvliet gab dem Heft eine ganz spezielle, schöne, stille, bescheidenere Note. Schade, dass der Maler weitgehend vergessen ist. Wenn ich heute die WuH aufschlage sehe ich Sauen, Sauen, Sauen, Messer, Tarnanzüge und Nachtsichtgeräte. Man spricht von Beute statt Wild und es geht um "Strecke machen", man testet auf der 300m Bahn die Waffen und es zählt offenbar immer mehr das "Höher-Weiter-Schneller".
Wer mag, schlägt mal im Netz nach: Rien Poortvliet. Es lohnt sich. Besonders beim Niederwild (aber das gerät leider auch immer mehr in Vergessenheit).
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Pascalis Dougalis!!

Er hat mit Kugelschreiber vor meinen Augen eine Herde Wisente gezeichnet,
so dass die Tiere unterschieden werden konnten,
es war also möglich den gezeichneten Tieren die Namen zuzuordnen.
Bei einem gezeichneten Beizvogel war der Geschühriemenknoten nachvollziehbar.

Das hier! wurde auch von ihm illustriert.

Ein absoluter Könner!!

Bausaujäger
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
589
Rien Portvliet ist wohl unerreicht. Unter den lebenden Wildtiermalern mag ich am liebsten Bernd Hanrath, der auch für WuH häufiger mal illustriert.

http://www.berndhanrath.de/nature

Wirklich innovativ (und verschiedentlich kopiert) waren für mich seine XXL-Motive vor einigen Jahren, bei denen er Wildtiere vor einem neutralen grauen Hintergrund malte. Die Qualität wechselt aber, manches gefällt mir nicht, besonders in den letzten Jahren. Eigentlich immer sehr gut sind m. E. seine Vogelbilder:

http://www.berndhanrath.de/wild
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Ich werfe mal Rudi Kohl - Wildlife Art ins Rennen!

ch1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
694
Oben