Umfrage der TiHO Hannover zum Umgang mit Neozoen

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Ich frage mich, warum man sich ausgerechnet ausgesprochen "niedliche" Pelzträger mit vergleichsweise wenig Schadenspotential als Beispiel ausgesucht hat. Ich kann mir vorschnellen, dass bei Otto Stadtbewohnerin die Antworten eventuell anders ausfallen würden, wenn man stattdessen Wollhandkrabbe, Wanderratte, Laubholzbockkäfer, Tigermücke oder Varroamilbe genannt hätte.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Für das "vergleichsweise wenig Schadpotenzial" würden dich die Landwirte und Wasser-/Deichbauer in Niedersachsen Teeren und Federn. Die von Dir genannten Arten (außer Wanderratte) sind der breiten Öffentlichkeit auch zu unbekannt, um da entsprechende Antworten zu bekommen. Die kann man abfragen, wenn man wissen will, wie informiert die Öffentlichkeit ist. Hier ist die Zielrichtung aber eine andere, da sind die Beispielsarten schon nicht verkehrt.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
...Hier ist die Zielrichtung aber eine andere, da sind die Beispielsarten schon nicht verkehrt.
Wenn ich eine seriöse Umfrage basteln wollte, würde ich mehr darauf achten, keine Zweifel an der Zielrichtung zu wecken.
Wanderratte und Varroamilbe wären mir wesentlich unverdächtiger erschienen. Ich glaube nicht, dass die sich vom Bekanntheitsgrad wesentlich vom Nutria unterscheiden. Im Fernsehen sind die jedenfalls öfter.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was guckst Du bitte for T
Wanderratte und Varroamilbe wären mir wesentlich unverdächtiger erschienen. Ich glaube nicht, dass die sich vom Bekanntheitsgrad wesentlich vom Nutria unterscheiden. Im Fernsehen sind die jedenfalls öfter.
Mich würde viel mehr interessieren, wo die Herrschaften mit dem Begriff Neozoon beginnen. Bzw. aufhören. Oder hat hier irgendjemand Pläne, Ratten zu eliminieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was guckst Du bitte for T

Mich würde viel mehr interessieren, wo die Herrschaften mit dem Begriff Neozoon beginnen. Bzw. aufhören. Oder hat hier irgendjemand Pläne, Ratten zu eliminieren?

Die Wanderratte (Rattus norvegicus) qualifiziert tatsächlich zum Neozoon, da sie ursprünglich aus Ostasien kam und mit dem Handel nach Europa eingeschleppt wurde. Die hier für die Pestzüge etc. verantwortlichen Tierchen waren die Hausratten (Rattus rattus).

Eine Liste mit allen in D identifizierten Neozoen enthält dieser Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Anno dunnemals. Und wie gesagt, da es sich hier doch wohl um den aktuellen Umgang mit den Tierchen handelt, sind Ratten welcher Art auch immer komplett uninteressant. Seit Jahrhunderten eingebürgert sozusagen. Ähnlich wie Hasen, Rebhendl, Fasane, Damwild?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
291
Oben