Umfrage DJV zu Selbstladebüchsen und Kurzwaffen?

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.537
Und mir geht's bei der Jagd nicht um die Waffe, sondern um die Jagd, das ist völlig anders als bei Sportschützen.
Da verwechselst Du was, "um die Waffe" geht es bei den Sammlern, bei den Sportschützen gehts ums Treffen.
Die einzige Möglichkeit, die ich habe Kurzwaffe zu schießen ist bei den Kyffhäusern und bei denen bin ich noch keinem begegnet der mir Angst gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.537
ach ne was machen die denn sonst? häkeln

natürlich sind wilderer jäger, es gibt sogar jäger die wilderer sind

das einzige was den wilderer vom jäger unterscheidet ist recht, gesetz und waidgerechtigkeit
aber mit der letzten können viele hier schon nichts mehr anfangen und wollen das als verhassten traditionsballast über bord werfen.
Was ein Jäger ist steht ganz einfach im Gesetz und wenn der Jäger sich nicht ans Gesetz hält und erwischt wird war er ein Jäger.
Nur weil umgangssprachlich das Wort "Jagd" für alles mögliche verwendet wird ist Wilderei keine Jagd und Wilderer keine Jäger.
nicht alles was hinkt ist ein vergleich, schlosser reparieren dein türschloss, einbrecher machen es kaputt
Die meisten "Schlosser" machen es erst kaputt und tauschen es dann aus. Schlosser hingegen umgehen das Schloß häufig, letztendlich gehts dabei aber auch ums Öffnen.
jagen ist aufspüren , verfolgen, fangen und erlegen von wild
Nein, Jagd ist das Aufspüren, Verfolgen, Fangen und Erlegen von Wild durch Jäger.
einer ist dazu berechtigt und hält sich an die regeln , ein anderer nicht - der eine wird als jäger bezeichnet , der andere als wilderer

was ist daran eigentlich schwer zu verstehen?
Knapp daneben. Der eine ist Jäger, der andere ist Wilderer.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Könnte es sein, dass hier Argumente gegen Kurzwaffen in Jägerhände vorgetragen werden?
Nachdem Motto: Wenn Du die Scheibe auf 25m nicht triffst, was willst Du mit einer KW.
Ich führe zwei Schwarzwild-ungeeignete KW.
Beide sind regelmäßig im Einsatz.
  • FN-Baby 6,35 # für mich evtl. die beste Variante zur Fallenjagd.
  • S&W .38S mega kurzer Lauf # eine top Bau-Waffe, z.B. wenn man mal
    wieder einen Dachs vom Hund trennen sollte ...
Auf 25 m auf eine Scheibe zu schießen - was hat das mit Jagd zu tun?
Subjektiv ist das wirklich eher jagdlicher Unsinn oder vergleichbar.
Jagdlich auf 25 m ... da nimmt man eine Flinte oder eine Büchse

Nur mal laut darüber nachgedacht :cool:
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Unerträglich.

Wieso sollte ich mit einer Kurzwaffe nicht auf 25m auf eine Scheibe schießen? Achja, der durchschnittliche Waidmann hat ja kaum die Möglichkeit regelmäßig mit der KW Präzision zu trainieren, so er sich aus Versehen mal auf einen Schießstand verirren sollte.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich erwarte auch nicht das du mit deiner FN Baby auf 25 Meter den Spiegel hältst 😬
Schadet aber nicht auf 15 Meter zu treffen.
Und noch steht es dir ja frei auch mit deiner KW zu üben. Ich mach gerne fast jede Woche ein paar Löcher ins Papier. Ich hab Freude am schießen mit der Kurzen. Schieße viel und gerne.
Ich verstehe auch jeden der kurze überhaupt nicht hat oder kaum übt.
Soll jeder für sich entscheiden.
Gibt auch Jäger die keine Flinte mehr haben, keinen KK usw.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gibt auch Jäger die keine Flinte mehr haben, keinen KK usw.

Die geben aber wenigstens offen zu, dass sie a) seit Jahren nicht mehr damit gejagt haben oder b) dass sie nicht sonderlich gut damit schießen und es deshalb sein lassen. Aber keiner der besagten a oder b Kandidaten belügt sich selbst oder andere. Das ist völlig legitim und sauber.
Nicht wie das, was hier zurecht oft genug kritisiert wird: das ewige "was ich ich nicht brauche braucht auch kein anderer" in allen Variationen bringt mich regelmäßig an die Kotzgrenze.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
Was ein Jäger ist steht ganz einfach im Gesetz und wenn der Jäger sich nicht ans Gesetz hält und erwischt wird war er ein Jäger.
Nur weil umgangssprachlich das Wort "Jagd" für alles mögliche verwendet wird ist Wilderei keine Jagd und Wilderer keine Jäger.

Die meisten "Schlosser" machen es erst kaputt und tauschen es dann aus. Schlosser hingegen umgehen das Schloß häufig, letztendlich gehts dabei aber auch ums Öffnen.

Nein, Jagd ist das Aufspüren, Verfolgen, Fangen und Erlegen von Wild durch Jäger.

Knapp daneben. Der eine ist Jäger, der andere ist Wilderer.
glaube nicht das wir beide zusammen kommen, du klammerst dich an worte - ich schaue auf das was ist.

zwischen einem jagdbibelfesten schriftgelehrten und einem abgebrühten, zynischen wilderer und mordbuben gibt es alle arten von zwischenstufen und es gibt auch eine grenze die überschritten wird. na klar, es ist ein weiter weg von einem punkt zum anderen. aber wer hat noch keinen kleinen fehler gemacht wie einen fehlabschuss? danach freiwillig den schein abgegeben?
die nächste stufe wäre dann den bock einen tag zu früh noch im letzten licht auf die decke legen weil die 3 stunden machen es ja auch nicht. in dieser art ist es bei dem tatverdächtigen von kusel losgegangen und so hat er eins auf das andere gesetzt. irgendwann hat er dann recht und gesetzt gebrochen, die grenze war überschritten. was er vermutlich schon vorher gemacht hat war die grundsätze der waidgerechtigkeit nicht mehr beachten als er die schonzeiten zugunsten von beute machen ausgesetzt hat.
du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber in jedem menschen steckt ein krimineller der auf seine gelegenheit wartet. wenn nicht dann könnte sich unsere gesellschaft diesen resozialisierungsquatsch ja sparen und alle lebenslänglich wegsperren die sie einmal gefangen hat. das wären dann nämlich die geborenen verbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Unerträglich.

Wieso sollte ich mit einer Kurzwaffe nicht auf 25m auf eine Scheibe schießen? Achja, der durchschnittliche Waidmann hat ja kaum die Möglichkeit regelmäßig mit der KW Präzision zu trainieren, so er sich aus Versehen mal auf einen Schießstand verirren sollte.
Gefühlt hast Du es nicht verstanden.

Die KW auf 25 m ist subjektiv 'nur' ein Hobby, jagdlich völlig ohne Bedeutung.
Ob man mit einer KW die Scheiben auf 25 m trifft, ist annähernd bei nice-to-have.

Wichtig wäre, dass man es mit der Langwaffe beherrscht, sein Ziel auf 25 m zu treffen.
Ich danke da nur an die zahlreichen 'Spezialisten' auf Treib- bzw. Drückjagden.
Statt mit der KW auf 25 m hätte man den Umgang mit der Langwaffe trainieren sollen.
Tyoisch - mit der Flinte 19 Schuß brauchen, um dann 5 Hasen auf der Strecke zu haben.
Aber mit der KW hat man auf Scheiben geübt .... .
Mir fällt dazu nicht mehr viel ein.
Zu mir kommt dieser Waidmann nicht mehr - ich habe da kein Verständnis dafür.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe unter Sportschützen deutlich mehr merkwürdige Menschen entdecken können als auf der Jagd.

Zweifelos hatt es hier im Forumäusserst zweifelhafte Schwätzer denen ich draussen auf der Jagd mit ihrer Gesinnung auch nicht begegnen will.
..und wenn jemand unbedingt die "behördliche definition zum jagen" benutzt um sich vom verwegen Gestank der Wilderei umgeben zu lassen ist das schon der 2te merkwürdige Vogel. :sick:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
ich habe das gefühl das die sogenannte netiquette bei dir in einer anderen liga spielt als im forum gewöhnlich beobachtet. würde mir ja nicht anmaßen dich, der ich dich nicht kenne, als formvollendet höflich und überragend geistvoll zu bezeichnen.
obwohl du das zweifellos bist.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.537
glaube nicht das wir beide zusammen kommen, du klammerst dich an worte - ich schaue auf das was ist.

zwischen einem jagdbibelfesten schriftgelehrten und einem abgebrühten, zynischen wilderer und mordbuben gibt es alle arten von zwischenstufen und es gibt auch eine grenze die überschritten wird. na klar, es ist ein weiter weg von einem punkt zum anderen. aber wer hat noch keinen kleinen fehler gemacht wie einen fehlabschuss? danach freiwillig den schein abgegeben?
die nächste stufe wäre dann den bock einen tag zu früh noch im letzten licht auf die decke legen weil die 3 stunden machen es ja auch nicht. in dieser art ist es bei dem tatverdächtigen von kusel losgegangen und so hat er eins auf das andere gesetzt. irgendwann hat er dann recht und gesetzt gebrochen, die grenze war überschritten. was er vermutlich schon vorher gemacht hat war die grundsätze der waidgerechtigkeit nicht mehr beachten als er die schonzeiten zugunsten von beute machen ausgesetzt hat.
du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen aber in jedem menschen steckt ein krimineller der auf seine gelegenheit wartet. wenn nicht dann könnte sich unsere gesellschaft diesen resozialisierungsquatsch ja sparen und alle lebenslänglich wegsperren die sie einmal gefangen hat. das wären dann nämlich die geborenen verbrecher.
Nein, ich klammere mich nicht an Worte sondern an das Gesetz. Was anderes haben wir hier nicht. Das Land ist einfach zu eng, als das man sich seine Regeln selber basteln kann. Und dabei rede ich nicht von kleinen Übertretungen sondern von massiven Straftaten die letztendlich zu Mord führten.
Mir ist völlig bewußt das sich nicht jeder immer und überall an jedes Gesetz halte kann, schon allein weil man unmöglich alle Gesetze kennt. Den Unterschied zwischen wildern und jagen sollte man grade als Jäger schon grob umreißen können.
Und wenn es bei dem Mörder von zwei Polizisten mit falsch Parken angefangen hat kann ich da auch nichts für. Wenn man nicht kapiert, daß es im tun Grenzen gibt muß wohl irgendwann etwas schief gelaufen sein, ich möchte jedoch mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
genau das habe ich schon mehrfach gemacht da es scheinbar schwierig zu verstehen ist. recht und gesetzt, das heißt ich bin jagdausübungsberechtigt.
und ich jage im sinne der waidgerechtigkeit was man so schön blumig mit den schöpfer im geschöpfe ehren beschreiben könnte.

das eine ist gesetzt, das andere ethik die auf inneren überzeugungen basiert.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.537
Dann wirf es einfach nicht in einen Topf mit "Wildern". Dann kannst Du Dir auch das blumige sparen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
wie immer du jagd definierst, ich vermute der gesetzgeber definiert wilderei als unberechtigte jagdausübung.

dieses ganze gedöns -iii, eklige wilderer - ist ein kulturelles konstrukt das ihr von den lodenjockeln alter art geerbt habt ohne zu verstehen wieso und weshalb.
der wilderer ist kein böser mensch, solche moralischen kategorien gibt es nicht im gesetzt. es ist nur einer der unberechtigt jagt vermutlich in zusammenhang mit unberechtigten besitz von schußwaffen, dazu kommen meist noch rechtliche verstöße gegen schonzeiten. seine taten sind beabsichtigt und werden mit krimineller energie( was nur meint das er seiner tätigkeit energisch nachgeht) ausgeführt.
das ist alles
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
916
Besucher gesamt
1.057
Oben