Umfrage Leica Sportoptik – Ihre Meinung ist gefragt

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Vlt wer interesse an einem Geovid 3200.com?
Am 24.12.20 als Geschenk erhalten, neuwertiger Zustand. Wechsle zur Konkurrenz. Gerne mehr per PN
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
@LeicaSportoptik

Ich nutze ein Leica Magnus 2,4-16x56i und bin wirklich hellauf begeistert von diesem Glas.
Nur eine Sache wirft bei mir Fragen auf.
Als Absehen habe ich das Leica Ballistik, aber wie nutze ich das waidgerecht, wenn doch die Abstände zu den Markierungen mit wechselnder Vergrößerung auch wechseln?

Edith sagt:
Bisher nutze ich einfach die Asv, sobald es über 200m geht, klappt auch problemlos.
Aber das Ballistik ansehen würde ich schon gerne nutzen, sofern möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei 2.BE sind bspw Mildot Absehen auf eine bestimmte Vergrösserung abgestimmt. Blick in die Anleitung sollte Dir helfen. Es muss nicht die höchste Vergrösserung sein. Wenn Du das Absehen aktiv nutzen möchtest, dann bist Du halt an diese Vergrösserung gebunden, wenn es denn ein Glas mit 2.BE sein soll.
 

Leica Sportoptik

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
17 Nov 2020
Beiträge
69
@LeicaSportoptik

Ich nutze ein Leica Magnus 2,4-16x56i und bin wirklich hellauf begeistert von diesem Glas.
Nur eine Sache wirft bei mir Fragen auf.
Als Absehen habe ich das Leica Ballistik, aber wie nutze ich das waidgerecht, wenn doch die Abstände zu den Markierungen mit wechselnder Vergrößerung auch wechseln?

Edith sagt:
Bisher nutze ich einfach die Asv, sobald es über 200m geht, klappt auch problemlos.
Aber das Ballistik ansehen würde ich schon gerne nutzen, sofern möglich
Guten Tag
Es gibt von Leica ein Ballistic Tool, bei dem man abhängig von der Munition für verschiedene Vergrößerungen die jeweilige Entfernung an den Haltelinien angezeigt bekommt.
Bitte ausprobieren, bei Fragen gerne wieder melden. Wir können auch am Telefon helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Ja das habe ich soweit schon herausgefunden, ist auch verständlich.
Aber dann muss ich ja zu 100% die Vergrößerung treffen.
Das Potential für Fehler ist da doch enorm hoch?
Und bei der Jagd immer genau die gleiche Vergrößerung finden ist doch sehr umständlich.
Ich drehe während ich im Anschlag bin, wenn ich die Waffe runternehmen muss und penibel darauf achte, welche Vergrößerung ich einstelle, ist der Sinn eines solchen Absehen nicht mehr wirklich gegeben ...
Ich werde gern euer Angebot annehmen bez. telefonischer Support
 

Leica Sportoptik

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
17 Nov 2020
Beiträge
69
Ja das habe ich soweit schon herausgefunden, ist auch verständlich.
Aber dann muss ich ja zu 100% die Vergrößerung treffen.
Das Potential für Fehler ist da doch enorm hoch?
Und bei der Jagd immer genau die gleiche Vergrößerung finden ist doch sehr umständlich.
Ich drehe während ich im Anschlag bin, wenn ich die Waffe runternehmen muss und penibel darauf achte, welche Vergrößerung ich einstelle, ist der Sinn eines solchen Absehen nicht mehr wirklich gegeben ...
Ich werde gern euer Angebot annehmen bez. telefonischer Support
Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Die Verwendung eines ballistischen Absehens in Verbindung mit 2. Bildebene ist in Europa eher ungewohnt. Aus diesem Grund haben wir das ballistische Absehen für unsere Magnus und Fortis 6 Linie aktuell nicht im Angebot. Ich empfehle Ihnen ausschließlich mit der BDC zu arbeiten.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
@Leica Sportoptik

Hallo - zwei kurze Fragen zum Amplus ZF.

- gibt es eine Möglichkeit den BT zu nullen?
- wird es zukünftig einen Trow Lever wie beim Magnus oder etwas ähnliches geben?

Danke im Voraus
 

Leica Sportoptik

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
17 Nov 2020
Beiträge
69
@Leica Sportoptik

Hallo - zwei kurze Fragen zum Amplus ZF.

- gibt es eine Möglichkeit den BT zu nullen?
- wird es zukünftig einen Trow Lever wie beim Magnus oder etwas ähnliches geben?

Danke im Voraus
Guten Tag
1. Ja, gibt es. https://www.youtube.com/watch?v=WY0bA6Nohtw
Den Deckel (oberer Rändelkranz) abschrauben, dabei die Skala festhalten.
Dann die Skala abziehen, auf null setzen und den Deckel wieder aufschrauben.
2. Ja, wird es. Dauert aber noch etwas.
Gerne.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
636
Oben