Umfrage Leica Sportoptik – Ihre Meinung ist gefragt

L

Leica Sportoptik

Guest
Im Sinne dessen, was der werte Tschud sagt, möchte ich auch noch ein paar aus meiner Sicht konstruktive Anmerkungen machen. An der Umfrage habe ich teilgenommen. Wenn es einem geschätzen Anbieter hilft, gerne. Aber die Fragen haben mich zumeist eher irritiert. Der LR Bereich inkl Apps fürs Smartphone usw ist doch gut besetzt. Wer das ernsthaft betreibt, wartet vermutlich nicht auf eine Hersteller-App, egal von wem (Sako/Tikka hat die Tage auch eine Umfrage gemacht mit teils sehr komischen Fragen). Auch Optik für diese doch eher am Tage betiebenen Disziplinen gibt es zu hauf. Dann die Frage, ob man evtl die Anschaffung von Wärmebildtechnik plant. Hmmm, sicher hat das nicht jeder, aber eine gewisse Verbreitung ist gegeben. Und da hinkt Leica hinterher - die Frage unterstreicht das geradezu. Ich gehe nur auf die Jagd und bin kein Marketingexperte und daher sind meine Annahmen vielleicht blauäugig.
Eine meine besten Kombinationen derzeit ist ein altes Zeiss Diavari V 2,5-10x50, Absehen 4 in 1. BE und davor ein Viper. Das Glas ist super kurz und leicht und in Verbindung mit dem kompakten Viper immer noch sehr führig. Ohne Vorsatz bin ich alles andere als aufgeschmissen, die Optik ist m.E. heute immer noch konkurrenzfähig. Sehr gerne mag ich auch die SuB Zenith, auch wenn sie etwas länger und schwerer sind. Warum ist heute kaum noch ein Anbieter willens, 'einfache' Gläser zu bauen? Ergänzt man das noch mit Paralleaxeausgleich ab 10m macht man auch die Anwender von Okularlösungen glücklich. Nicht viel Schnickschnack und ein vertretbarer Preis, das wäre m.E. mal ein mutiger Schritt.
Das Calonox Sight geht für mein Empfinden am Markt vorbei. Zu gross, zu schwer, Technik von Infiray, die ich deutlich günstiger haben kann. Das Bild ist gut, aber nur in kleinen Vergrösserungen. Ich empfand es ab ca. 4fach aufwärts ziemlich mies. Warum sollte man so ein Gerät kaufen? Ich persönlich bin der Meinung, beste Abbildungsleistung braucht ein Spotter, ein Vorsatz muss den sicheren Schuss erlauben und sollte kompakt sein. Erfüllt das Viper für mich hervorragend. Warum springt ein deutscher Hersteller einfallslos auf den 'China-Zug' auf? Erstens bieten die ihren Kram selbst an und zweitens gibts doch genug gelabelte Angebote. Auch Lynred (Ulis/Sofradir) bietet gute Sensoren. Würde ein Leica-Vorsatzgerät für mich deutlich interessanter machen.
Ein eigener Weg und evtl auch mal mit unkonventionellen Ideen vorangehen fände ich viel spannender, als einfach nur anderen hinterherzulaufen, deren Angebote mit einem 'Leica-Sahnehäubchen' toppen zu wollen und am Ende aber doch nur ein beliebiges Produkt zum hohen Preis zu haben.
Das ist keine Bashing oder wie man das heute nennt. Ich meine es konstruktiv!

Sorry, nochmal Schreibfehler editiert - da kann man es dreimal lesen und trotzdem ...
Guten Tag
Kennen Sie das Leica Fortis 6 Zielfernrohr?
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
L

Leica Sportoptik

Guest
zwei Punkte von mir an Leica:

1. erstklassiger Service. Hut ab. Schnell, kompetent, kulant und unkompliziert. Da haben sie ein gutes Team in Portugal.

2. der Zoom beim Magnus 1.5-10x42 (wohl nicht mehr im Programm) ist viel zu schwergängig

PS: Das Argument von "Made in Germany" ist übrigens ziemlich albern.
Entscheidend ist die Qualität und dass es kein Etiketten-Schwindel ist. Wichtig ist, dass bestimmte Qualitäts-, Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden, so wie in Deutschland. Soweit mir bekannt ist, sind die Mitarbeiter in Portugal stolz darauf für diese deutsche Firma nach hiesigen Standards fertigen zu dürfen und bieten ihrerseits hohe Fähigkeiten und viel Erfahrung an.
Was aber stimmt ist, dass man als Kunde in diesen Preisklassen keine Kompromisse eingehen muss und darf. Denn scharf ist dass Bild auch bei 1500.-€ weniger
Guten Tag
Danke für Ihr Feedback. Zielfernrohre: Welcher andere Hersteller erreicht diese großen Sehfelder bei 1.500 € weniger?
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Genau so ist es, fummelig und ich frage nich jedes mal wieder, wie lange diese filigrane Konstruktion eigentlich hält, das haben andere besser gelöst.
Guten Tag
Haben Sie sich schon einmal das Leica Magnus angesehen oder getestet? Es lässt sich im Winter mit Handschuhen und bei Dunkelheit intuitiv bedienen.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Gibt noch ein deutsches ZF was ich besitze was auch die Kriterien erfüllt. Aber soll hier nicht das Thema sein.
Guten Tag
Schmidt und Bender sowie Zeiss können leider nicht mit den Sehfeldern der Leica Magnus und Fortis 6 Zielfernrohre konkurrieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Guten Tag
Kennen Sie das Leica Fortis 6 Zielfernrohr?
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
Hallo, zwischen kennen und wissen, dass es das gibt, besteht sicher ein Unterschied. Wirklich kennen, nein. Habe mal in die Daten des 2-12x50 geschaut. Es ist sicher ein gutes Glas, aber 6x Zoom, Beleuchtungsautomatik, 2. BE sind eigentlich keine Kriterien, die ich meinte. Das ist keine Wertung, das Glas mag toll sein. Aber all das bezahlt man eben auch mit.
Es ist relativ schwer, wenn das mit Robustheit korreliert, kann man das aber akzeptieren. Das von Ihnen in weiteren Posts herausgestellte Sehfeld scheint mir überbewertet, insbesondere bei Nutzung mit Vorsatzgeräten (was man natürlich nicht ausschliesslich tut). Aber ein halber Meter mehr oder weniger auf 100 m ist zumindest für mich nicht das wichtigste Kriterium. Ein SuB Zenith hat bei 12x auf 100 m 30 cm weniger. Die 15 cm zu jeder Seite habe ich nie vermisst, auch nie darüber nachgedacht. Wieviel Aufwand dahinter in der Konstruktion/Fertigung steckt, kann ich nicht beurteilen. Mir wäre es aber keinen Mehrpreis wert, um es aus Verbrauchersicht zu beurteilen.
Es geht mir nicht darum, etwas schlecht zu reden. Ein ZF hab ich nicht von Leica, da gibts für mich keine interessanten Produkte. Mit dem LRF von Leica bin ich aber seit Jahren hochzufrieden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Hallo @Leica Sportoptik , wurde das Magnus 1,5-10x42 wirklich eingestellt ? Ein traumhaftes Glas, das wäre wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Die Werte der FG hab ich nicht auf dem Schirm. Aber Du hast vollkommen Recht, dass das Sehfeld bei Beobachtungsoptik viel wichtiger ist als bei Zieloptik. Ähnlich wie bei bspw Wärmebild, da brauch ich beim Beobachten/Ansprechen auch mehr, als beim reinen Vorsatzgerät. Wir mögen da aber Ausnahmen sein, vielleicht verlangt der Markt andere Kriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Guten Tag
Danke für Ihr Feedback. Zielfernrohre: Welcher andere Hersteller erreicht diese großen Sehfelder bei 1.500 € weniger?
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
Hallo, ich schrieb ja, dass ich das Leica Glas, mit Ausnahme des Zooms, für richtig gut halte. Sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft.

Zu Ihrem Hinweis: Ich sprach überhaupt nicht über das Sehfeld, sondern über die Schärfe. Habe selber über Jahre vor dem Leica Glas einen Nachtfalken der 1ooo.-€ Klasse geführt. Wegen des Sehfeldes bin ich gewechselt und habe dafür aber auch einen ganzen Monat lang arbeiten müssen. Wenn ich nur für meine Optik, ohne Montage, schon mehr ausgebe, wie für mein komplettes sehr erfolgreiches Setup dass ich vorher geführt habe, dann braucht man keine Kompromisse machen. Trotz einer wirklich hervorragenden optischen Leistung des Leica Glases, würde ich es heute aufgrund des super schwergängigen Zooms nicht noch einmal kaufen. Behalten werde ich es bis zum bitteren Ende 😉

PS: Ich würde Ihnen als Hersteller bzw. Support-Mitarbeiter dringen einen anderen Ton empfehlen. Ihr Auftreten macht Sie zumindest in meinen Augen äußert unsympathisch. Diese Angewohnheit mit rhetorischen Fragen auf User zu reagieren wirkt für mich herablassend und unprofessionell. Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber das wirkt so, als wenn der Programmierer oder Web-Designer für dieses "Internet-Zeugs" zuständig ist und kein Profi aus der Marketing oder Support-Abteilung.
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Hallo, ich schrieb ja, dass ich das Leica Glas, mit Ausnahme des Zooms, für richtig gut halte. Sonst hätte ich es mir auch nicht gekauft.

Zu Ihrem Hinweis: Ich sprach überhaupt nicht über das Sehfeld, sondern über die Schärfe. Habe selber über Jahre vor dem Leica Glas einen Nachtfalken der 1ooo.-€ Klasse geführt. Wegen des Sehfeldes bin ich gewechselt und habe dafür aber auch einen ganzen Monat lang arbeiten müssen. Wenn ich nur für meine Optik, ohne Montage, schon mehr ausgebe, wie für mein komplettes sehr erfolgreiches Setup dass ich vorher geführt habe, dann braucht man keine Kompromisse machen. Trotz einer wirklich hervorragenden optischen Leistung des Leica Glases, würde ich es heute aufgrund des super schwergängigen Zooms nicht noch einmal kaufen. Behalten werde ich es bis zum bitteren Ende 😉

PS: Ich würde Ihnen als Hersteller bzw. Support-Mitarbeiter dringen einen anderen Ton empfehlen. Ihr Auftreten macht Sie zumindest in meinen Augen äußert unsympathisch. Diese Angewohnheit mit rhetorischen Fragen auf User zu reagieren wirkt für mich herablassend und unprofessionell. Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten, aber das wirkt so, als wenn der Programmierer oder Web-Designer für dieses "Internet-Zeugs" zuständig ist und kein Profi aus der Marketing oder Support-Abteilung.
Guten Tag
Bitte schicken Sie Ihr Leica Magnus mit der schwergängigen Vergrößerungsverstellung zum Nachbessern ein, sobald Sie es entbehren können. Gerne können Sie mich in einer separaten Kommunikation anschreiben, dann helfe ich Ihnen mit den Details dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Die Werte der FG hab ich nicht auf dem Schirm. Aber Du hast vollkommen Recht, dass das Sehfeld bei Beobachtungsoptik viel wichtiger ist als bei Zieloptik. Ähnlich wie bei bspw Wärmebild, da brauch ich beim Beobachten/Ansprechen auch mehr, als beim reinen Vorsatzgerät. Wir mögen da aber Ausnahmen sein, vielleicht verlangt der Markt andere Kriterien.
Guten Tag
Gerade bei der Verwendung von Vorsatzgeräten haben wir bei Leica festgestellt, dass große Sehfelder extrem hilfreich sind. Ansonsten haben sie sicher Recht.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 
L

Leica Sportoptik

Guest
Und wenn Leica so besonders viel Wert auf Sehfeld liegt, warum hat bspw das 8x42 Noctivid nur eins von 135m und das Zeiss SF von 148m und Swaro NL von 159m....
Bei einem Fernglas ist mir das wichtiger als bei der Zieloptik.
Guten Tag
Es sprengt sicherlich den Rahmen hier im Detail darauf einzugehen. Aber bitte schauen Sie sich die genannten Gläser im Detail an und vergleichen Sie alle technischen Daten wie z. B. auch die Baugröße, Randschärfe etc. Sonst haben Sie natürlich recht, dass gerade bei der Beobachtungsoptik große Sehfelder wichtig sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Leica Sportoptik
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
630
Oben