Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Die Umfrage ist zunächst für das Heft gedacht!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Powerslave schrieb:
Absolutes "wer es nicht möchte, muss sie ja nicht benutzen". Daher ja.

Genau und am besten noch einen Schalldämpfer dazu.
Gut das W&H mal Artikel von wirklichen Fachleuten wie Erbinger veröffentlicht.
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Ich denke man hat heutzutage genug Möglichkeiten , wie z.B. brilliante Optik, um auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu jagen. Dann kommt noch die Mondphase dazu. Gerade jetzt im Herbst Winter, kann man ja schon vor halbmond, bis nach Vollmond die Nacht ausnutzen. Für eine gesunde Population braucht Wild auch eine gewisse Ruhezeit. Diese find ich z.Z. eh schon "recht kurz". Von daher ist ein Nachtzielgerät in meinen Augen reine Gemütlichkeit, den Hals nicht voll bekommen, oder was auch immer...Günstige Alternative zum Nachtzielgerät: Taschenlampe? :27: :12:
 
K

K 9277

Guest
Ich würde den eingeschränkten Gebrauch eines Nachtzielgerätes befürworten. Besonders in Revieren in denen der Schwarzwildbestand die Überhand genommen hat, und es kaum noch möglich ist, Jagdlich in den normalen Zeiten erfolgreich den Bestand zu reduzieren. Allerdings bin ich absolut dagegen, Nachtzielgeräte für allerlei anderes Wild einzusetzen, da dies nicht sein muss.

Gruß Keiler
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Klares Nein, weil man mit solchen Mätzchen das Wild noch heimlicher macht.
Ich frag mich immer wo die Beherrschung des guten alten jagdlichen Handwerks geblieben ist, wenn sich Jagd im Wesentlichen auf die Füsilierung an der Kirrung und dem Einsatz vom Taschenmond und Nachtzielgeräten beschränkt.
Und jetzt erzähle mir keiner etwas von Wildschaden, Sauen und Rotwild gibt es hier sicher mehr als anderswo, gefährdete landwirtschaftliche Flächen auch, aber Kirrungen betreiben wir nur sehr sporadisch wenns mal unbedingt eine Sau für die Küche braucht...und dann kommen die auch dahin und schleichen nicht erst ewig drumherum bis auch noch das letzte Licht weg ist.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
KleinerKeiler schrieb:
Ich würde den eingeschränkten Gebrauch eines Nachtzielgerätes befürworten. Besonders in Revieren in denen der Schwarzwildbestand die Überhand genommen hat, und es kaum noch möglich ist, Jagdlich in den normalen Zeiten erfolgreich den Bestand zu reduzieren. .

Gruß Keiler

Da sollte man sich dann mal fragen, warum das so ist?! :14:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Powerslave schrieb:
Absolutes "wer es nicht möchte, muss sie ja nicht benutzen". Daher ja.

Man muss nicht jedes Pferd reiten nur weil Liberal draufsteht. :19:

Lasst uns auch die Schonzeiten diskutieren und dann abschaffen. Immer diese Gängeleien auf der Jagd. :25:

Und wenn uns die Hersteller die Nachtzielgeräte für die weidgerechte Jagd eingeredet haben, dann kommen die krummen Gewehrläufe. Können wa um die Ecke schiessen. Endlich.
 
Registriert
28 Jan 2006
Beiträge
282
Gebe dem Foristen recht die für nein gestimmt haben.

Lernt euer Handwerk richtig und dann braucht ihr keine Hilfsmittel.

Lasst dem Wild wenigstens ein wenig Ruhe.
 
K

K 9277

Guest
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
KleinerKeiler schrieb:
Ich würde den eingeschränkten Gebrauch eines Nachtzielgerätes befürworten. Besonders in Revieren in denen der Schwarzwildbestand die Überhand genommen hat, und es kaum noch möglich ist, Jagdlich in den normalen Zeiten erfolgreich den Bestand zu reduzieren. .

Gruß Keiler

Da sollte man sich dann mal fragen, warum das so ist?! :14:

Das ist eine andere Sache. Bei uns zum Beispiel wissen wir, dass ab und an Sauen im Revier stecken, da Malbäume recht gut angenommen werden, und auch Randbereiche am Wald von zeit zu Zeit durchgrubbert werden. Fährten werden ebenfalls gefunden. Trotzdem haben wir in diesem Jahr noch keine einzige Sau in unserem Revier erlegt...obwohl wir echt oft draußen sind. Abends, Morgends und auch in den Mondphasen. Wildschaden haben wir zum Glück keinen, aber ich kenne Reviere bei denen das anders ist.

Klar kann es sein, dass da jagdlich was falsch gemacht wird, aber trotzdem gibt es Reviere, bei denen die "normale" Jagd nicht ausreicht, um dort was zu erreichen, egal was damals mal falsch gemacht wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
499
Oben