Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441
A

anonym

Guest
Michel schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
...Und um das ganze abzukürzen, wie wäre es mit z.B. 20-30 per anno von denen aber nicht eine bei zweifelhaftem Licht erlegt wurde. :12: :12: :12:

Scheint als bedeutet das, Du verwertest das von Dir erlegte Wild nicht selbst? Warst Du es nicht, der das Wort "Schädlingsbekämpfer" gebraucht hat?
Boarhuntingdog, von mir aus soll niemanden der Gebrauch dieser Technik aufgezwungen werden. Wer nachts lieber daheim bleibt (und dafür kann es gute Gründe geben :26: ), soll das auch. Wo die Sauen bei unbewölkten Himmel wärend des Januarvollmondes in 25m Entfernung vor der Ansitzeinrichtung brechen, wird es auch ohne gehen :21: .

@kamjibek: Selber Verwerten bedeutet nicht zwingend selber essen - und wenn Du zitierst, dann gefälligst ohne Veränderung des Textes!


kannste vergessen das ich den text auser in farbe verändert habe.
und das nur um genau auf diese stelle zu verweißen.
und beachte auch den :12:
 
A

anonym

Guest
@ michel

wenn du dich beleidigt fühlst ,na dann entschuldige.
 
A

anonym

Guest
dieser tröt stellt sich langsam wie so ein grabenkrieg dar.
inzwichen völlig sinnlos , beide parteien bewerfen sich nur noch mit .................

aber da die admins in selber ins leben gerufen haben wir er wohl in alle ewigkeiten bestehen und so weiter laufen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Außer dem bewerfen Teil ist dies doch genau die Diskussion unter den Jägern. Es gibt eben nur Ja oder Nein, und keiner hört dem anderen richtig zu. Eine Meinungsänderung ist auch nicht möglich. Das liegt nicht in der Natur unseres Volkes.

Außerdem reden wir hier über eine rein theoretische Angelegenheit, dan praktisch hat ja keiner Erfahrung mit einem montierten NZG. Keiner weiß wie es wirklich ist damit zu jagen, und keiner weiß welchen Einfluß es hat auf Verhalten oder Bestand. Wenn dann nur vom Hörensagen, den richtige Langzeitfeldversuche gibt es ja wohl noch nicht.

Also hämmert mal schön auf Euch ein und zeigt wie zerstritten wir untereinander sind. Es gibt keine allgemein akzeptabele Lösung.
 
A

anonym

Guest
Michel schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
...Und um das ganze abzukürzen, wie wäre es mit z.B. 20-30 per anno von denen aber nicht eine bei zweifelhaftem Licht erlegt wurde. :12: :12: :12:

Scheint als bedeutet das, Du verwertest das von Dir erlegte Wild nicht selbst? Warst Du es nicht, der das Wort "Schädlingsbekämpfer" gebraucht hat?
Boarhuntingdog, von mir aus soll niemanden der Gebrauch dieser Technik aufgezwungen werden. Wer nachts lieber daheim bleibt (und dafür kann es gute Gründe geben :26: ), soll das auch. Wo die Sauen bei unbewölkten Himmel wärend des Januarvollmondes in 25m Entfernung vor der Ansitzeinrichtung brechen, wird es auch ohne gehen :21: .

@kamjibek: Selber Verwerten bedeutet nicht zwingend selber essen - und wenn Du zitierst, dann gefälligst ohne Veränderung des Textes!


Ich weiß nicht, wie man das wieder missverstehen kann. Wir haben auch schon Wild zugekauft und verwerten alles selbst!!!

Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass man Sauen auch ganz gut ohne NZG bejagen kann. Letztes Jahr waren es > 30. Wer erlegt denn hier mehr als 30 Sauen per anno?
Und wieviele Sauen erlegen denn die NZG user - (mehr)?
Mir gehen unser schafschiesser und seine Jünger mit ihrem jagdfernen Müll einfach auf die Eier. Und nicht wegen meiner persönlichen Befindlichkeiten, sondern weil diese bornierte Argumentationsführung jagdschädlich ist.

NOCHEINMAL: ES GIBT PROARGUMENTE FÜR NZG!!! DIE ARGUMENTATION MIT WEIDGERECHTIGKEIT; TIERSCHUTZ USW: TRIFFT NUR IN SEHR ENGEN GRENZEN.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
boarhuntingdogs schrieb:
...Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass man Sauen auch ganz gut ohne NZG bejagen kann. Letztes Jahr waren es > 30. Wer erlegt denn hier mehr als 30 Sauen per anno?
Und wieviele Sauen erlegen denn die NZG user - (mehr)?

Wir wissen doch beide sehr gut, daß sich die jagdliche Welt auch ohne Nachtzielgeräte in deutscher Jägerhand weiterdrehen würde. Das heißt jedoch im Umkehrschluß nicht, NZG seien unnütz bzw. dem Weidwerk gar schädlich. Als vor etwas über einhundert Jahren das rauchschwache Treibladungsmittel eingeführt wurde, hätte es in den damaligen Internetforen bestimmt vergleichbare Diskussionen gegeben.
Ich habe im vorigen JJ 15 Stücke Schwarzwild erlegt und es wären zehn weniger ohne Nachtsichtgerät + EOTech gewesen.


boarhuntingdogs schrieb:
Mir gehen unser schafschiesser und seine Jünger mit ihrem jagdfernen Müll einfach auf die Eier. Und nicht wegen meiner persönlichen Befindlichkeiten, sondern weil diese bornierte Argumentationsführung jagdschädlich ist...

da unterscheiden wir uns: mir gehen selbstgerechte Politiker wie unser Oberfürst Fischer mit ihren jagdfeindlichen Aussagen auf die Eier! SheepShooter ist einer der wenigen ehrlichen Leute, die ich unter Jägern kennengelernt habe und was er sagt und tut, hat Hand und Fuß. Es wäre ihm nämlich viel zu peinlich, wenn sich das von ihm behauptete mit irgendwelchen Stammtischpalaver wiederlegen ließe. Aber so verschieden im Anspruch sind die Menschen :26: .
 
A

anonym

Guest
@michel, ich gebe Dir recht und hatte es selbst schon geschrieben, (Stichwort Armbrust), dass die Diskussion im Kern nicht neu ist. So gesehen bin ich bei dir. Ich bin auch sicher einer der letzten, der Verbotsmanie etc das Wort redet, wg. mir soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Aber dann soll man auch andere glücklich werden lassen. Genau das ist aber der PUNKT. Jagd wird nicht per se durch NZG besser. Jagd ist auch nicht besser geworden durch erhöhte Technisierung. Diese Argumentation verfolgen aber einige hier mit ihren Argumenten pro NZG.

Und wenn die Gegebenheiten ein NZG erforden, wobei man auch da prüfen darf, wie es denn zu diesen Gegebenheiten gekommen ist, dann mag es auch angebracht sein!
Zu einem besseren, selbstdisziplinteren und letztlich auch weidgerechteren Jäger wird der Jäger eo ipso dadurch sicher nicht. Mit dem NZG ist es wie mit allen anderen Mittel auch, der Steuermann ist letztlich entscheidend.
Ich erlaube mir dann aber auch hier zu bedenken zu geben, dass ein mehr an Möglichkeiten auch ein mehr an Missbrauchsmöglichkeiten beinhaltet. Die Anforderungen an den Jäger wären dann aber eher höher.

Einer der erfolgreichsten Schwarzwildjäger Deutschlands mit > 150 Sauen per anno, Max Götzfried, jagt m.W. ohen NZG oder ähnlichen Hilfsmitteln. Man darf also darauf verweisen, dass Schwarzwildjagd auch ohne NZG effektiv möglich sein kann.

Und weil die Jagd deutlich mehr ist als der reine Tötungsakt, deshalb ist das Reduzieren der Jagd auf die Tötung ein Schlachten. Der Jäger, der sich freiwillig in der Wahl seiner Mittel begrenzt "renaturalisiert" quasi sein Handeln und ist damit näher am Natürlichen. Das Natürliche ist in der abendländischen Philosphie per se das Richtige/ Gute. Das Gegenteil davon ist das Durcheinanderwerfen diabolein oder das Verdrehen pervertere = diabloisch und pervers. Wenn es also in die Extreme gehen muss, dann ist der Steinzeitjäger der Jäger vor dem "Sündenfall".
Jagd ist mehr als Notwendigkeit. Notwedigkeit kann unter Umständen ein NZG legitimieren. Jagd gibt es auch ohne NZG. Jagd ist das Tor zu dieser natürlichen Welt. Die Jagd reduziert auf Notwendigkeit, wobei der Nahrungserwerb zwar gegeben, aber bei uns nicht mehr notwendig ist, wird dann eben auch zur Schädlingsbekämpfung s.o.

Dein Verweis auf das Stammtischgerede ist hier gänzlich unangebracht. Oder an welche Adresse ist dies gerichtet?



@mauser66, es gibt evtl. keine Feldversuche zum NZG, aber es gibt Reviere mit tagaktiven Sauen, mal darüber nachdenken. Mein stärkstes Stück der letzten 1,5 Jahre erlegte ich bei aller bestem Licht vom Ansitz. Meinen bis dato Lebenskeiler am hellichten Tag.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@boarhuntingdogs: danke für Deine Antwort. Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Reviersituation an. Ohne unseren Feldteil incl. Wildschaden hätte ich nicht in diese Technik investiert und nichts liegt mir ferner, als mich bei Neumond in eine Totschießkiste in 30m Entfernung von der Kirrung im Wald zu setzen. Meine letzte Kirrungssau erlegte ich vor knappen 1,5 Jahren. Unser Kreisjägermeister wollte sich ein Bild von der legalen Nachtsichttechnik machen und ich erlegte damals vor seinen staunenden Augen von einer Kanzel in meinem Revier mittels NSG + EOTech einen ÜLK.

Das was Sheepy schreibt ist im Gegenteil zu vielen hier zu lesenden fundiert und beruht eben nicht auf Hörensagen, sondern auf Fakten. Wobei ich noch immer nicht seine Meinung über das Impala teile, aber das ist unser kleiner privater Disput :23: .
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
mauser_66 schrieb:
Außer dem bewerfen Teil ist dies doch genau die Diskussion unter den Jägern. Es gibt eben nur Ja oder Nein, und keiner hört dem anderen richtig zu. Eine Meinungsänderung ist auch nicht möglich. Das liegt nicht in der Natur unseres Volkes.

Außerdem reden wir hier über eine rein theoretische Angelegenheit, dan praktisch hat ja keiner Erfahrung mit einem montierten NZG. Keiner weiß wie es wirklich ist damit zu jagen, und keiner weiß welchen Einfluß es hat auf Verhalten oder Bestand. Wenn dann nur vom Hörensagen, den richtige Langzeitfeldversuche gibt es ja wohl noch nicht.

Also hämmert mal schön auf Euch ein und zeigt wie zerstritten wir untereinander sind. Es gibt keine allgemein akzeptabele Lösung.

Servus,
bekanntlich gibts Erfahrungen mit NZG, z.B. in der Schweiz und in den Niederlanden. Jetzt läuft ein Test mit NZG in Bayern an, wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
NZG dürften in der Feldflur - Wiesen, Getreide, Raps, abgeerntete Maisfelder - und hier wiederum bei Sauwetter zielführend und effektiv sein. In diesen Schlechtwetterzeiten richten Sauen katastrophale Schäden an, dabei bleibt dem saucleveren Schwarzwild mit Witterung und Gehör ohnehin die Überlegenheit gegenüber dem Jäger.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
knuddel schrieb:
... NZG dürften in der Feldflur - Wiesen, Getreide, Raps, abgeerntete Maisfelder - und hier wiederum bei Sauwetter zielführend und effektiv sein.

Beim Raps aber nur die dorthin führenden Wechsel und das Getreide darf auch nicht zu hoch sein. Ich hatte ein Mal im Roggen ohne Schadflächen eine Rotte vor mir, das ist ein komisches Gefühl... Sauwetter und effektiv ist auch so eine Sache. Bei Sprühregen dauert es nur Sekunden, bis die Optik dicht ist. Nebel geht gar nicht. Ich habe schon unter einem großen Anglerschirm hockend zwei Überläufer geschossen.

knuddel schrieb:
In diesen Schlechtwetterzeiten richten Sauen katastrophale Schäden an, dabei bleibt dem saucleveren Schwarzwild mit Witterung und Gehör ohnehin die Überlegenheit gegenüber dem Jäger.

Wenn es regnet, fühlen die sich sicherer - jedenfalls bei uns. Mag sein, daß das mit der dann geringeren Jägerdichte auf ihren Wegen zusammenhängt :26: . Wenn der Wind paßt, ist die Überlegenheit des SW relativ...
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Die NZG-Problematik entzündet sich im wesentlich doch an den unterschiedlichen Sichtweisen.
Die einen bezeichnen es als Aasjagerei und die anderen als Abwehr auf den Angriff auf den Geldbeutel.
Die Pro und Contraargumente wurden ja zur Genüge getauscht.

Mir ist es letztlich gleich ob oder ob nicht.

Aber ich möchte mal zwei Argumente in den Raum stellen.
Warum kann ich mein Schwarzwild nur in finsterster Nacht bejagen? Vielleicht muss ich mir als Jäger mal gedanken machen, ob ich mein Schwarzwild nicht tagaktiv bekomme und ob ich die richtige Taktik anwende.

Ich habe letztes Jahr gut und gerne über 15 Stück im Feld zwischen den Schlägen bei bestem Licht geschossen. Es gab natürlich auch etliche erfolglose Versuche. Aber ein Punkt für mich ist, dass im Sommer nicht im Wald nicht in und an den Einständen gejagt wird. Mein Feldschaden hält sich über Jahre auf einem kleinen Level. Alles was im Feld jagbar ist an Schwarzwild wird auch auf die Schwarte gelegt.

Mein zweites Argument bzw. meine zweite Befürchtung ist die Abhängigkeit von Technik und Gerödel.
Ich bin total froh und glücklich das es Waffen gibt und das ich keinen Bogen, Speer oder ähnliches Handwerkszeug nutzen muss. Aber für mich ist die Anfälligkeit der Technikkomponente sau hoch. Wie Michl schon schrieb unterm Angelschirm oder es funktioniert nicht bei schlechter Witterung. da die NZG-Brille beschlägt. Zudem ja nur auf 30-50m geschossen wurde.

Mein Ansatz wäre, aktiver jagen. Ich kann doch das Schwarzwild umschlagen. Das geht eigentlich nachts sehr gut und dann nah ran laufen. Naürlich sehe ich auf dem Weg mit der BiV Brille mehr, doch die Ohren und die Nase sind bei der SW-Jagd nicht zu unterschätzen als "Sensor".

Da ich ungern die Kirrungstotmachkistenjagd betreibe, kommt für mich ein NZG im ZF (noch) nicht in Frage. BiV-Brille und EO-Tech sind mir zu anfällig....gegen Witterungseinflüsse. Selbst ausgereiftes Militärmaterial ala WBG Leopard II haben mit Regen und Schnee enorme Probleme.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Boarkrates...
du hast einfach noch nicht verstanden was Jagd ist und missbrauchst dein Privileg aus niederen Beweggründen...

du sagst Technisierung entfernt uns von der "Jagd" und dem "Natürlichen"...
dies stimmt faktisch nicht... dies ist höchstens das Gegenteil von Waidgerechtigkeit... und es entspricht nicht den ethischen und moralischen Grundgedanken dieser Bevölkerung...

wenn man dich so hört ist eines klar... du jagst nicht der Jagd oder des Wildes wegen, sondern nur deiner selbst... zu viel Technik führt bei dir zur reiner "Exekution"... "Jagds" für dich ist das "Natürliche" wie du es nennst...

ich würde es einfach als Egoismus bezeichnen... du suchst auf der Jagd die Herausforderung, die Selbstverwirklichung... das Wild ist dir scheißegal und nur Statist, solange es nur einen ordentliche "Herausforderung" und "Kampf" für dich liefert... alles was dir diesen "Kick" mindert ist für dich nicht "deine Jagd"...

wir Jäger aber sehen Jagd nicht als Egotrip... wir geilen uns nicht daran auf wie "männlich" wir doch sind, weil wir unter uns selbst auferlegten Behinderungen und Erschwerungen doch noch die Kreatur für unsere Selbstbefriedigung zu Tode missbraucht haben...

Jagd bei uns ist ein Privileg - was zwar auch nicht positiv ist - und das bedeutet, dass es nach bestimmten Regeln abzulaufen hat... Jäger genießen das Privileg andere Tiere zu töten... dieses Privileg kriegt hier nicht jeder... sondern eigentlich nur jene die verantwortungsvoll und selbstlos damit umgehen...

darin unterscheidet sich der idelle Jäger von dir... du bist wie man sieht selbstsüchtig... für dich kömmt dein Vergnügen zuerst...
das zeigst du dann auch nicht nur hier in diesem Thread, sondern überall wo man dich antrifft... alles was du machst ist - obwohl nachweislich falsch und schlecht - das einzig Wahre und alles was auf Vernunft, Wissen und Erfahrung - aka Waidgerechtigkeit, soweit es um Jagd geht - beruht ist abzulehnen, wenn du damit nicht konform gehst, es nicht verstehst oder einfach dummredest, weil dir die ein oder andere Nase nicht passt...
wie auch sonst demonstrierst du wieder mal, das du kein Jäger, sondern nur ein Jagdscheininhaber bist...

wie du zumindest richtig erkannt hast ist es durchaus möglich ohne NVS waidgerecht zu jagen... hat die letzten hunderttausende Jahre auch wunderbar geklappt... wie es auch geklappt hat ohne Leuchtpunkt, ohne ZF, ohne Feuerwaffe...
wie würdest du sagen...: man hat länger ohne Gewehr gejagd als mit... also solltest du deinem Ego wegen wieder zum Speer greifen... aber vermutlich bist du nicht nur egoistisch, sondern auch noch faul...
fragt man andere Jäger wie den Wolf, so müsstest du mehr Blendamet nehmen... "damit du auch morgen noch kraftvoll zubeißen kannst"...

Waidgerechtigkeit scheidet sich nicht an technischen Gerät...
es ist sogar eher so, das Waidgerechtigkiet eine höhere Technisierung fordert, fördert aber nicht verlangt...
denn klar kann man selbst mit der Keule waidgerecht jagen... ist aber nur schwerer für das Wild zu ertragen... ein Gewehr vereinfacht das Ganze gerade für das Wild... ergo wird das Gewehr der Keule zur waidgerechten Jagdausübung vorgezogen, dort wo sie verfügbar ist...
selbes Spiel mit den NVS... es erlaubt die waidgerechte Jagdausübung unter Bedingungen, bei denen vorherigen Techniken und Methoden nicht mehr waidgerecht verwendet werden können...
(verfügbar sind sie ja nun schon seit Jahren)

auch würde mich mal interessieren, was deine Kontraargumente zu den NVS sein sollen... bis auf das es dir den persönlichen Befriedigungsreiz nimmt habe ich keinen wahrgenommen...

wenn man dich so reden hört, hast du eher Angst, dass durch immer weitere Technisierung und Vernunft, immer mehr klar wird, dass du eben kein Jäger, sondern tatsächlich DER Lustmörder mit Jagdschein bist und du Angst haben musst, dass man dir endlich das Handwerk legt... denn solche Leute mag hier keiner...

und es scheint auch dringen nötig zu sein...

und nochmal zur "Natürlichkeit"... ein NVS ist genauso natürlich wie ein ZF, Gewehr, eine Keule, scharfe Zähne oder ein Atomkraftwerk... es gibt defakto garnichts, was nicht natürlich ist... wäre ein Atomkraftwerk unnatürlich, dann würde es das garnicht geben... genauso wie es keine wärmende Sonne geben würde...

und Technisierung ist auch ganz natürlich... nennt sich Evolution... und wir könnten uns deinen Egoismus hier heute nicht anhören, wenn wir uns nicht soweit entwickelt hätten, damit du uns über unseren technishen Fortschritt mitteilen kannst, wie du dich doch gerne wieder zurückentwickeln willst...

der Mensch ist im Tierreich nun wirklich nicht die dominateste Spezies... läuft langsam, ist schwach und körperlich schlecht bewaffnet und ungeschützt...
aber durch Evolution hat er einen bestimmten "Muskel" - seinen Verstand - derart trainiert, der ihm heute erlaubt seine Unzulänglichkeiten auszugleichen... Werkzeuge...
natürlicher geht es nicht... denn wenn unsere Entwicklung unnatürlich gewesen wäre, dann wären wir wie alle anderen unnatürlichen Entwicklungen schon lange ausgestorben...

Jäger verstehen Evolution... du nicht...
und weil Jäger sie verstehen, verstehen sie auch die Evolution der anderen Tiere die sie beobachten und erforschen... du nicht...
deswegen ergibt sich auch, warum es unmöglich ist sich nicht mehr weiterzuentwickeln, ohne dabei unter zu gehen...
die Schweine haben jedenfalls noch nicht aufgehört sich weiterzuentwickeln und die passen sich ständig weiter an... survival of the fittest... die Schweine stehen gut da... kein Wunder bei solch rückständischen Gegnern, die doch tatsächlich glauben, das würde wie beim Fussbal nach festen Regeln ablaufen, wo keine Seite einen Vorteil haben darf... wie dumm, wie egoistisch...

du jedoch und andere Jagdscheininhaber rufen seit 1945 die evolutionäre Sackgasse aus... schade nur, dass sich kein Schwein dran hält... und auch kein Jäger so dumm ist...

das Schöne an Evolution ist, dass solche wie du aussterben werden... das taten sie schon immer... das ist nämlich, wie du sagen würdest, natürlich...
 
A

anonym

Guest
@sheepy, ich habe irgendwo relativ weit oben aufgehört zu lesen, spiel in deiner Sandkiste mit deiner Bevölkerung und L.m.a.A!
 
A

anonym

Guest
sag mal sheep.... ist dir die frau weggelaufen oder warum bist du in letzter zeit so agresiv.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
@sheepshooter:

Punktuell vielleicht ein wenig überspitzt, aber im Kern voll getroffen, denke ich.
Es gibt Dinge, gegen die angeblich selbst Götter vergebens kämpfen, und zumindest wir beide sind nicht mal Papst.

Ich habe in der Hinsicht nicht resigniert, aber ich verwende meine Ressourcen allmählich effizienter. Warum in manchen Foren gratis Input bringen, wenn man für die selben Worte und Mühen und Zeit woanders Geld dafür kriegen kann?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
886
Oben