Umfrage: welche Schutzwesten habt ihr im Gebrauch?

wie schützt ihr eure hunde?

  • mikut

    Stimmen: 1 14,3%
  • huprotex

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Selbst ist der Mann/die Frau! Glaub aber nicht, ob DAS wirklich günstiger kommt...
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Terrier31 schrieb:
Hallo,


:lol: :lol: :lol: , mit dem Mann ist schwer zu Verhandeln. Ich hab damals auch meine Suedlaendischen Verhandlungskuenste angewandt, aber hatt nicht viel geholfen :lol: :lol: :lol:


Gruesse,

Antonio

Stimmt, auch bei Sammelbestellungen ist er sehr beharrlich.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
solo schrieb:
Wieviel Prozent Nachlass hat Mikut dir für dieses Statement versprochen? :lol:

:lol:

Gar keinen und wenn ich ehrlich bin, hab ich nichtmal verhandelt.
Wobei natürlich die Vermutung nahe liegt :wink:
Das Ding kostet halt soviel, wie es kostet, dafür kriege ich Qualität und guten Service, auch nach dem Kauf..
Auch wenn ichs als Student nicht gerade dicke habe, wenn man sich mal überlegt, was man für Jagd und sonstigen "Blödsinn" so ausgibt, dann sollte einem sein Hund das schon wert sein.

Was ich geschrieben hab, ist dass, was ich von der Weste weiß..

@Hypsilon: Die Gefahr bei einer Do-it-yourself-Weste liegt natürlich darin, dass man die Passform nicht so hinbekommen wird.
Wenns dummläuft, scheuert sich der Hund beim Laufen wund, schlimmstenfalls entstehen noch schlimmere Verletzungen (Hängen bleiben, kein ausreichender Schutz o.ä.)
Mal abgesehen davon, dass man vielleicht nicht gerade viel spart..

Am lustigsten sind die Leute, die so ein Teil Marke Eigenbau dann zu Mikut zum ändern schicken :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Fraya schrieb:
@Hypsilon: Die Gefahr bei einer Do-it-yourself-Weste liegt natürlich darin, dass man die Passform nicht so hinbekommen wird.
Wenns dummläuft, scheuert sich der Hund beim Laufen wund, schlimmstenfalls entstehen noch schlimmere Verletzungen (Hängen bleiben, kein ausreichender Schutz o.ä.)
Mal abgesehen davon, dass man vielleicht nicht gerade viel spart..

Genau das hab ich gemeint...da hat man dann einen 200€ fetzen, den man dann höchsent noch am Ende eines überstehenden gegenstandes am Hänger hinhängen kann... oder es passiert eben das:

Fraya schrieb:
Am lustigsten sind die Leute, die so ein Teil Marke Eigenbau dann zu Mikut zum ändern schicken :roll:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Zum Thema Schutzweste und Feuchtigkeit: Hier ist mal ein DJT mit Mikut-Weste eine Woche abhanden gekommen. Ich hätte bei dem Wetter auf den Hund keinen Pfifferling mehr gegeben und geschätzt, daß er längst an Unterkühlung verendet ist aber weit gefehlt. Nach der besagten Woche ist er (mit Weste) das nächstgelegene Haus angelaufen und hatte außer Kohldampf nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Meine grösste Sorge beim Terrier mit Schutzweste wäre das Einschliefen... Da halt ich die gefahr, dass er mit Weste einschlieft für grösser, wie dass er schwer geschlagen wird. Kommt wahrscheinlich auch auf den Terrier an. Mein schärfster Terrier ist bisher zweimal geschlagen worden. Einmal davon schwer, wovor ihn eine Schutzweste bewahrt hätte. Er ist mir aber in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit 15-20mal eingeschlieft, davon auch ungrabbare Dachsburgen am Steilhang. Von daher verzichte ich bei dem lieber auf eine Schutzweste...

WH HY
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Terrier31 schrieb:
Von der Sicherheit her glaub ich kaum dass es da grosse Unterschiede geben wird.

Sei Dir da mal nicht zu sicher. Mikut hat seine Westen bei mehreren prof. Meuten getestet - dort sind vom Terrier bis zum Drahthaar alle Hundegrößen vertreten. Sämtliche Hunde wurden mit Weste geschlagen, auch mehrfach, im Verlauf der Jagdsaison. Verluste an Hunden: 0.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich verwende bei meinem Wachtelrüden seit 4 Jahren die Weste von Mikut.

Bin sehr zufrieden damit.

Ein einziges Mal kam ein Keiler (Kampfgewicht 160kg) durch die Weste in der Bauchgegend durch-der Hund hatte nichteinmal einen Kratzer abbekommen.
Ich dafür einen Schock, als er zurückkam und ich beim routinemäßigen Untersuchen das Loch sah.
Weste dürfte die Wucht abgefangen haben, sodaß nur mehr der Hauer leicht durchrutschte.

Rief damals Hr.Mikut an. Dieser sagte mir ich solle die Weste zu ihm zurückschicken, er würde sich das ganz gerne mal ansehen.

Die Weste wurde von ihm "aufgedoppelt" und genäht ohne einen Euro zu verlangen.
Das nenn ich ein wirklich sehr kulantes Service.

Ich bin mir sicher, ohne die Weste (und vorallem bei dem damaligen Vorfall) wär mein Rufus sicher schon eine Etage höher daheim.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Weinviertlerförster schrieb:
Ich verwende bei meinem Wachtelrüden seit 4 Jahren die Weste von Mikut.

Bin sehr zufrieden damit.

...

Weste dürfte die Wucht abgefangen haben, sodaß nur mehr der Hauer leicht durchrutschte.

Rief damals Hr.Mikut an. Dieser sagte mir ich solle die Weste zu ihm zurückschicken, er würde sich das ganz gerne mal ansehen.

Die Weste wurde von ihm "aufgedoppelt" und genäht ohne einen Euro zu verlangen.
Das nenn ich ein wirklich sehr kulantes Service.

Ich bin mir sicher, ohne die Weste (und vorallem bei dem damaligen Vorfall) wär mein Rufus sicher schon eine Etage höher daheim.

Ist denn die Weste so weich gepolstert das sie wirklich reine Schläge (physikalisch :Impuls) abfangen? Ich dachte es ginge darum einen Schutz vor offenen Wunden wie sie bei Beissangriffen etc vorkommen und eben Stichverletzungen zu bringen!?!?
 
A

anonym

Guest
Heiko, die reine Pufferwirkung der Jacken ist nicht so wesentlich, wichtiger ist der Schutz der einzelnen Kevlar-Schichten vor den Schlagverletzungen. Beissverletzungen - i.d.R. durch Bachen - entstehen meistens an den Läufen der Hunde, die wiederum durch die Jacken nicht geschützt werden. Aber die schweren, lebensbedrohenden oder gar tödlichen Schlagverletzungen im Hals-Brust-Bauchbereich sind durch die Kevlar-Schichten nahezu ausgeschlossen!
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Klosterförster schrieb:
Heiko, die reine Pufferwirkung der Jacken ist nicht so wesentlich, wichtiger ist der Schutz der einzelnen Kevlar-Schichten vor den Schlagverletzungen. Beissverletzungen - i.d.R. durch Bachen - entstehen meistens an den Läufen der Hunde, die wiederum durch die Jacken nicht geschützt werden. Aber die schweren, lebensbedrohenden oder gar tödlichen Schlagverletzungen im Hals-Brust-Bauchbereich sind durch die Kevlar-Schichten nahezu ausgeschlossen!

ich glaube bei Mikut auf der www. Seite ist eine Drathaarhündin abgebildet die hat etliche Löcher in der Jacke bei denen keines eine Verletzung zur Folge hatte, lediglich auf den Keulen hat es sie erwischt. Wäre diese Hündin ohne Jacke unterwegs gewesen hätte es böse ausgesehen.
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Also ich bekenne mich dann auch zu den Mikut westen. Habe zwei für meine Terrier. Das sie damit wärend der Jagd unbeweglicher sind ist mir nicht aufgefallen. Ausser vor der Jagd macht der eine anfangs immer noch bisschen zicken weil er sich wohl fragt ob ihm die Weste auch gut steht. :lol:

Ist er aber erst mal in gang läuft das wie geschnürt. Und ich kann nur sagen an den Service von Mikut kommt wohl keiner ran. Ist ein sehr netter Mann. Durfte mal mit ihm zusammen Jagen und ich kann euch nur sagen der kommt aus der Praxis.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
Saarhunter schrieb:
Also ich bekenne mich dann auch zu den Mikut westen. Habe zwei für meine Terrier. Das sie damit wärend der Jagd unbeweglicher sind ist mir nicht aufgefallen. Ausser vor der Jagd macht der eine anfangs immer noch bisschen zicken weil er sich wohl fragt ob ihm die Weste auch gut steht. :lol:

Ist er aber erst mal in gang läuft das wie geschnürt. Und ich kann nur sagen an den Service von Mikut kommt wohl keiner ran. Ist ein sehr netter Mann. Durfte mal mit ihm zusammen Jagen und ich kann euch nur sagen der kommt aus der Praxis.

servus miteinander,

irgendjemand hat geschrieben, dass er seinen hunden keine schutzwesten anzieht wegen der angst vor dem einschliefen. wie sind da deine erfahrungen?vorausgesetzt deine gehen auch in den bau....wird auf der dj schalter beim hund umgelegt und er weiß dass die sauen der "feind" sind und er nichts im bau verloren hat? unsere terrier-hündin hat auf dj noch keine anstalten gemacht einen bau anzunehmen, aber bei den dackeln weiß ich es nicht (noch zu jung)...

ich schwenke -nach rücksprache mit einem dj-profi- jetzt doch zu mikut. "seine" ganze stöberhundgruppe setzt auf diese westen - bisher ohne größere verletzungen! zudem hab ich ebenfalls schon mit herrn mikut telefoniert und kann freundlichkeit und kundenservice bestätigen. er steht wirklich mit ratschlägen aus der praxis zur verfügung.

es ist schwierig, die erfahrungswerte die hundeführer mit mikut gemacht haben auch von hundeführern mit huprotex-weste zu vergleichen - mikut ist einfach länger am markt... darum werde ich auf "altbewährtes'" setzen!!! meine hunde sind schließlich keine versuchobjekte! außerdem ist mir persönlich ein guter service und ein kompetenter ansprechpartner ein paar euro mehr wert!!!

ich werde nächstes wochenende maß nehmen und die ganze bande hieb-und stichfest in blaze-orange einkleiden!!! :)

vielen dank für eure fachlich wertvollen antworten und tipps! 8)

lg

's mauswiesele
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Ich kenne mehrere DJT Führer mit diesen Westen und bisher weiß ich nicht von Problemen im Bau. Meine Hündin war letztes Jahr beim ersten Einsatz direkt mal im Bau damit zu Glück habe ich es gesehen und konnte Sie recht schnell wieder daraus holen aber ausser das die Weste dreckig war gab es keine Probleme.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
1.339
Saarhunter schrieb:
Ich kenne mehrere DJT Führer mit diesen Westen und bisher weiß ich nicht von Problemen im Bau. Meine Hündin war letztes Jahr beim ersten Einsatz direkt mal im Bau damit zu Glück habe ich es gesehen und konnte Sie recht schnell wieder daraus holen aber ausser das die Weste dreckig war gab es keine Probleme.

servus miteinander,

da hast du glück gehabt! die weste birgt unter der erde für den hund auf jeden fall eine gefahr -wendigkeit, festhängen! meine größte sorge bei den dackeln -bis dahin mit mikut-weste :wink: - wird auf der nächsten drückjagd das ungeplante einschliefen sein! wenn allerdings genug schweine unterwegs sind, ist die wahrscheinlichkeit eher als gering einzuschätzen... :)

lg

's mauswiesele
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
844
Oben