Umfrage: Wer schiesst bleihaltig und wer bleifrei?

Wer schießt bleihaltig und wer bleifrei?

  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger "Splitter"-Munition!

    Stimmen: 23 9,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleihaltiger Verbundkern-Munition!

    Stimmen: 97 38,0%
  • Ich jage überwiegend mit bleifreier Munition!

    Stimmen: 135 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Laufend gibt es hier Diskussionen über das Thema bleihaltige und bleifreie Munition!

Mich und vielleicht auch andere Forities würde es intressieren, wieviel Prozent überwiegend bleihaltig jagen ("Splittergeschosse") und wie viel Prozent überwiegend bleifrei jagen.

Als Kompromiss gibt es noch die Wahlmöglichkeit: Überwiegend bleihaltige Verbundkerngeschosse.

Ich habe überwiegend geschrieben, weil es bestimmt Jäger gibt, die mit mehreren Waffen jagen, mit unterschiedlicher Munition, (bleihaltig oder bleifrei).

:help:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Re: Umfrage: Wer schießst bleihaltig und wer bleifrei?

Fragestellung inakzeptabel - wenn, dann auch die bleifreie Munition in Splitter- und Deformationsgeschoss unterteilen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Re: Umfrage: Wer schießst bleihaltig und wer bleifrei?

oryx schrieb:
Fragestellung inakzeptabel - wenn, dann auch die bleifreie Munition in Splitter- und Deformationsgeschoss unterteilen.

Hier geht es nur um bleihaltig oder bleifrei.

Bleihaltige Deformationsgeschosse (Verbundkern) wurden nur als Kompromiss mit aufgenommen.

Du soltest trotzdem abstimmen! Danke!

:help:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich jage primär mit bleifreier Munition was den Büchsenschuss anbelangt. DAs hat aber weniger ideologische Hintergründe sondern liegt viel mehr in der hervorragenden Präzision aus meinen Büchsen begründet.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ausschließlich bleifrei bei der Jagd auf essbares Wild. Zum Training und übriger Jagd lieber TM-(Match)Geschosse oder Bleischrot.
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Ich verwende mittlerweile seit einiger Zeit fast nur noch Bleifrei. Mit konventionellen Geschossen war die Wirkung oft unvorhersehbar.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Nur bleihaltig.
Prvi Partizan Grom in 8x57Is
Nosler Accubond in 308Win
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Forestgump schrieb:
Ich jage primär mit bleifreier Munition was den Büchsenschuss anbelangt. DAs hat aber weniger ideologische Hintergründe sondern liegt viel mehr in der hervorragenden Präzision aus meinen Büchsen begründet.

Darüber kann man diskutieren. Die bleifreien fliegen tatsächlich gut. Aber die Bleigeschosse sind - jedenfalls bei mir - nicht soviel schlechter, dass ich auf Wild sie ohne Nachteile bei der Treffergenauigkeit immer noch nehme. Bis sie mir verboten werden, was hoffentlich noch dauert. Meine Erfahrungen sind eben gut. Probieren auf Wild will ich eigentlich auch nicht, solange die Stimmen über bleifreie Geschosse eher negativ ausfallen.
 
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
30
Ich jage mit der Geco Teilmantel in .3006, bisher keine Probleme mit der Munition (wurde mir von F mit aufgeschwatzt)
Und mit meiner kleinen in .243 schiesse ich das Barnes Vortx, damit habe ich noch keine Erfahrung auf Wild.
MfG Hannover 91
 
Registriert
20 Jul 2011
Beiträge
175
Forestgump schrieb:
Ich jage primär mit bleifreier Munition was den Büchsenschuss anbelangt. DAs hat aber weniger ideologische Hintergründe sondern liegt viel mehr in der hervorragenden Präzision aus meinen Büchsen begründet.
:thumbup:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Ich verwende "bleifrei" seit durchgehend vier Jahren auch und gerade auf Wild (ca. 150 Stücke, vorwiegend Rehe).
In der 7x64 das HDB 139 gr - Wirkung auf alles Wild =bumm um.
In der 7x57R hat dieses Geschoß nicht ganz so gut gewirkt, besonders Rehwild hat immer Fluchten bis max. 50m hingelegt. Jetzt lade ich da das TTSX in 120 gr und es liegt wieder am Anschuß.
In der 8,5 hab ich erst das 168gr Aero moderat (Vo ca. 880m/s) verladen, da ist besonders Rotwild auch mal bis zu 100 m gegangen (das tun sie aber auch mit jeden verbleitem Geschoß). Jetzt fliegt daraus das 210gr TTSX und die leider nur wenigen Hirscherl bleiben nach max. 20m einfach liegen. Allerdings war es mit diesem Geschoß noch zu wenige Stücke Rotwild, um da was endgültiges zu sagen.
Sau hab ich erst eine mit bleifrei erlegt, aber auch die hat es nur noch 6 m geschafft zu rennen.
Von der "Tötungswirkung" her steht "bleifrei" den "verbleiten" Geschossen in nichts nach (dieser Berufsjägertest hat entweder so nicht stattgefunden oder war manipuliert). Von der Wildbretverlust/zerstörung her kann ein Bleigeschoß, wie immer es auch heissen mag, nicht, in keinster Weise mithalten - es macht einfach viel (zu) kaputt.
 
A

anonym

Guest
100% bleifrei bei 325 Gramm / Km CO 2 auf der Fahrt zu Jagd.
Als Kompensation im Revier 10 Gramm toxisches Kupfer - TTSX auf Reh und Hirsch.
Dies alles der Umwelt zuliebe ......

:cheers:


_____
 
Registriert
25 Dez 2004
Beiträge
100
Ich jage seit 2006 bleifrei.
Damals hat man noch nicht nach dem Gift im Blei gefragt.
Ich wollte geringere Wildbret Zerstörung.
HDB hat in 9,3 auf Reh nicht funktioniert.
In 308 mit einer V0 von 930 wirkt es hervorragend,
es sei denn man hat nur einen Lungenflügel erwischt, dann laufen sie 30-50 m.
In 9,3 verwende ich heute RWS evolution green und bin auch auf Reh voll zufrieden.
RWS hat zwar seinen Preis, aber wenn ich einige male weniger nachsuchen muss, dann bezahle ich gerne dafür.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
806
Oben