Umfrage: Wie ist generell das Interesse an Bullpup-Schäften unter Laaaangwaffenbesitzern?

Würdet Ihr als Schalldämpferbenutzer mit langer Waffe einen Bullpup-Schaft kaufen, wenn verfügbar?

  • Ja

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 69 52,7%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Meine Heym SR30 Precision hat einen 60cm-Lauf und ich verwende einen A-Tec Optima 60 Schalldämpfer, damit ist mein Gewehr 130cm lang (dazu jetzt bitte keine Diskussion ;)).

Ich muss bei allen unseren Kanzeln (außer einer) rangieren, wenn ich die Fenster wechseln will, und wir haben eine, da muss ich mir schon beim Einsteigen Gedanke machen, welches Fenster ich heute nehme, weil wechseln geht dort nur durch eine komplizierte Bewegung inklusive aus-der-Tür-halten.

Also habe ich mir überlegt, wenn ich mir jetzt einen Bullpup-Schaft kaufe, dann kann ich damit technisch um die 25cm einsparen, und sie wird dabei auch gleich weniger Frontlastig.

Das Problem: Es gibt keine solchen Schäfte für mein Gewehr! Die beiden Herren bei Heym, mit denen ich deswegen gesprochen habe, bestehen darauf, dass sie davon maximal einen oder zwei pro Jahr verkaufen könnten, und das kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Daher hier heute diese Umfrage, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, wer jetzt wirklich daneben liegt: ich oder Heym. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich würde mir einen kaufen wenn der Abzug brauchbar ist. UND
Ein zweites Thema ist das Repetieren, so gelenkig bin ich nicht.
Alles was ich bisher in BP in den Fingern hatte war für mich nicht brauchbar.
Deshalb wohl nur mit HA oder neuer Verschlusskonstruktion sinnvoll?
Da kommen auch noch gesetzliche Beschränkungen.
Wundert mich nicht wenn das Thema die Firmen abschreckt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Meine Heym SR30 Precision .................

Daher hier heute diese Umfrage, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme, wer jetzt wirklich daneben liegt: ich oder Heym. :giggle:

DU liegst daneben! ;)
Es gibt für die SR30 ein BullPup Version von einem BüMA.
Jürgen Hensel oder so.
EINES der Modelle habe ich ewig lange beobachtet (ich denke es war über ein Jahr).
Kein Mensch wollte das Teil haben.

Mehr oder minder oft sind die Abzüge ein großes Problem (Aufgrund Umlenkung, Spiel,.....
Zudem ist das Repetieren nicht ganz so der Brüller.
Hatte letztes Jahr Interesse an einer.
Nachdem ich das Teil dann mal getestet habe, war die Geschichte für mich beendet.

http://www.rothenburger-waffeneck.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Kommt immer darauf an, wofür man es braucht!
Bei der Treibjagd Nein
Auf dem Hochsitz bedingt,kurzer-bullpup-paßt-in-Rucksack-2 MP.jpg
bei der Pirsch JA,
bei der Pirsch in unwegsamem Gelände und bei schnell abzugebendem Schuß: UNBEDINGT.
In der überwiegenden Zahl der Fälle hat man eh nur die Chance für einen Schuß - und der ist nun mal bei der bullpup sicherer abzugeben (rein anatomisch ist die Muskulatur des Zeigefingers beim bullpup nicht von anderen Funktionen mitbelastet (Gewehr halten mit der ganzen Hand beim normalen Schaft.......)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest

Die Dinger gefallen mir, aber z.B. in der Schweiz hast du die Vorschrift von 45cm Mindestlauflänge, da bist du mit der 16 Zoll leider daneben.
Plus: Es gibt viele Alteingesessene welche solch „neumodisches Zeugs“ und „Kriegsgerät“ gar nicht gerne sehen.


Lösung:
- Lauf kürzen
- Kanzel grösser bauen!
 
T

Thaleskreis

Guest
@ Yoghurt
Vom R93 gabs eine Bullpup Version die hat ein Büchsenmacher namens Niedermeyer gebaut.
Das Teil wurde in verschwindend geringen Stückzahlen gefertigt, wenn du das mit der Menge von normalen R93 in Relation siehst du in etwa das Interesse an Bullpups.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie findet ihr denn die?
r93_bullpup_mod.jpg

(Von der Jagd und Hund aus zurückliegenden Jahren)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Bislang hatten alle Bullpubs das Problem mit dem unerträglichen Schusslärm, weil das Ohr des Schützen so nahe bei der Mündung ist.
Kann sein, dass die Bullpub-Bauweise mit der Verbreitung des Schalldämpfers wieder Rückenwind bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Hat was (y)
Definitiv mal was anderes.
Ansonsten würd ich der Bedienung wegen ev. eine Kel Tec RFB 308 ins Auge fassen. Schalli drauf und gut ist. (y)


Ist aber ein Halbautomat.
 
Registriert
19 Jan 2019
Beiträge
13
Ein Steyr AUG, in was größerem als dem Standard-NATO-Fuchskaliber und mit verbessertem Abzug könnt ich mir schönreden.
Einen Repetierer sicher nicht.
Es mag vielleicht auch noch gehen eine Kipplaufwaffe in der Bauform zu gestalten.
Das wird bestimmt ein sehr langes Gesparaech mit zweifelhaftem Resultat:ROFLMAO::ROFLMAO:

tømrer

So weit hergeholt ist das vielleicht gar nicht. Wenn die Abzugseinheit ohnehin neu entworfen werden muss, damit er praktikabel funktioniert, können die ja gleich den Rest der Büchse neu entwickeln.
Ich werfe noch in den Raum: Unterhebelrepetiere.
:geek:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
869
Oben