Umfrage: Wie ist generell das Interesse an Bullpup-Schäften unter Laaaangwaffenbesitzern?

Würdet Ihr als Schalldämpferbenutzer mit langer Waffe einen Bullpup-Schaft kaufen, wenn verfügbar?

  • Ja

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 69 52,7%

  • Umfrageteilnehmer
    131

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dafür kaufst du dir andere Nachteile ein:
Was ist schon ohne Nachteile - das trifft doch auf jeden Vergleich zu:
Zylinderverschluss - SLB - DB: der einen Vorteil, der anderen Nachteil


Dein Ohr ist sehr nahe an der Mündung und bekommt viel mehr mit, ...
Kann man m.E. so pauschal nicht sagen:
Bullpup mit 60cm-Lauf ist immer noch kürzer, als KLB mit 50cm-Lauf, der Mündungsknall der KLB ist zwar etwas weiter vom Ohr weg, aber lauter.
Wäre interessant zu wissen wo genau da der Break-even-Point liegt (wird wohl AUCH von der jeweiligen Labo abhängen).


Das Repetieren geht genau so langsam wie das Nachladen einer KBL, nur dass die KBL geräuschlos nachgeladen werden kann!
Stimmt nur bei m.o.w. "klassischen" Repetierern.
Die Sommer & Ockenfuß oder die Jung kannst Du im Anschlag repetieren (erstere sogar schneller, als der Noptel-Laser sich erholt - hat mich damals "rausgeworfen" :mad:), die GreSSAR "repetiert" sogar noch schneller.


Ein Bullpup Gewehr „muss“ von der Schulter abgesetzt werden um nachgeladen zu werden,
Nicht unbedingt, s.o.
Eine KLB aber IMMER.


Vom Gewicht her sind KBL‘s normalerweise leichter als Bullpup‘s.
Aber auch als Repetierer, Kombinierte, ...
Auch ist nicht jede KLB superleicht.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


Die Abzüge der KBL‘s sind auch meistens besser.
K95 oder Baikal oder ...?
Die Trennung von Züngel und Abzugsrast ist aber bei den Bullpups immer ein kritischer Punkt.
Elektronische Abzüge scheint es nicht mehr zu geben.
Vor gut 20 Jahren sah das anders aus, einige Sportwaffen hatten einen und es gab auch Modelle für das "Brot und Butter"-Gewehr Remington 700.
Elektronische Zündung, wie von Mantelträger geschrieben, ist eher noch exotischer - zumindest bei (zivilen) Handwaffen.
Voere VEC hat sich nicht durchgesetzt.


Da die Zielfernrohrmontagen auf dem Lauf montiert werden bei KBL‘s, im gegensatz zu Bullpup‘s wo sie wahrscheinlich auf einem Überrohr montiert sind, gewähren auch eine bessere Grundpräzision!
Du behauptest also eine Montage auf dem Lauf, die diesen am "freien" schwingen hindert sei generell präzisionsfördernder, als eine Montage, bei der der Lauf völlig frei schwingen kann?!
Wieso montieren Benchrester dann ihre ZF nicht auf dem Lauf?
BTW: Crapahute nutzt einen stabilen Cantilever, kein (dünnwandiges) Überrohr.


Das Schwingverhalten eines Bullpup Gewehres ist grottenschlecht, ich würde nicht sagen dass es inexistent ist aber am Limit!
Es ist völlig anders und bedarf einer Umgewöhnung.
Ob man damit wirklich schlechter auf bewegliche Ziele schießt käme auf eine Versuchsreihe mit verschiedenen Probanden an.
IIRC hat das Bundesheer da umfangreiche Versuche angestellt und soo schlecht kann das AUG dabei nicht abgeschnitten haben.

Dabei gilt "Wer schneller schießt und besser trifft lebt länger."
Diesen Grundsatz kannten Engländer und Franzosen schon lange vor Deutschland und wenn Bullpups wirklich so schlecht wären, dann hätten die sich das überlegt.
Gerade das Enfield hatte einige Mängel, die aber m.W. allesamt nicht mit der Bullpup-Bauweise zusammenhingen.


Also für mich ergibt eine Bullpup Waffe keinen praktischen Sinn, ...
Man mag ja trefflich darüber streiten, ob militärisches und jagdliches schießen vergleichbar sind, aber Steyr, MAS und Enfield werden sich etwas dabei gedacht haben ...
Immerhin soll das Steyr AUG die Nr. 3 hinter Kalaschnikow und AR15 sein.

Also zumindest beim Militär scheinen einige in Bullpup einen praktischen Sinn zu sehen.
Man kann in einer geschlossenen Kanzel mit einem 98er von 115 cm hantieren - geht, aber "schön" ist anders.
Je kürzer die Waffe, desto besser kommt man in einer engen Kanzel zurecht (nur sollte die Mündung beim "Bumm" draußen sein).
Wenn man bei der Nachsuche "durch die Hecken" kriechen muss, dann hat eine kurze, nicht über den Körper herausstehende Waffe, auch ihre Vorteile.


..., ausser vieleicht den Bedarf eine aussergewöhnlichen Waffe zu führen, ...
Das könnte man genau so über KLB, UHR, Blockbüchse, DBD, ... sagen.


Aber da fällt man noch mehr auf wenn man z.b. einen Schottenrock oder Schnabelschuhe zur Jagd trägt!
Jetzt wird's aber endgültig albern ...


WaiHei
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Kommt, wir starten doch mal ne Umfrage, wer die längste hat und wo da der Nutzen ist ...
Ansonsten: Danke JMB für die treffliche Argumentationsfolge!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Flinte fällt mir doch spontan die High Standard 10B ein ...
Die komische Schulterstütze war übrigens drehbar: waagerecht gestellt stützt sie sich in der Armbeuge ab - für den einhändigen Gebrauch. :eek:
Macht bestimmt Spaß, v.a. mit "Volldampf"-Ladungen (mit anderen soll die ohnehin nicht repetiert haben).


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
491
Oben