Umfrage: Wie ist generell das Interesse an Bullpup-Schäften unter Laaaangwaffenbesitzern?

Würdet Ihr als Schalldämpferbenutzer mit langer Waffe einen Bullpup-Schaft kaufen, wenn verfügbar?

  • Ja

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 69 52,7%

  • Umfrageteilnehmer
    131
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@ DocHoliday:

Geniales Bild :love:
Kannst bitte ein paar Infos zum System und Praxiserfahrung hier angeben?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mich würde die tarnfarbene interessieren - Hersteller, verwendetes System, Foto von der anderen Seite, ...


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Einfache Frage: Nein.

Not interested at all. Ich stelle mir eine Bullpup Waffe, wenn ich verrenkt schießen muss, oder aber auch dick angezogen bin als unptaktisch vor. Ebensowenig auch jagdlich nicht interessiert an AR Klonen o.Ä. Brauch ich alles nicht. Was aber nicht heißt, dass ich es irgendwem verbieten würde.

Nutzt was ihr für richtig haltet. Produziert nur keine scheise auf Kosten vom Wild.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Meine Heym SR30 Precision hat einen 60cm-Lauf und ich verwende einen A-Tec Optima 60 Schalldämpfer, damit ist mein Gewehr 130cm lang (dazu jetzt bitte keine Diskussion ;)).
50 cm Lauf bringt 10 cm, anderer SD noch mal ca. 5 - damit wäre die Kanone so lang, wie ein 98er mit 60er Lauf.
Das dürfte auf jeden Fall einfacher und billiger sein, als so einen "Exoten" auf Bullpup umzubauen.


Das Problem: Es gibt keine solchen Schäfte für mein Gewehr! Die beiden Herren bei Heym, mit denen ich deswegen gesprochen habe, bestehen darauf, dass sie davon maximal einen oder zwei pro Jahr verkaufen könnten, und das kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Die werden den Markt wohl besser kennen, als Du.
Selbst wenn Du hier 20 o. 30 Leute zusammen bekommst, die ihren SR30 umbauen lassen wollten, wird sich das für Heym nicht rechnen.

Wenn Du das wirklich willst, dann such' Dir einen guten BüMa, möglichst einen, der schon Erfahrung mit dem Umbau auf Bullpups hat - und lasse das in Einzelanfertigung machen.
Auf einen (großen) Jagdwaffen-Hersteller wirst Du "ewig" warten - und am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit doch nichts bekommen.

Es hat in diesem Bereich in den letzten ca. 35 Jahren einige Umbau-Versuche gegeben, die ALLE nicht über Einzelstücke oder Kleinstserien hinausgekommen sind.

Mit Zylinderverschluss:
Die, von Doc Holyday ab und zu "beworbene", Crapahute (98er u. Krico), Hensel (98er), Niedermeyer (R93), Werner Reb hat (Mitte 80er, IIRC) mal eine Remington 7 auf Bullpup umgebaut - mit elektr. Abzug.
Ein Freund hatte mal einen "Crapahute-Nachbau" auf Basis Schwedenmauser, IIRC.
Ein paar weitere Einzelstücke wird's also auch noch gegeben haben.

Vorderschaftrepetierer:
Waffen-Jung (Lohmar) auf Basis Remington 7600, was das Repetieren deutlich einfacher, als beim Zylinderverschluss machte, das Problem der Abzugsumlenkung blieb erhalten.

SLB:
Waffen-Greger baute die GreSSAR auf Basis BAR, Jarzombeck die SS7 auf Basis HK SL7.


Ein nachträglicher Umbau wird (gerade beim Zylinderverschluss) nie an die Ergonomie eines von vornherein so konstruierten Gewehrs herankommen.

Wenn's also unbedingt Bullpup und ergonomisch sein soll, dann sieh Dir mal AMP, DTA oder die KSII u. KSIII von Keppeler an.
Billig sind die aber alle nicht.

Ach ja:
Ich finde Bullpups gut - stehen auch zwei im Schrank, sind aber beides "Automaten".

P.S.:
Frag' doch mal bei Hensel an, ob er nicht noch einen Schaft übrig hat, der hat wohl auch mal SR30 umgebaut.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kommt immer darauf an, wofür man es braucht!
Bei der Treibjagd Nein
Auf dem Hochsitz bedingt,
Ich erinnere mich eines Artikels, in dem neben der Waffe an sich auch die besondere und relativ schnelle Repetiertechnik beschrieben war.
IIRC war der Verfasser da vor einem Maisacker o.ä. abgebildet.
Es scheint also doch zu gehen.
Mglw. war der Verfasser des Artikels aber damals noch gelenkiger. ;)


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
db10_detail2.jpg


Auf Vorderschaftrepetierer umgebaute SLB2000 Bullpupversion von Liemke.
Dann klappts auch mit den 10 Schuss 9,3x62. ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die S+O hast du noch vergessen, auch kein Brüller.
Die war kein Umbau und ist "ewig" aus der Produktion, also kaum noch zu kriegen.
Die Pfeiffer SR1 gibt's auch noch.
Ob die Stradivari noch gebaut wird weiß ich nicht, auf der IWA war sie nur einmal 2006 - IIRC.

Die Steinhoff (oder so ähnlich) gab's als BBF, Bergstutzen und BDB konnte sich auch nicht durchsetzen, die Restbestände wurden über "Waffenverwertung" verkauft.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mich würde die tarnfarbene interessieren - Hersteller, verwendetes System, Foto von der anderen Seite, ...
Ich ziehe meine Frage zurück!
Hatten wir vor ziemlich genau einem Jahr: Klick

Der Verfasser eines gewissen Berichts war früher gelenkiger, ich nicht so vergesslich. ;)


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Solange man nicht nachschießen muss, will oder braucht, eine durchaus "spezielle" Schießerei.
Vor einigen Jahren konnte ich die "Gressar" testen, eine SLB auf BAR-Basis.
Konnte der Geschichte nix abgewinnen.
 

Anhänge

  • Gressar. 017.jpg
    Gressar. 017.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 88
  • 308 2009 Gressar (1).jpg
    308 2009 Gressar (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer keine "Beziehung" zu SLB bei der Jagd hat, der wird mit einer Bullpup-SLB noch weniger warm.

Es gibt ja auch Jäger, die "diese komischen Cowboy-Gewehre" ablehnen, bzw. ihnen "nix abgewinnen" können - was wir beide nicht verstehen.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer keine "Beziehung" zu SLB bei der Jagd hat, der wird mit einer Bullpup-SLB noch weniger warm.

Es gibt ja auch Jäger, die "diese komischen Cowboy-Gewehre" ablehnen, bzw. ihnen "nix abgewinnen" können - was wir beide nicht verstehen.

WaiHei

Wer ist "wir"?
Wie eine AR 16 keine jagdliche SLB ist,
so wenig ist eine Savage 99 ein Cowboy-Gewehr
 

Anhänge

  • 300 2012 DJ BWH 30.11. (1).jpg
    300 2012 DJ BWH 30.11. (1).jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 73
  • 300 Digi 2 1995 (17).jpg
    300 Digi 2 1995 (17).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Die S+O hast du noch vergessen, auch kein Brüller.
In der Liste der nicht hässlichen Gewehre könnte man noch die Konstruktion von dem Schweizer Gaby Dayer aus den 80ern aufführen (damals Krico etc) - er betreibt heutzutage noch sein BüMa-Geschäft, die Hp erwähnt diese Entwicklung aber leider nicht mehr, soweit ich das sehe.
Mit elektronischem Abzug und den heutzutage verfügbaren guten Geradezugsystemen ließe sich bestimmt eine sehr gefällige und passable Pirschwaffe für die Bergjagd konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mit einem Bullpup Repetierer ist man langsamer beim nachladen als einer KBL. Also mein Vorschlag: Eine Bergara BA13 TD in 308 ist 88 cm lang, dann noch ein Overbarrel Schalldämpfer und man ist bei einer Gesammtlänge von ca 100cm mit Schalldämpfer! Kostet nicht viel, Schussleistung ist in Ordnung, und wenn man Customisieren will dann legt man 100€ in eine Abzugsüberarbeitung an. Mit Schalldämpfer kommt man da mit 1000€ hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
835
Oben