Umfrage: Wie ist generell das Interesse an Bullpup-Schäften unter Laaaangwaffenbesitzern?

Würdet Ihr als Schalldämpferbenutzer mit langer Waffe einen Bullpup-Schaft kaufen, wenn verfügbar?

  • Ja

    Stimmen: 62 47,3%
  • Nein

    Stimmen: 69 52,7%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
50 cm Lauf bringt 10 cm, anderer SD noch mal ca. 5 - damit wäre die Kanone so lang, wie ein 98er mit 60er Lauf.
(dazu jetzt bitte keine Diskussion ;)).
Ich wollt aber die Precision-Variante wegen der namensgebenden Präzision, und die gibts nur mit 60cm. Und den Dämpfer wollt ich wegen seiner Leistung - kürzer dämpft eben auch weniger.
so gelenkig bin ich nicht.
Die Kammer muss ja nicht direkt bis an die Schulter ran fahren, 5cm Abstand reicht z.B. auch um ordentlich Gesamtlänge zu sparen und wird in der Handhabung gleich viel benutzerfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wie eine AR 16 keine jagdliche SLB ist,
so wenig ist eine Savage 99 ein Cowboy-Gewehr
Was ist an meiner AR15 nicht jagdlich? ;) Ich habe diese nur und explizit für die Jagd. Sie erfüllt alle Anforderungen. Sogar das Kaliber wurde extra für die Jagd entwickelt.
450BM_SCR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
DU und ICH.


Wie eine AR 16 keine jagdliche SLB ist, ...
Was macht denn eine SLB zu einer "jagdlichen SLB"?
Der unergonomische Schaft, die schlechte Schussleistung, die Unzuverlässigkeit, die schlechte bis sehr schlechte Zerlegbarkeit, ...?
Vergleicht man unvoreingenommen die sog. "jagdlichen" SLB mit den "nicht jagdlichen", dann verlieren doch erstere auf ganzer Linie!
Keinem Sportschützen könnte man eine SLB andrehen, die die "typische" Schussleistung jagdlicher SLB hätte - die drehen doch schon am Rad, wenn das Ding die "20 mm umschlossen" (5/100) nicht hält.
Jägern kann man "5 bis 7 cm" als "jagdlich brauchbar - jedenfalls für Drückjagd" andrehen.
Schon mal eine BAR zum reinigen zerlegt - so mit Verschluss ausbauen?
Dann vergleiche das mal mit einem AR!

Wenn ich das schon immer höre "nicht jagdlich" ...
Der 98er ist eine Militärwaffe, Völkermord-Gewehr und zwei Weltkriege haben wir damit verloren.
Aber da meckert (heute!) keiner, dass das keine "jagdliche" Waffe wäre.


... so wenig ist eine Savage 99 ein Cowboy-Gewehr
Jede "Winchester" ist doch ein Cowboy-Gewehr.
Schau mal in verschiedene WBK - da findest Du einige "Winchester" vom Hersteller Marlin o.ä.
Ja! Das spricht weder für den WBK-Inhaber, noch für den SB der UWB.

Also:
Deine Savage ist genau so "unjagdlich", wie ein AR - jedenfalls in den Augen vieler "traditioneller" Jäger.
Das sind gerne die, die "so komischen Kram" unjagdlich finden, aber nach dem Motto "Nicht geschossen ist auch vorbei!" handeln.

Und wenn man sich den Munitionsverbrauch auf dem Stand von AR-Schützen und Jägern, die diese gerne als "unjagdlich" bezeichnen ansieht, dann merkt man sehr schnell, wer den Anspruch hat gut zu schießen!


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Letztes JAhr wollte ich mir noch das Desert Tech MDR kaufen.
Heute bin ich froh, es nicht getan zu haben.

1550509399895.png1550509480766.png1550509399895.png1550509480766.png
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke!
Die Firma Fightlite hat diesen SCR Lower hergestellt.
Bekommt man leider nur sehr eingeschränkt.
https://www.youtube.com/watch?v=67OhFd4pvHY
Der Preis relativiert sich aus meiner Sicht, wenn man mit anderen Komplettlowern vergleicht und bedenkt, dass es auch den eigenständigen Bolt Carrier dazu gibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
373
Oben