Umfrage zu Schalenwild-Kalibern

Welches Kaliber nutzt Ihr jagdlich am häufigsten auf Schalenwild?

  • .308

  • .30-06

  • 8x57 IS

  • 7x64

  • 7x57

  • .270 Win

  • 9,3x62

  • 7mm Rem. Magnum

  • 9,3x64

  • .222 oder .223


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
40% .308...gibts soviele Sonntagsjäger? :cool:

7x65R nicht dabei, wäre meins gewesen, Drilling halt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
40% .308...gibts soviele Sonntagsjäger? :cool:

7x65R nicht dabei, wäre meins gewesen, Drilling halt...
Nehme ich auch gerne. Aber KLB.
Eigentlich benutze ich, angefangen von 6,5x57R über .308 bis hin zu 8,5x63, alle vorhandenen Mittelklassekaliber mal. Je nach Situation (Wald/Feld) und/oder Laune. Sind ja alle für beinahe alles ausreichend.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
9x57

höre gerade zum ersten Mal von diesem Kaliber.

es ist nie vertane Mühe, sich einen guten Repetierer in dem Kaliber zuzulegen:


😉
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

na bei einer solchen Steilvorlage als Thread muss ich meinen Senf auch dazugeben.
Was ich nutze? - 7x64, die einzig Wahre (für mich persönlich).
Im 98er als Arbeitspferd wird sie zu 90% geführt, sei es auf Pirsch, Ansitz, Drückjagd etc.
Mit dem 160gr. Partition deckt sie von 0m bis 250m (technisch gesehen noch mehr ;)) alles ab.
M.M.n. gibt es kaum einen besseren Allrounder für meine Schussentfernungen/Revierverhältnisse.
Auf GEE eingeschossen verlagert sich die Treffpunktlage auf 250m gerade mal um ca. 10cm nach unten und die V250 beträgt auch knapp über 700m/s. Das reicht für das Partition allemal um ordentlich anzusprechen :p, auch auf schwächeres Wild. Dementsprechend ist die Wirkung bisher sehr zufriedenstellend. Sau über Rehwild bis hin zum Raubwild sind damit schon erlegt worden.
Einen Nachteil hat das Ganze: einen großen jagdlichen Nutzen für andere Waffen gibt's daher für die Heimat leider nicht mehr...


Gruß
Bock

Nachtrag:
Im Mai darf sich jedoch meine 6,5x68 immer etwas mehr austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
243 in Österreich
Führe ich fast ausschließlich bis zu den Stöberjagden
Danach 30-06 oder 308
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
767
Oben