Umfrage zur Fuchsbejagung bzw. Balgverwertung

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Hallo liebe Fuchsjäger,

anbei der Link einer Kommilitonin. Sie macht ihre Bachelorarbeit zum Thema Fuchsbejagung beziehungsweise der Verwertung des Fuchses. Sie will damit unter anderem feststellen, wie viele Jäger Füchse verwerten und warum, bzw. wie man dem Fuchsbalg den Leuten wieder schmackhaft machen kann.

Kurzum eine sehr lohnende Sache, auch für uns, und deshalb würde ich mich über rege Beteiligung freuen :26:

Umfrage beendet editiert Admin

Danke fürs mitmachen :23:

Viele Grüße und Danke fürs Mitmachen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil

Mauser03Michel schrieb:
Hallo liebe Fuchsjäger,....

Kurzum eine sehr lohnende Sache, auch für uns, und deshalb würde ich mich über rege Beteiligung freuen :26:
...
@Mauser03Michel,
was soll daran "lohnend" für "uns" sein (ich hätte es nur einmal gerne aus anderer Sicht erklärt)?

Ein Beispiel:
Das Gerben lassen eines Balges kostet mich im Schnitt ca. € 37,-

Wie viel meinst Du, würde ich für einen 1a Balg vom Kürschner bekommen?

Mir ist bewusst, dass ich bei der Umfrage nicht mit machen muss... genau so gut ist es mir bewusst, dass das Ergebnis der Umfrage gegen die Fuchsjagd ausgelegt werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
gipflzipfla schrieb:
genau so gut ist es mir bewusst, dass das Ergebnis der Umfrage gegen die Fuchsjagd ausgelegt werden kann.

Wir können dazu beitragen das es eben nicht so ist!

:27: zur Umfrage!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hama schrieb:
gipflzipfla schrieb:
genau so gut ist es mir bewusst, dass das Ergebnis der Umfrage gegen die Fuchsjagd ausgelegt werden kann.

Wir können dazu beitragen das es eben nicht so ist!

:27: zur Umfrage!
Wie denn, @Mauser03Michel?

Zitat:

"....Ihre Aussagen werden absolut anonym und vertraulich behandelt und nur für diese Forschungsarbeit verwendet....."

Zitat Ende.

Ein Widerspruch in sich.. spätestens beim Öffentlich machen der Forschungsarbeit (hätte ja keinen Sinn, wenn diese in einer Schublade vergammeln würde) werden die gesammelten und ausgewerteten Aussagen der Öffentlichkeit bekannt.

Auf so etwas wird geradezu gewartet.... Stichwort Jagdgesetznovelle NRW mit angedachtem Verbot der Fuchsbejagung.

Man kann ja über alles reden, muss es aber nicht :26:

Was man aber tun sollte, ist, sich vorher diverse Gedanken zu machen.

:31:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil

Mauser03Michel schrieb:
Hallo liebe Fuchsjäger,....

Kurzum eine sehr lohnende Sache, auch für uns, und deshalb würde ich mich über rege Beteiligung freuen :26:
...
@Mauser03Michel,
was soll daran "lohnend" für "uns" sein (ich hätte es nur einmal gerne aus anderer Sicht erklärt)?

Wenn jemand etwas für die Fuchsjagd macht (und wenn es nicht pro Fuchsjagd wäre hätte ich es sicher nicht eingestellt), dann lohnt es sich für uns immer. Gerade in Zeiten von ökologischen Jagdrechtsnovellierungen und dergleichen können wir um jegliche Unterstützung froh sein. Die Welt retten kann man mit einer Bachelorarbeit wahrscheinlich nicht, aber es ist doch keine schlechte Sache.

Glaub mal, dass ich uns keinen Bärendienst erweisen würde...
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Auch mitgemacht.
Wie lautet das Thema der Arbeit genau und was ist das Ziel?
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Vielen Dank allen, die bisher mitgemacht haben!

Phili schrieb:
Auch mitgemacht.
Wie lautet das Thema der Arbeit genau und was ist das Ziel?

"Das Thema der Bachelorarbeit ist das Nutzungspotenzial von Fuchspelz aus Bejagung. Das Ziel ist, festzustellen, was im Moment mit dem Bälgen geschieht, wie viel davon verwendet wird oder verwendet werden könnte. Dazu dient die Umfrage. Außerdem möchte ich herausfinden, warum Fuchspelz aus Jagd nicht mehr in dem Maße genutzt wird, wie vor einigen Jahren noch (obwohl Fuchsfarmen mittlerweile wieder steigende Produktionszahlen aufweisen) und welche Gründe die pelzverarbeitende Industrie für oder gegen die Verarbeitung von Wildfuchs hervorbringt. Weiter möchte ich feststellen, ob bei den Endverbrauchern Interesse an Produkten aus Wildfuchs besteht und wie neue Vermarktungsstrategien (z.B. Zertifizierung als Ökopelz, Regionalvermarktung,…) die Akzeptanz bei den Kunden beeinflussen. "

Die Umfrage dient lediglich dazu. Überhaupt herauszubekommen wieviele potentielle Bälge denn in den Umlauf kommen KÖNNTEN. Die Studentin hat selbst einen Jagdschein und möchte nach Möglichkeiten suchen, den Leuten "Biopelz" wieder näher zu bringen ( siehe "FriendlyFur" ).

Ich persönlich erlege z.B. jährlich 20-30 Füchse, davon vielleicht ein Drittel im Winter. Ärgern tut es mich eigentlich jedes Mal, wenn ich den schönen Balg nicht verwerten kann, weil es sich finanziell nicht lohnt. Das tut natürlich der Notwendigkeit zur Fuchsbejagung keinen Abbruch (dafür kann man ja im letzten Umfragepunkt seine Argumente darlegen und gerne auch mit Quellen belegen, siehe die englischen Studien), aber schade ist es trotzdem. Für einen Rohfellpreis von 30-40 Euro würde ich jederzeit wieder anfangen, meine Winterfüchse zu streifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
835
Oben