Umrechnung Leistungsdaten auf verschiedene Schussentfernungen?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Habe gestern zwei Probeschüsse im Revier gemacht um die Waffe zu prüfen.
Mauser M12 30-06 Hornady ETX

Da mir sicherer Kugelfang nur auf 65 Meter zur Verfügung stand, habe ich Zielscheibe auf Fleck geschossen. Soweit so gut.

Lt. ballistischer Daten schiesst die Patrone bei 100 Meter +4cm hoch, bei 50 Meter +1,5 cm.

Stimmt jetzt meine folgende Rechnung?
Differenz zwischen 50 und 100 Metern somit 3,5 cm. = 0,07mm/Meter
Wenn 65 Meter = +- 0 Abweichung ist, ergibt 35 Meter weiter 2,45 cm Hochschuss (100 Meter)bzw. Bei 50 Meter 1,5 cm Tiefschuss.

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
"Lt. ballistischer Daten schiesst die Patrone bei 100 Meter +4cm hoch, bei 50 Meter +1,5 cm."

Das steht wahrscheinlich auf der Schachtel und ist auf die GEE bezogen.
Beschäftige Dich mal mit dem Thema Außenballistik.(y)

CD
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
"Lt. ballistischer Daten schiesst die Patrone bei 100 Meter +4cm hoch, bei 50 Meter +1,5 cm."

Das steht wahrscheinlich auf der Schachtel und ist auf die GEE bezogen.
Beschäftige Dich mal mit dem Thema Außenballistik.(y)

CD
Das hab ich doch geschrieben. Wenn ich aber die Waffe auf 65 Meter Fleck eingeschossen habe, ändern sich logischerweise die Daten. Meines Erachtens auf 100 Meter + 2,45 cm ( weil die Patrone noch bis zum Erreichen der GEE noch steigt) und auf 50 Meter - 1,5 cm.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Habe gestern zwei Probeschüsse im Revier gemacht um die Waffe zu prüfen.
Mauser M12 30-06 Hornady ETX
....
Stimmt jetzt meine folgende Rechnung?
Differenz zwischen 50 und 100 Metern somit 3,5 cm. = 0,07mm/Meter
...
Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß
hallo.
Ja !
Zumindest wenns um 1/Hundertstel mm ginge... ;)
Wenn du das über ein Ballistikprogramm genau genau errechnen willst, musst du die wirkliche V0 aus deiner Waffe wissen, zudem auch die Montagehöhe deiner Zieloptik eingeben.

Die Kugel geht auch nur dann 4cm auf 100m hoch wenn du das Gewehr so einschießt. Ob sie das bei 65m Fleck wirklich (edit) automatisch so macht, ist eigentlich Nebelstochern.
Wie schwer ist das Geschoß denn?

Natürlich kannst du auch auf die Packungsangaben vertrauen und mit Strahlensatz rechnen.
(ich verstehe dein Anliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wenn in etwa die Daten vom Hersteller zutreffen und es das 165gr Geschoß ist, hat das eine V0 von 841 m/s, bei 100m noch 709 m/s.
Ist das ZF wie oft ca. 4-5 cm über Laufhöhe montiert und der Fleckschuß auf 65m eintritt, ist bei 100 m der Einschlag schon ganz knapp unter Null.
Soll bei 100 m der Treffer 4 cm hoch liegen, müsste er bei 65 m bei ca. 2,3 cm hoch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Wenn in etwa die Daten vom Hersteller zutreffen und es das 165gr Geschoß ist, hat das eine V0 von 841 m/s, bei 100m noch 709 m/s.
Ist das ZF wie oft ca. 4-5 cm über Laufhöhe montiert und der Fleckschuß auf 65m eintritt, ist bei 100 m der Einschlag schon ganz knapp unter Null.
Soll bei 100 m der Treffer 4 cm hoch liegen, müsste er bei 65 m bei ca. 2,3 cm hoch liegen.
Vielen Dank Eisenhut. Deine Angaben zu Gewicht und Montage sind genau richtig. Du erschreckt mich jedoch mit deinem Ergebnis. Ich war im Glauben, dass sich das Geschoss auf der Parabel noch bis ca. 100 Meter weiter nach oben bewegt und erst danach in Richtung 150 Meter wieder fällt.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Der erste Fleckschuß ist oft schon bei ca. 40 m wenn auf 100 m 4 cm hoch erfolgen soll. Der zweite Fleckschuß liegt dann so bei 160 -180 m. Je nach Geschoßgeschwindigkeit und BC des Geschosses.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nö, das tut sie nicht unbedingt. Alles eine Frage wie eingeschossen wurde.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Die Werksangaben sagen bei 100m Fleckschuss auf 50m -0,4cm.
Wenn man auf 65m Fleck einschießen würde, hätte man auf 100m ganz leicht Hochschuss im mm Bereich(wieviel ist hier Spekulation wegen fehlender Parameter zur Waffe).

Vertraut man den Werksangaben, wäre bei 50m auf +1,6cm ein zu schießen, um auf 100m +4cm zu erhalten.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Habe gestern zwei Probeschüsse im Revier gemacht um die Waffe zu prüfen.
Mauser M12 30-06 Hornady ETX

Da mir sicherer Kugelfang nur auf 65 Meter zur Verfügung stand, habe ich Zielscheibe auf Fleck geschossen. Soweit so gut.

Lt. ballistischer Daten schiesst die Patrone bei 100 Meter +4cm hoch, bei 50 Meter +1,5 cm.

Stimmt jetzt meine folgende Rechnung?
Differenz zwischen 50 und 100 Metern somit 2,5 cm. = 0,05cm/Meter
[...]

Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke und Gruß

Horrido,

ich habe mal kurz korrigiert. ;)

Aber dein Ansatz ist falsch. Du gehst von einer linearen Flugbahn aus, das ist sie aber keines Falls!
Verwende ein Ballistikprogramm, das von Norma oder Zeiss beispielsweise, und rechne dann die Treffpunktlage dementsprechend aus. (y)

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
843
Oben