Umrötung misslungen

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
...
Ist leider gerade Mode geworden,gefährliche Fleischprodukte selber herzustellen.Müßte nachlesen,aber ich glaube ,im letzten Jahr waren es 20000 Hepatitesfälle C neu in Deutschland.
Man spielt nicht mit seinem Essen!

Gruß Lamü

Seit wann holt man sich eine Hepatitis C über die Nahrung?
 
Registriert
1 Okt 2017
Beiträge
95
Also denn auf nach Hogwarts, der Schule für Metzgerei und Fleischerei, sonst wird das nix :lol:
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Ganz Unrecht hat er ja nicht mit seinem Hinweis, dass es auch Gefahren gibt (Botolismus....). Also bleibt nett zueinander. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nochmal moin,vergiß es am besten hobbiemäßig Rohwürste herzustellen.
Das Fleischerhandwerk ist ein Lehrberuf und gerade Rohwurst,Eingewecktes,Konserven und Hackfleischprodukte aller Art ist eine Kunst für sich.
Kunst kommt von können.
....

Gruß Lamü

1000e Bauern bei uns im Land sind Metzger für das selbstgezogene Fleisch....

Ja natürlich, ein paar Dinge sind da schon zu beachten.
keine Frage...


Aber ich koche auch für mich selbst und lebe noch ;)
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
Hallo
so weit wie Lamü67 würde ich auch nicht gehen aber es ist mit Sicherheit nicht falsch einmal darauf hinzuweisen das es sich um Rohwürste handelt und es einer besonderen Hygiene bedarf. Alle Geräte Messer,Bretter, Wolf u.s.w sind nach dem arbeiten zu reinigen und anschließend zu desinfizieren. Die Hände vor dem Arbeiten nicht zu vergessen. Ich denke das wurde früher oft vernachlässigt. Aber man lernt ja dazu.
Wenn man erkrankt ist Erkältung,Fiber, Durchfall u.s.w. sollte man die Finger von der Lebensmittelherstellung lassen.
Wunden sind mit Wasserdichten Pflastern abzudecken. Wenn sich jeder der Wild vermarktet darüber im klaren ist und danach handelt ist für mich auch die Herstellung von Rohwürsten kein Problem. Viel Spaß beim Wursten.:)
Bitte die Bratwürstchen und Steaks nicht vergessen, die Grillsaison kommt bestimmt. ;-)
Nur so am rande Hepatitis C wird nicht durch Nahrungsmittel übertragen das ist Hepatitis A.

wmh Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo
so weit wie Lamü67 würde ich auch nicht gehen aber es ist mit Sicherheit nicht falsch einmal darauf hinzuweisen das es sich um Rohwürste handelt und es einer besonderen Hygiene bedarf. Alle Geräte Messer,Bretter, Wolf u.s.w sind nach dem arbeiten zu reinigen und anschließend zu desinfizieren. Die Hände vor dem Arbeiten nicht zu vergessen. Ich denke das wurde früher oft vernachlässigt. Aber man lernt ja dazu.
...

wmh Uwe

wie gesagt... 1000e Bauern in unsrem Lande...

Aber heute bekommt ja jeder schon seine Allergie, wenn er einmal barfuß durch den Sand rennt :lol:

Ein Haufen Weicheier, d a s sind wir durch den ganzen Hygienefimmel geworden!

Keine Messer mehr mit Holgriff, keine Schneidbretter mehr aus Holz.. nichts mehr aus einem Frakale trinken (musst Du Dir mal ergoogeln, was das ist...)
Alles nur Edelstahl und Fließen bis unter die Decke...

Und noch einem Haufen anderen, seitens der EU verordnetem Scheiss !!

:evil:

Nicht dass es verkehrt ist oder wäre, aber:

mich gäbs wohl nicht, wenn meine Altvorderen recht bald gestorben wären.

Und ich lebe schon recht lange... und bin durch nichts geschädigt worden, was ich Zeit Lebens an Rohwurst verdrückt habe :)

Auch andere Leute bei uns sterben mit 98 .....

Es reicht völlig aus, wenn mans ein Werkzeug regelmäßig ausreichend heiss abwäscht und abtrocknet!


Ok.. es ist ein anderes Thema, hat mit Umfärben von Wurst nichts zu tun.

Jedenfalls nicht im positiven Sinne des Threads :biggrin:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Bevor hier noch mehr Halbwissen verbreitet (und im schlimmsten Fall geglaubt) wird möchte ich mich kurz einmischen. Wir reden hier von Hepatitis E; nicht von A oder C.
Ich habe beruflich sogar vor einigen Monaten einen Patienten mit HepE gehabt. Er hatte sich bei einem Arbeitsaufenthalt in Russland durch Konsum von Salami infiziert.


Infektionsweg

In den Industrieländern inklusive Deutschland findet hauptsächlich eine zoonotische Übertragung über den Verzehr von unzureichend gegartem Schweine- bzw. Wildfleisch und daraus hergestellten Produkten statt. Filtrierende Organismen (z.B. Muscheln) können im Wasser vorkommendes HEV anreichern und so ebenfalls als Infektionsquelle dienen. Das Virus kann auch parenteral (z.B. durch kontaminierte Blutprodukte) übertragen werden. Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung (z.B. unter Haushaltsangehörigen) ist bei reiseassoziierten HEV-1- und -2-Infektionen durch Kontaktübertragung (Schmierinfektion) möglich. In Deutschland erworbene Infektionen durch HEV-3 scheinen (wenn überhaupt) jedoch nur extrem selten direkt von Mensch zu Mensch übertragbar zu sein. Ausbrüche mit diesem Genotyp wurden bisher lediglich im Zusammenhang mit dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Schweinefleischprodukte) beobachtet.

In Ländern mit wenig Ressourcen und niedrigem Hygienestandard wird das Virus (Genotyp 1 und 2) hauptsächlich durch die Aufnahme von fäkal verunreinigtem Wasser oder Lebensmitteln übertragen.

Quelle zum Glauben: https://www.rki.de/DE/Content/Infek...F98E51C40F632EE0.2_cid372#doc6819228bodyText5
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bevor hier noch mehr Halbwissen verbreitet (und im schlimmsten Fall geglaubt) wird möchte ich mich kurz einmischen. Wir reden hier von Hepatitis E; nicht von A oder C.
Ich habe beruflich sogar vor einigen Monaten einen Patienten mit HepE gehabt. Er hatte sich bei einem Arbeitsaufenthalt in Russland durch Konsum von Salami infiziert.


einer meiner Bekannten hat sich so etwas über Konsum von Muscheln geholt... im Ausland, irgendwo.

(war mir jetzt nie so wichtig.. habe nie genauer gefragt)


aaahhh... edit meint, steht eh auch etwas davon drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Achso und noch eines: Die Fallzahl an HepE Erkrankungen lag 2016 bei 1991 Erkrankungen. Steigende Tendenz. Allerdings mit Einschränkung:
Fazit
Die Hepatitis E wurde in Deutschland in den letz-
ten Jahren zunehmend häufiger diagnostiziert und
gemeldet, was wahrscheinlich auf eine erhöhte
Aufmerksamkeit der Ärzte und häufigeres labor-
diagnostisches Testen zurückzuführen ist.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Jahrbuch/Jahrbuch_2016.pdf?__blob=publicationFile
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ehrlich, da mach ich mir bzgl. Hygiene und Lebensmittelvergiftungen mehr Gedanken, wenn ich mir die Kneipe um die Ecke, Pizza/Dönerbuden und der dergleichen vorstelle. Wenn ich daheim mein sauber zerwirktes Wildbret in meiner Küche zu Roh- oder Konservenwurst verarbeite, dann sicherlich so, dass man da keine Bedenken bzgl. der Hygiene haben muss.
 
Registriert
23 Feb 2014
Beiträge
61
servus



wie gesagt... 1000e Bauern in unsrem Lande...

Aber heute bekommt ja jeder schon seine Allergie, wenn er einmal barfuß durch den Sand rennt :lol:

Ein Haufen Weicheier, d a s sind wir durch den ganzen Hygienefimmel geworden!

Keine Messer mehr mit Holgriff, keine Schneidbretter mehr aus Holz.. nichts mehr aus einem Frakale trinken (musst Du Dir mal ergoogeln, was das ist...)
Alles nur Edelstahl und Fließen bis unter die Decke...

Und noch einem Haufen anderen, seitens der EU verordnetem Scheiss !!

:evil:

Nicht dass es verkehrt ist oder wäre, aber:

mich gäbs wohl nicht, wenn meine Altvorderen recht bald gestorben wären.

Und ich lebe schon recht lange... und bin durch nichts geschädigt worden, was ich Zeit Lebens an Rohwurst verdrückt habe :)

Auch andere Leute bei uns sterben mit 98 .....

Es reicht völlig aus, wenn mans ein Werkzeug regelmäßig ausreichend heiss abwäscht und abtrocknet!


Ok.. es ist ein anderes Thema, hat mit Umfärben von Wurst nichts zu tun.

Jedenfalls nicht im positiven Sinne des Threads :biggrin:

Hallo
ja so oder ähnlich habe ich auch gedacht musste aber meine Meinung vor ein par Jahren revidieren.
Ich habe bis vor 30 Jahren beruflich regelmäßig mit Hygiene vorschriften zu tun gehabt und als ich vor 4 Jahren einige Lehrgänge, für ehrenamtliche Helfer und ungelernte Hilfen, halten sollte auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe gedacht die haben nicht mehr alle an der Waffel. Da ich aber einige Krankheiten und Erreger nicht kannte mich bei Ärzten Informiert.
Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen: Nicht alles was früher gemacht wurde ist gut und einige Krankheiten hätten durch bessere Hygiene verhindert werden können aber die Sterblichkeitsrate war höher und die Todesursache wurde oder konnte nicht festgestellt werden.
Wir sind heute in wenigen Stunden in Ländern und bekommen Produkte( Lebensmittel ), leider auch Krankheiten,
aus denen da wussten vor 4 bis 5 Generationen die 1000e Bauern nicht das es die gibt, geschweige den das sie da hin kämen. Ihre Körper mussten "nur" mit den Regionalen Krankheiten klar kommen. Heute haben Ärzte mit immer neuen und resistenten Stämmen zu tun.
An meine Messer kommt kein heißes Wasser nur warmes und Desinfektionsmittel.
Kann natürlich jeder halten wie er möchte, ich empfehle nur jedem der sein Wild vermarktet Desinfektionsmittel für Hände und Geräte sichtbar stehen zu haben und auch zu verwenden.

@gipflzipfla Frakale Flaschen ähnliches Schnapsglas ?

@Casazzo das hört sich so an als wärst du Mediziner. Kannst du da https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisA.html;jsessionid=3F49BD3B2F6F6F9A6F5A0AD50D51478C.2_cid290#doc2374552bodyText5
mal was zusagen. Nicht böse gemeint aber hab ich das falsch
verstanden?

Gruß und wmh Uwe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
590
Oben