Umrüsten einer alten M98 - welche Optik?

Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Ich habe einen sehr ähnlichen 98er, den ich ebenfalls umbauen möchte. Allerdings ausschließlich für die DJ. Ich hänge an der Waffe....

Wird wahrscheinlich Picatinny+Rotpunkt, näheres erfahre ich nächste Woche beim Büchser...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Nimm das Glas ab, und benutze ihn so wie er ist, wenn er dir passt, brauchst du keine Visierung.
Ich habe mit meinem alten 98er einfach über den Lauf geschossen, wenn das Glas runter war. Passt der Anschlag, sitzt der Schuss, bei der Drückjagd.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Das ist nicht die feine Art hier weiter schreiben lassen und die Knarre steht schon zu Verkauf.

Mein Tipp für sonstige Umbauer mit schmalem Geldbeutel.

Habe ich mir letzte Woche besorgt: Rotlicht 3 fach verstellbar und rot -grün Umstellung.
Picatinnyschiene aus Alu cirka 25 cm lang.
Das Rotlicht ist schussfest und die Schiene leicht zu bearbeiten, wenn einer keine zwei linke Hände hat kann er für kleines Geld etwas bauen.
Hat mit Porto unter 50 Euro gekostet.
Anhang anzeigen 93279kann
Die Schiene ist nicht für einen 98er, du hast 2 Bauhöhen, vorne hoch, hinten flach, eine Doppelverschraubung wäre besser, von wegen Seelenachse der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Nimm das Glas ab, und benutze ihn so wie er ist, wenn er dir passt, brauchst du keine Visierung.
Ich habe mit meinem alten 98er einfach über den Lauf geschossen, wenn das Glas runter war. Passt der Anschlag, sitzt der Schuss, bei der Drückjagd.
steht jetzt schon bei eGun zum Verkauf. Thema ist für mich erstmal durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das bezog sich auf Feuerbart.
Dies auch:
Solange du die drei Ebenen zusammenbekommst, - KuK - da gibt es für jeden etwas und Spaß macht es außerdem.

Pica und Rotpunkt geht immer. (y)


CdB
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Nimm das Glas ab, und benutze ihn so wie er ist, wenn er dir passt, brauchst du keine Visierung.
Ich habe mit meinem alten 98er einfach über den Lauf geschossen, wenn das Glas runter war. Passt der Anschlag, sitzt der Schuss, bei der Drückjagd.

Da ist kein Glas drauf, da bisher nur sportlich genutzt. Mit der blöden V-Kimme komm ich allerdings so gar nicht zurecht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Die Schiene ist nicht für einen 98er, du hast 2 Bauhöhen, vorne hoch, hinten flach, eine Doppelverschraubung wäre besser, von wegen Seelenachse der Montage.
Das ist mir klar, es gibt fertige Schienen von Recknagel, wenn einer nur ein Rotpunkt auf einer SEM Base verbauen will reicht die von mir gezeigte Meterware, Voraussetzung keine 2 linken Hände.
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
So, Projekt "Drückjagd-98er" ist gelungen. Habe das gute Stück beim Büchsenmacher überprüfen lassen, Lauf wurde professionell gereinigt und ein Rotpunktvisier montieren lassen. Details zu der Montage kann ich leider nicht nennen, soweit ich weiß musste er hier mit Adaptern arbeiten um die Montageelemente der alten SEM nutzen zu können. Der Hersteller des Visiers ist mir leider gerade entfallen, ist aber ein Mittelpreissegment (also weder Docter noch China-Kram).

Gestern die Waffe mit S&B 8x57IS SPCE 196grs und nem ganzen Sack FMJ (Spaßmunition) probegeschossen, bin sehr zufrieden. Morgen gehts auf DJ.

Waidmannsheil!

IMG-20191116-WA0005.jpegIMG-20191116-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielleicht hat er ja einen Giraffenhals 😉 Möglicherweise ist er auch ein Mensch der sich Gegebenheiten anpassen kann. Das ist doch lächerlich das man plötzlich mit Schäften mit denen man zig Jahre gejagt hat ohne Halsverlängerung nicht mehr durchs ZF sieht


Na ja das ist idividuell zu betrachten, aber eine gewisse Bauhöhe ist bei allen ZF-Lösungen hier wegen des Öffnungswinkels und der Sicherung sinnvoll wie notwendig.

Würde aber dann zu SWM mit Drehringverschluss tendieren, weil es da zb von Recknagel verschiedene Höhen gibt.

Wenn es ein Rotpunkt tut, EAW Schlösschen und LEica oder Docter Sight drauf, aber vorher gucken, obs mit dem Schaft bzw. der Ergonomie hin haut.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Feuerbart
Hast du die Reservemunition auf Ladestreifen?
Der Umbau sieht gut aus finde ich(y). Hier tauchen immer wieder K98 auf, die sehr "klobig" aussehen. Das ist nichts um das Auge zu erfreuen.

tømrer
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
@Feuerbart
Hast du die Reservemunition auf Ladestreifen?
Der Umbau sieht gut aus finde ich(y). Hier tauchen immer wieder K98 auf, die sehr "klobig" aussehen. Das ist nichts um das Auge zu erfreuen.

tømrer

Nope, habe ich keine. Wäre sicherlich ein nettes Gimmick aufm Schießstand, auf der DJ erschließt sich mir der Sinn allerdings nicht wirklich. Glaube nicht, jemals so viel Anlauf zu bekommen um mehr als 5 Schuss zu verbrauchen. Und sollte ich jemals für 1-2 Frischlinge 5+ Schuss benötigen, dann lade ich nicht nach sondern pack zusammen und fahr nach Hause.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
890
Oben