Umschalter für Stöbern und Nachsuche gesucht...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bracken sind i.d.R. clever genug, zumindest anfangs für den Rückweg die eigene Fährte zu nutzen, mit der Zeit orientieren sie sich an anderen Parametern (Geländerelief, Wind, whatever else).
mind map. die haben eine leere Karte im Kopf, die bei der Fortbewegung gefüllt wird. Kompaß integriert. Es haut mich immer wieder um, wie gut die sich schon als junge Hunde orientieren. Zur Rückkehr geeignete Straßen nutzen, die sie vorher maximal gekreuzt haben, querwaldein zum Stand laufen wie mit der Schnur gezogen.

Mein junger läuft die eigene Fährte nur zurück, wenn's gar nicht anders geht. Faulpelz. Hat seine Mutter auch schon so gemacht. Dem bei der Suche nach dem bequemsten Weg auf dem Garmin zuzusehen ist echt spannend.

Es ist nun mal so, das ich mir Sorgen mache wenn sie länger wegbleiben würde. Das merkt sie vielleicht. Nachher nimmt sie noch irgendein Spaziergänger mit.
Die Sorge hat jeder von uns. Das Vertrauen in den Hund wächst, je besser man lernt, sein Verhalten einzuschätzen. Idealerweise von klein auf, wenn sie eh noch nicht so lang ausbleiben. Am besten mit Hasen anfangen, die kommen im Bogen wieder zum Ausgangspunkt zurück, und damit auch der Hund.

Bracken sind von Haus aus sehr mißtrauisch, die lassen sich von Fremden meist nicht einsammeln.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rübezahl keinerlei Ahnung vom Führen einer Bracke hat und ich bin mir ziemlich sicher, dass seine Erfahrungen aus dem Hundesport hier eher kontraproduktiv sind!
Das ist ein häufiges Problem bei Hundeführern, die im Vorfeld ihre Erfahrungen mit anderen Hunden (Schutzhunde, Vorsteher usw.) gemacht haben.
Entscheidend ist letztlich ihre Bereitschaft sich auf etwas Anderes / Neues einzulassen und erlernte (und geschätzte) Erfahrungen auszublenden oder zu ergänzen.

@Rübezahl
Deine Bereitschaft es zu erlernen ist schon mal positiv. Aus meiner Sicht kommt Deine Anfrage allerdings sehr spät. Vorteilhafter wären solche Anfragen im Vorfeld, am Besten vor der Auswahl einer Rasse, bzw. eines Hundes. Ich halte Deine Rassewahl für das Anforderungsorpfil für suboptimal. Da hätte es bessere Optionen gegeben.
Ist aber nun nicht zu ändern und daher musst Du halt den umständlicheren Weg gehen und dabei noch Zeit aufholen. Ausreden gibt es nun keine mehr ;), also ran und machen.

wipi
 
R

Rübezahl

Guest
Das ist ein häufiges Problem bei Hundeführern, die im Vorfeld ihre Erfahrungen mit anderen Hunden (Schutzhunde, Vorsteher usw.) gemacht haben.
Entscheidend ist letztlich ihre Bereitschaft sich auf etwas Anderes / Neues einzulassen und erlernte (und geschätzte) Erfahrungen auszublenden oder zu ergänzen.

@Rübezahl
Deine Bereitschaft es zu erlernen ist schon mal positiv. Aus meiner Sicht kommt Deine Anfrage allerdings sehr spät. Vorteilhafter wären solche Anfragen im Vorfeld, am Besten vor der Auswahl einer Rasse, bzw. eines Hundes. Ich halte Deine Rassewahl für das Anforderungsorpfil für suboptimal. Da hätte es bessere Optionen gegeben.
Ist aber nun nicht zu ändern und daher musst Du halt den umständlicheren Weg gehen und dabei noch Zeit aufholen. Ausreden gibt es nun keine mehr ;), also ran und machen.

wipi
Ich habe gestern mit meinem Freund in Schweden telefoniert. Von ihm hab ich sie. Er meint seine Hunde lösen sich sehr spät vom HF und ich soll mir keine Sorgen machen. Das 200m Problem hätte sich spätestens in 3 Monaten erledigt.

Wir werden sehen.
@FSK 300 Wer nur versucht, hat ein mögliches Scheitern schon akzeptiert. Zu denen gehöre ich nicht.

Vielen Dank für die unterschiedlichen Ansichten. Ich berichte mal.

Rübezahl
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das ist ein häufiges Problem bei Hundeführern, die im Vorfeld ihre Erfahrungen mit anderen Hunden (Schutzhunde, Vorsteher usw.) gemacht haben.
Entscheidend ist letztlich ihre Bereitschaft sich auf etwas Anderes / Neues einzulassen und erlernte (und geschätzte) Erfahrungen auszublenden oder zu ergänzen.


wipi

Diese Problematik ist mir sehr wohl bekannt - leider sind die Resultate oft für Führer und Hund frustrierend!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
In Niedersachsen reicht es, wenn der Hund einem Phänotyp einer anerkannten Jagdhunderasse gleicht und für die Jagd eingesetzt wird.
In Niedersachsen ist Voraussetzng für die Anerkennung alsNachsuchenführer die Absolvierung einer VP beim VH oder KBGS oder Verbandsschweissprüfung oder Verbandsfährtenschuhprüfung sowie mehrere erfolgreiche Nachsuchen incl.Hetze ( genaue Zahl mir nicht gerade bekannt).
Also ohne Papiere geht da nix!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
In Niedersachsen ist Voraussetzng für die Anerkennung alsNachsuchenführer die Absolvierung einer VP beim VH oder KBGS oder Verbandsschweissprüfung oder Verbandsfährtenschuhprüfung sowie mehrere erfolgreiche Nachsuchen incl.Hetze ( genaue Zahl mir nicht gerade bekannt).
Also ohne Papiere geht da nix!
Bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das die GP bei den ADBr in Niedersachsen auch reicht für eine Anerkennung als best. Nachsuchenführer, oder?
Zumindest in vielen anderen BL ist dies der Fall.

wipi
 
R

Rübezahl

Guest
In Niedersachsen ist Voraussetzng für die Anerkennung alsNachsuchenführer die Absolvierung einer VP beim VH oder KBGS oder Verbandsschweissprüfung oder Verbandsfährtenschuhprüfung sowie mehrere erfolgreiche Nachsuchen incl.Hetze ( genaue Zahl mir nicht gerade bekannt).
Also ohne Papiere geht da nix!
Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mein Bestreben geht zu einer bestandenen Schweißprüfung. Ich habe überhaupt nicht vor bestellter NSF zu werden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Was verstehst Du unter einer Schweissprüfung? Brauchbarkeit Schweiss?
 
R

Rübezahl

Guest
Was verstehst Du unter einer Schweissprüfung? Brauchbarkeit Schweiss?

Ja

"5. Sonderregelung für Nachsuchenhunde 5.1 Für Jagdhunde, die dem Phänotyp der vom JGHV anerkannten Rassen Schweißhunde, Bracken und Teckel entsprechen, kann der Nachweis der Brauchbarkeit für Nachsuchen gesondert nach Maßgabe dieser Richtlinien erbracht werden. 5.2 1 Diese Hunde müssen ausschließlich die Prüfung in den Fächern “Gehorsam” (Nr. 4.1), “Schussfestigkeit im Feld oder Wald” (Nr. 4.2.1) und “Schweißarbeit” (Nr. 4.4) sowie eine Anschneideprüfung (Nr. 5.3) bestehen. ²Abweichend von Nr. 4.4.1 Satz 6 muss die Fährte mindestens 1000 m lang sein."
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Du brauchst mir bestimmt keine PO und Gesetzestexte vorzulegen!
Die Niedersächsischen kenne ich!
...wobei 5.3 ein Witz ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Du brauchst mir bestimmt keine PO und Gesetzestexte vorzulegen!
Die Niedersächsischen kenne ich!
...wobei 5.3 ein Witz ist!
Warum so feindselig? Ich wollte weiteren Mißverständnissen vorbeugen. Ob Witz oder nicht, das Bestehen dieser Prüfungen ist erst einmal mein Ziel.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich empfinde lediglich dasTeilfach 5.3 als Witz, nicht die gesamte Prüfung!
Wenn sie richtig durchgeführt wird, stellt sie schon Anforderungen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
919
Oben