Umwidmung von Teilstücken

Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Die Vetmeds haben ja häufig das Problem, daß ein bestimmtes Medikament für eine bestimmte Tierart nicht zugelassen ist. Dann können sie das "Umwidmen".
So weit so gut.
Ich liebe gekochte Rinderbrust mit Meerettichsoße. Nur haben wir keine Rinder. Aber Dams, Sikas und Schafe.
Also widme ich schon mal einen Lammhals um oder einen von den anderen Viechern oder auch ein Blatt.
Egal, Rinderbrust ist Rinderbrust. So ein Teil mit einer guten Priese Salz , einer guten Portion Suppengemüse wie Sellerie, Lauch, Möhre, Petersilie, Zwiebel ca 2-3 Std köcheln.
Dann den Knochen rausnehmen, das Fleisch bleibt selbstständig im Topf , Fleisch und Gemüse beiseitestellen.
1 -2 EL Butterschmalz schmelzen, Mehl einrühren, mit Weißwein und 200 ml Sahne ablöschen, gut und klumpenfrei verrühren, Kochbrühe nach belieben einrühren, 1 Glas Meerettich einrühren, mit Salz und Pfeffer, evtl Worcestersoße und Austernsoße abschmecken.
Servieren mit Salzkartoffeln. Das Gemüse dazu ist NICHT bißfest, schmeckt aber herrlich nach Gemüse. Das Gericht ist auch sehr gut für Prothesenträger geeignet. Die kann nämlich im Glas bleiben. Bei uns hat das noch nie für den nächsten Tag gereicht .
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Sowas gehört am Stück (min. 1,5 kg besser mehr) für 12-14 Std bei 75-80°C in den Smoker mit Rauch für die ersten 2,5-3Std (Pekanuss, Apfel oder Kirsche) und nem schönen Trocken Rub.

Das ist ein Gedicht. Dazu selbstgemachte Saucen auf Brötchen mit nem bisschen Salat als Beilage oder auch nicht.

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Kürzlich war eine Dame bei mir und wollte Wild kaufen. Normal hat man für gute Kunden immer einen Hals zum Drauflegen, aber sie freute sich als ich sagte, davon ist jede Menge da. Das Kilo beim Reh geht für 5 Euro weg und da meinte sie das ist billig, in München auf dem Viktualienmarkt würde -nagelt mich jetzt nicht fest- das dreifache verlangt. Sie kaufte den ganzen Schub.

Und um beim Thema zu bleiben: Bei den letzten Sikas waren die Rücken und Keulen teilweise vorbestellt und so landete der Hals im eigenen Bräter, danebeben ein Rollbraten, ein Gedicht.
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
Der Nacken beim Reh ist eigentlich auch das einzige Stück dass ich nie verkaufe, weil mir das viel zu schade ist. Deswegen verstehe ich diese 'Küchenschüsse' auf dem Träger auch nicht, das wäre der allerletzte Platz wo ich hinschießen würde für die Küche.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das Kilo beim Reh geht für 5 Euro weg

Hei, versau mir nicht die Preise in der Stadt:roll:.

Hohe Preise erzielen kommt vom hohe Preise fordern, nicht vom "Hauptsache-ich-werde-es-los-Preis"

Aber ich habe auch noch nie einen Träger verkauft, muss mal das Marketing ankurbeln.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hei, versau mir nicht die Preise in der Stadt:roll:.

Hohe Preise erzielen kommt vom hohe Preise fordern, nicht vom "Hauptsache-ich-werde-es-los-Preis"

Aber ich habe auch noch nie einen Träger verkauft, muss mal das Marketing ankurbeln.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte das Kilo vom Träger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
827
Oben