Umzug. Waffen ummelden?

Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Hallo Forum,
ich habe vor innerhalb Hessens in einen anderen Landkreis zu ziehen. Muß ich bezüglich des Jagdscheines und der Waffen bei den Landratsämtern laut geben oder geht das mit meiner Ummeldung seinen Gang?

Grüße vom cazador
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi cazador,

gib besser vorweg laut, dann ersparst du dir im nachhinein ärger mit den behörden!
kann natürlich auch sein das sowas bei uns(bayern) enger gesehen wird als bei euch!
also ich würde es auf jeden fall vorweg tun!
 
A

anonym

Guest
das habe ich in nds gerade hinter mir.
wenn man hier den landkreis wechselt, wird beim nächsten lösen eines jj erstens eine anfrage in berlin fällig und zweitens fordert die neue zuständige behörde deine akte aus dem alten landkreis an.

wenn man hier (in einem neuen landkreis) den nächsten jj löst, sollte man das berücksichtigen und mind. mitte märz den antrag abgeben.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Konfiszierung sämtlicher Spaten und Hacken.<HR></BLOCKQUOTE>

Das läge bei den Zwiebeltretern natürlich nahe.

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

mir haben die keinen ärger gemacht, bin ja auch nicht umgezogen. ansonsten siehe KABE!

amadeus: du wirst es wohl wissen!
försterlein: da müssten die ja mit nem lkw kommen, ist zu viel aufwand!
icon_razz.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi cazador,

...kann natürlich auch sein das sowas bei uns(bayern) enger gesehen wird als bei euch!
<HR></BLOCKQUOTE>

@T.B.C.Gerhardt

Woher weißt Du, wie das die Behörden in Bayern sehen, wenn Du noch nicht umgezogen bist?

Wh
Amadeus

P.S. Wenn Dich das Wort Zwiebeltreter beleidigt haben sollte, nehme ich es mit großem Bedauern zurück.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

mir haben die keinen ärger gemacht,....
.........
<HR></BLOCKQUOTE>

mir auch nicht.
in der ausführungsvo des njagdg steht:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> 22.1.3 1Bei der Ausstellung oder Verlängerung eines Jagdscheins hat die Jagdbehörde
die Zuverlässigkeit der Antrag stellenden Person zu prüfen. ²Hierzu hat sie ei3
ne unbeschränkte Auskunft aus dem Zentralregister nach § 41 Abs. 1 Nr. 9 des Bundeszentralregistergesetzes
(unbeschränkte Auskunft) einzuholen, wenn
...................
&#8211; der Jagdschein, dessen Verlängerung beantragt wird, von einer anderen Jagdbehörde
ausgestellt wurde ......
<HR></BLOCKQUOTE>

das habe ich bei meiner terminplanung berücksichtigt und das war gut so.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,

vieleicht war ärger das falsche wort!
2 jagd freunde sind kürzlich umgezogen und haben mit mir darüber gesprochen, und beide haben sich vorweg umgemeldet(waffen technisch) um eben keine "unannehmlichkeiten" zu haben!
und so hatte jeder von den zweien seine jagdkarte am ersten april(verlängerung) in den händen, auch mit auskunft im bundes zentral register!

achja, das wort ansich ist mir egal, ärgerlich ist nur das sowas meistens von denen kommt, aus deren profil nicht hervorgeht woher sie denn sind!
icon_wink.gif
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Meine Erfahrung mit Umzügen:

Nach Frankfurt am Main (Hessen):

Der Onkel vom Ordnungsamt (Mainzer Landstr.) hat im Jagdschein auf Seite 6 die neue Adresse eingetragen und einen Stempel daneben gesetzt. Kosten: 0,- Euro

In die WBK hat er eine Waffe eingetragen, dabei hat er sich drei Mal vertippt. Dann wollte er die Akte der ausstellenden Behörde anfordern. An der WBK wurde nichts umgetragen. Kosten: das Übliche

Von Ffm ins Sauerland:

Adressänderung im Jagdschein bei der Unteren Jagdbehörde. Kosten: 0,- Euro
WBK: Habe ein dreiviertel Jahr nichts unternommen. Dann lag die Eintragung einer Waffe an, ging ohne Probleme über die Bühne. Die Tante von der Kreispolizeibehörde hat auch nicht den mahnenden Zeigefinger erhoben, hatte auch bereits die Akte mit allen Eintragungen.
è Scheint wohl automatisch zu gehen. Oder die rechnen damit, dass im Sauerland eh jeder eine Waffe hat und fordern so die Akten gleich an.
icon_biggrin.gif


Gruß

Markus
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
... hatte auch bereits die Akte mit allen Eintragungen.
è Scheint wohl automatisch zu gehen. Oder die rechnen damit, dass im Sauerland eh jeder eine Waffe hat und fordern so die Akten gleich an.
icon_biggrin.gif


Gruß

Markus<HR></BLOCKQUOTE>

Genau so funktioniert das auch. Bei der ersten Ausstellung einer waffenrechtlichen Erlaubnis wird die Meldebehörde informiert. Meldet sich der Kandidat nun um, so wird die Ordnungsbehörde durch die Meldebehörde informiert und schickt die Akte an die jetzt zuständige Behörde.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
achja, das wort ansich ist mir egal, ärgerlich ist nur das sowas meistens von denen kommt, aus deren profil nicht hervorgeht woher sie denn sind!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Was würde es Dir nützen, wenn Du wüsstest woher ich bin oder wo ich wohne?

Es reicht doch, dass ich das Wort kenne. Im zusammenhang mit einer Bamberger Behörde, die Hacke und Schaufel - pardon Spaten - einzieht paßt es halt.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@T.B.C.Gerhardt

Welchen Ärger hat denn die Behörde gemacht und warum?

WH
Amadeus
 
Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Danke für die Antworten.
Hab´mich bei der Behörde gemeldet und mein vorhaben angekündigt.
Laut Beamten kein Problem. Sobald ich im neuen Landkreis gemeldet bin, soll ich mich bei ihm melden und er fordert die Akten an.
Da mein Jagdschein noch 2 Jahre gültigkeit hat, sind bis zum beantragen des nächsten Jagdscheines alle notwendigen Anfragen geklärt. Verabschiedet hat er sich mit einem freundlichen Weidmansheil. Klasse!

Grüße vom cazador
 
K

klausnr1

Guest
Bin von Hessen nach Ba-Wü gezogen und mit der Ummeldung gingen meine Waffenrechtlichen Unterlagen direkt ans neue zuständige Landratsamt, ohen das ich was tun musste
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
915
Oben