Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis Lö

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Lindwurm schrieb:
Die Kontrolle kostet jetzt anscheinend doch nichts. Laut Gebührenssatzung ist eine Kontrolle kostenlos, nur eine Nachkontrolle nach Beanstandungen oder Kontrolle bei besonderen Verdacht ist kostenpflichtig.

Das hört sich doch mal vernünftig an (es gibt also auch Lichtblicke...) und entspricht im Übrigen den Grundsätzen des Landesgebührenrechts in Ba.-Wü. (und wohl auch anderswo).

Denn die Entstehung einer Gebührenpflicht orientiert sich an der VERANLASSUNG einer Verwaltungshandlung, was im Fall einer anlass- und ergebnislosen (Stichproben-)Kontrolle doch sehr in Frage zu stellen ist. Es gibt zwar Verwaltungsgerichte, die trotzdem eine Gebührenpflicht bejaht haben, jedoch mit reichlich haarsträubender "Begründung" ("Pflichtenkreis des Waffenbesitzers"; ob das haltbar ist, werden wohl höhere Instanzen noch zeigen).
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt schrieb:
[...] und dann die Anzahl der Waffen auf Vollständigkeit mit meiner WBK prüfen. [...]

Au ja, das wird lustig. Ich besitze 4 Waffenschränke, verteilt an 3 Standorten in 2 Bundesländern.

Und nu?

}8-\
B
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Bachstelze schrieb:
Au ja, das wird lustig. Ich besitze 4 Waffenschränke, verteilt an 3 Standorten in 2 Bundesländern.

Und nu?

Kleine Rundreise durch die Republik auf Kosten des Staates :twisted:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt hat geschrieben:
[...] und dann die Anzahl der Waffen auf Vollständigkeit mit meiner WBK prüfen. [...]


Au ja, das wird lustig. Ich besitze 4 Waffenschränke, verteilt an 3 Standorten in 2 Bundesländern.

Und nu?

}8-\
B

ja in der Tat,da bin ich mal gespannt wie die so eine Situation regeln wollen.vor allem wenn waffen dan noch unter den Schränken getauscht werden.
Bei mir ist es ähnlich hab auch nen Schrank zuhause und einen am Studienort.
da können sie nur kontrollieren was grad da ist.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt schrieb:
Dernixdurchläßt hat geschrieben:
[...] und dann die Anzahl der Waffen auf Vollständigkeit mit meiner WBK prüfen. [...]


Au ja, das wird lustig. Ich besitze 4 Waffenschränke, verteilt an 3 Standorten in 2 Bundesländern.

Und nu?

}8-\
B

ja in der Tat,da bin ich mal gespannt wie die so eine Situation regeln wollen.vor allem wenn waffen dan noch unter den Schränken getauscht werden.
Bei mir ist es ähnlich hab auch nen Schrank zuhause und einen am Studienort.
da können sie nur kontrollieren was grad da ist.

Das ja die Krux an der Geschichte. Is bei mir genauso und dazu kommt noch das ich ab und an fremde Waffen inmeinem Schrank habe bzw. eigene Waffen bei anderen Jägern unterbringe. Und wenn die dann kontrollieren kann ich genauso meine Flinte im Kleiderschrank stehen haben(was sie natürlich nicht tut) und sagen die is in XY bei Herr Z. im Schrank. Bis die da sind is die Flinte schon dreimal da.
Alles nur moderene Form der Wegelagerei und erhöht die tatsächliche Sicherheit nicht mal ansatzweiße
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

blutiger Anfänger schrieb:
Alles nur moderene Form der Wegelagerei und erhöht die tatsächliche Sicherheit nicht mal ansatzweiße

Das ist so, wie wenn es bei der Fahrscheinkontrolle heissen würde: Alle mit Fahrschein rechts raus und Fahrscheine vorzeigen. Die ohne Fahrschein können weiterfahren :lol:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Mal konkret gefragt,
gab es den so eine Situation schon mal, also 2 Waffenschränke an verschiedenen Wohnorten?wie wird so eine Kontrolle bewertet?ist man gleich verdächtig?
fällt man in ein besonders zu kontrollieren Raster?

Bei uns waren sie schon kontrollieren aber weder Vater(Arbeit)Ich(studium)oder meine 2 Büder(Arbeit) waren da.
Sind dann wieder gegangen,kommen aber unangekündigt wieder.
Da wir mehrere Waffen haben leihe ich auch ab und zu vom Vater,Brüder was aus bzw umgekehrt.Natürlich mit Leihschein :biggrin:
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt schrieb:
Mal konkret gefragt,
gab es den so eine Situation schon mal, also 2 Waffenschränke an verschiedenen Wohnorten?wie wird so eine Kontrolle bewertet?ist man gleich verdächtig?
fällt man in ein besonders zu kontrollieren Raster?

Wäre ja noch schöner wenn man dann gleich verdächtig ist!!

Ich denke die werden dann vom zuständigen LK Amtshilfe anfordern. oder selber hinfahren wenns nicht zu weit weg ist. Aber dasschütz ja nicht vor Schlawienern die ihre Kanonen sonstwo stehen haben, da Amthilfe/selber fahren ja immer mit Bürokratie verbunden ist und sowas dauert ja bekanntlich
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt schrieb:
Mal konkret gefragt,
gab es den so eine Situation schon mal, also 2 Waffenschränke an verschiedenen Wohnorten?wie wird so eine Kontrolle bewertet?ist man gleich verdächtig?
fällt man in ein besonders zu kontrollieren Raster?

Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe heute noch mit einem Kollegen gesprochen (auch Jäger). Hauptsächlich wollten sie sehen, dass der Tresor den man gemeldet hat wirklich vorhanden ist. Und da sie schon mal da sind, schauen sie gleich nochmal ob die Seriennummern richtig erfasst wurden für das nationale Waffenregister. Anscheinend wird (zumindest hier) jetzt wirklich jeder mal kontrolliert ob der passende Tresor vorhanden ist.

Da ich morgen eine neue Langwaffe bekomme, habe ich auch nachgefragt ob ich die zur Eintragung mitbringen soll. Das wurde verneint, also alles wie gewohnt. Es ging vermutlich wirklich hauptsächlich um das Vorhandensein des Waffenschranks.

Heute ist mir noch aufgefallen, dass ich gleich daneben noch Verpackung von Munition deutlich sichtbar hingestellt habe (da sammel ich die leeren Patronenhülsen). Da wurde gar nicht nachgefragt, da ist der Zoll schon anders drauf: "Oh sind sie etwa Jäger, haben sie zufällig noch Munition dabei. Und sie kommen wirklich gerade von der Arbeit?"

Daneben steht auch noch eine leere Kilkenny-Bierflasche ;) Bleibt nur die Frage ob eine volle oder eine leere Flasche ein Hinweis auf mangelnde Zuverlässigkeit wäre. :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

"Oh sind sie etwa Jäger, haben sie zufällig noch Munition dabei. Und sie kommen wirklich gerade von der Arbeit?"

Ja, und?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Dernixdurchläßt schrieb:
Mal konkret gefragt,
gab es den so eine Situation schon mal, also 2 Waffenschränke an verschiedenen Wohnorten?wie wird so eine Kontrolle bewertet?ist man gleich verdächtig?
fällt man in ein besonders zu kontrollieren Raster?

Nö, bei uns waren sie schon. Ein Revolver und zwei Langwaffen waren nicht da. Habe wahrheitsgemäß gesagt, die wären im Schützenverein....und gut war´s
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
281
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Solms schrieb:
"Oh sind sie etwa Jäger, haben sie zufällig noch Munition dabei. Und sie kommen wirklich gerade von der Arbeit?"

Ja, und?

Hast Du eine Frage? ;) Wenn Du täglich über die Grenze fährst, nerven die Zöllner manchmal schon arg mit derartigen scheinheiligen Fragen (Vermutlich warten die immer auf die Antwort: Nö Munition habe ich ausnahmsweise nicht dabei, hatte keinen Platz mehr wegen den ganzen Handgranaten im Kofferraum) und den manchmal daraus resultierenden Fahrzeug-Durchsuchungen. Aber wie gesagt, bei der Kontrolle vom Ordnungsamt war das nicht so, es wurden keine "Fangfragen" oder ähnliches gestellt.

Ich wollte das nur noch einmal deutlich machen, da ich den Eindruck hatte das da jemand durch das Thema zu stark verunsichert werden könnte. Habe gerade die letzten Tage etwas gegoogelt und da geben ja einige wirkliche Horror-Geschichten zum besten.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Unangekündigte Waffenaufbewahrungskontrolle - Landkreis

Ach so. Ich hatte den Grenzübertritt übersehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
828
Oben