Unbekannte Enten

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Herrlich! Passt zum Thema... Ja das war ein Bundesligaspiel mit den Enten. Also wenn man sich die Ureinwohner von Ostsibirien so anschaut, dann sehen die auch die in Alaska aus. So ist es mit einigen Entenarten auch. Da hab ich Euch jetzt schon einiges abverlangt.
Einige nordeuropäische Entenarten haben ein nordamerikanisches Gegenstück;
Unsere Tafelente z.B. die Rotkopfente, nur am Schnabel zu unterscheiden.
Das Entenpaar sind keine Schellenten, sondern Spatelenten. Unterscheidung ist der Wangenfleck. Bei der Schellente ist er rund.
Die Bergente ist eine Veilchenente, erkennt man am leicht angedeuteten Schopf.
Bilder kommen, muss jetzt erst mal raus.

Argh, reingefallen. Nochmal nachgeschaut: ja, die Schellente ist keine. :( Und mir kam die Flügelzeichnung etwas merkwürdig vor - man sollte halt mal auf den Bauch hören ...

Den Schopf als Merkmal zu nehmen ist fies, der kann sich bei anderen Enten auch mal aufstellen und dann ist das nicht mehr "typisch".
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Also ich leg mal los:
1. Ist einfach: Witwenpfeifgans
2. Gelbe Pfeifgans, eine der wenigen Arten die auf allen 5 Kontinenten vorkommen. Hätten wahrscheinlich auch das Zeug zum invasivem Verhalten, aber bei uns zu kalt. Hab ich auch in der Sammlung
Anhang anzeigen 161092
3. Sieht wie eine Schwimmente aus? :unsure: Aber der Färbung nach könnte es eine Peposaka sein?
1. Richtig! In Brasilien heisst sie Piadeira (=Pieperin), wegen ihres penetranten Rufes, ein lautes und weit vernehmbares "Fi-fi-fiiii". Dendrocygna (Baumschwan!) viduata.

2. Auch richtig. Dendrocygna bicolor, kommt in grossen Schwärmen vor und hat einen deutlich heiseren und zweigeteilten Ruf "Fii-hääää". Dankbar zu jagen da doof wie hundert Meter Feldweg. Habe sie zuletzt im Leipziger Zoo gesehen.

3. Schwimmente stimmt (im Gegensatz zu den vorherigen), Peposakaente auch, auf Englisch Rosybill pochard, Netta peposaca. Ist ein Strichvogel, der zwischen Argentinien, Uruguay und Südbrasilien der Äsung folgt und insbesonders in keimenden Reisfeldern zu Schaden gehen kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Mir gehts auch so...
Bahama ist klar, in Südamerika kommt die Fuchs-Löffelente vor, hab ich aber anders in Erinnerung. Hab vor ein paar Tagen die vielleicht sogar bei einem Züchter gefilmt.
Bahama ist einfach.
Die Höckerglanzgans hab ich auch im Archiv..Anlage gesamt (2).jpg
Aber hier die europ. Vertreter meiner Rätselaufgabe:
Hier unsere Bergente, runder Kopf.....
Bergente (Erpel) KS (9).JPG
...und hier die Schellente mit dem runten Gesichtsfleck..
Schellente (Erpel) KS (7).JPG
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Jetzt hast mich angefixt... aber ich musste nachschauen...

3. Amazonasente
4. Fuchslöffelente

Und bei 1. würd ich auf was ganz Gemeines tippen: Ein Hyrid aus Stock- und Mexikoente...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Na gut, dann wollen wir mal auflösen...

1: Versicolorente, Anas versicolor. Klein, ca. 400g, schnell wie der Teufel, entspricht unserer Krickente. In Südamerika weit verbreitet.

2: Bahamasente, wurde schon richtig diagnostiziert

3: Amazonasente, Amazonetta brasiliensis. In ganz Südamerika - nicht nur im Amazonasgebiet - weit verbreitet. Fliegt gerne flach, kommt in kleinen Gruppen vor. Auf dem Bild ist der Erpel rechts (roter Schnabel), die Ente links. Zählt als die leckerste Ente Südamerikas!!

4: Fuchslöffelente oder Südamerikanische Löffelente, auch richtig erkannt. Zumindest in Südbrasilien ziemlich selten.

5: Höckerglanzgans wurde auch richtig erkannt. Das ist die südamerikanische Variante, in Afrika gibt es sie auch, sieht aber ein bisschen anders aus. Ausgeprägter geschlechtlicher Dimorphismus, der Erpel/Ganter ist mit bis 5kg sehr viel grösser als die Ente/Gans mit gerade mal 1,5kg und (er) hat den riesigen Höcker auf dem Schnabel.
 
Registriert
4 Feb 2021
Beiträge
6
Guten Abend! Eine Arbeitskollegin hatte heute im Englischen Garten in München den Vogel in dem Bild fotografiert. Die Zeichnung ähnelt einer Stockente, aber man erkennt dass der Vogel deutlich größer ist als die Stockenten rechts im Bild, eher in der Größe einer Gans. Hätte jemand von euch eine Idee um welchen Vogel es sich hier handeln könnte?
 

Anhänge

  • de020e81-91d7-4d10-bcea-61673a1ab7e5 (1).jpg
    de020e81-91d7-4d10-bcea-61673a1ab7e5 (1).jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 68
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Guten Abend! Eine Arbeitskollegin hatte heute im Englischen Garten in München den Vogel in dem Bild fotografiert. Die Zeichnung ähnelt einer Stockente, aber man erkennt dass der Vogel deutlich größer ist als die Stockenten rechts im Bild, eher in der Größe einer Gans. Hätte jemand von euch eine Idee um welchen Vogel es sich hier handeln könnte?
Pommernente/Schwedenente. Ist ne Zuchtform.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
560
Oben