Unbekannte Flinte

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Wenn man nun noch erfahren könnte was die Waffe gekostet hat kann man das vielleicht auch einordnen. Wenn die Waffe gut liegt und nicht zu teuer war , hat man ja eine hübsche Klapper Waffe.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
260
So,

wie versprochen die Bilder der Schlosse meiner Flinte. Sie liegt mir sehr gut, da durch den etwas kürzeren Schaft, die Proportionen zu meiner doch recht "dürren" Gestalt passen.:LOL:20201212_164305.jpg20201212_164333.jpg20201212_164342.jpg20201212_164345.jpg20201212_164358.jpg20201212_164446.jpg20201212_164505.jpg


viel Spaß damit, und falls weitere Fragen sind kann ich weitere Bilder machen.


VG.
Kipplauf_Fan:cool:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Seitenschlosse nach H&H mit Sicherheitsfangstangen und vorliegenden Schlagfedern - "das Seitenschloss mit den eingebauten Krücken":
Leider wurden diese Schlosse so konstruiert, dass der Hebel, der das Schlagstück dadurch los"schlagen" läßt, dass er aus der Schlagstückraste gedrückt wird, ungüstige Hebelverhältnisse um seine Drehachse hat und die Schlagstückachse viel zu dicht an der Raste liegt. Folge: ruppig stehende Abzüge wie beim billigsten Blitzschloss.
Also werden die Rasten sehr kurz gehalten und noch "etwas poliert" - und dadurch unsicher! Folge: Krückstock muß her - hier auf den Fotos gut sichtbar ein Hebel über dem Abzugshebel, der in eine größer und gröber dimensionierte pyramidenförmige Raste eingreift - mit deutlich längerer "Rutschfläche". Dieser muß zur Schussauslösung so angehoben werden, dass er durch die Abzugsplatte als erster aus der Raste gehoben wird. Sollte einmal - durch Sturz oder Schlag z.B. oder beim "Doppeln" - der Abzugshebel angehoben werden und aus der Raste rutschen, ohne dass dies durch die Platte des Abzugs "bewußt" geschieht, fängt sich das massive (hier gut zu erkennende, pyramidenförmige) Rastenstück des Schlagstücks im "nur darauf lauernden" Hilfshebel über dem Abzugshebel, halt dem von mir so titulierten "Krückstock".
------------------------
Also: Flinte hat echte Seitenschlosse - leider aber in der unausrottbaren Form der H&H-Schlosse mit den besch..eidenen Hebelverhältnissen der Abzugsmechanik.
Selbst bei 55.000 Engl. Pfund Sterling-Waffen unausrottbar - und deshlb vom uninformierten Volk hochverehrt...
Dies Dir zum Trost.
Dennoch: Hab Freude & Weidmannsheil an der recht hübsch aufgemachten Flinte!

PS: und wenn Dir mal der Kerl übern Weg läuft, der die ganzen Schraubköppe vermackelt hat, erschieß ihn mit gekochtem Hühnermist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
175
Guten Morgen zusammen,

Ich dachte ich hänge mich mal hier ran:
Ich habe letztens eine Hahndoppelflinte im Kaliber 16 geerbt, die sowohl in der WBK als auch im NWR als Hersteller "unbekannt" geführt wird.
Erkennt irgendjemand anhand der Punzierungen den Hersteller oder Büchsenmacher? Als einzige Punzierung, welche nicht am Foto abgebildet ist, gibt es auf beiden Läufen noch den Schriftzug "PRIMASTAHL".
Würd mich freuen, wenn dabei was rauskommt.
Danke
20210914_154235.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Achtung: die Waffe hat - zumindest auf obigen Bildern - keinen Nitro-Beschuss!
Erkennbar an: Löwe über PV (u.a.).
Schau mal, ob auf den Banden der Basküle solches Zeichen auftaucht (sollte aber auch auf den Läufen stehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
597
Oben