Unbekannter Vogel

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.447
Heute habe ich diesen mir in Bezug auf seine Art unbekannten Vogel
unbekanntervogel2010021.jpg

im Bereich unserer hausnahen Singvogelfütterung zwischen dutzenden von Meisen und Spatzen gesehen und fotografieren können. Kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung helfen?
Danke im Voraus,
M.
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wird übrigens auch KRAMMETSVOGEL genannt

oder aber auch Krummetvogel, der Name kommt von Krummet = kurze Wiese (frisch gemäht), weil dort der Vogel gerne nach Würmern sucht.
Krammet = Wacholderbaum
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Die sind zur Zeit bei uns in Schwärmen von über 100 Stück zu beobachten.
Hatte leider keine Kamera mit, musste Zuckerrüben schleppen. :)
Grüße Günter
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.447
Tiro schrieb:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/insekten/verbotene_rezepte/krammetsvogel.htm

...auf was für Ideen Ihr angesichts eines schlichten Piepmatzfotos so kommt...nee, nee, nee! :lol:

Vielen Dank für die zügige Bestimmung sagt der

M.,

der mal wieder etwas hinzugelernt hat.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
War früher begehrte Jagdbeute.

.....und ist in den meisten Revieren erheblich zahlreicher als z.B.Rebhühner
:evil: aber sie hatten Glück und müssen nicht auf dem Boden brüten. :evil: :evil:

Gruß Bausaujäger
 
Registriert
30 Okt 2009
Beiträge
301
Bei uns in Belgien heissen sie fast so wie bei euch: kramsvogel

Mussten wir (in Belgien) allen kennen für die Jägerprüfung: alle Schnepfenarten, alle Drosselarten, alle Entenarten, usw. Ist seitdem viel und viel einfacher, dafür nie besser :?

Und Drossel schmecken seeeeehr wohl 8)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mal nix gegen den treadstarter,aber mir fällt auf,das so viele Jäger anscheinend keine Ahnung von häufigen Singvögeln haben....

das ist mir unerklärlich.....

ich kannte die allermeisten schon in der Grundschule-wer ernsthaft Interesse an der Natur hat kommt doch nicht umhin,sich die Vögel mal mit nem Bestimmungsbuch in der Hand anzusehen.....

auch für spätberufene Jäger muß es doch wirklich interessant sein,sich diese im Laufe der Vorbereitung zur Jägerprüfung anzugucken,oder später im Revier,wenn man mit dem Glas um den Hals irgendwo rumhockt die Vögel als Zeitvertreub anzugucken und auch nachzugucken,welche Vögel man beobachtet hatte.....

Daß es dabei "harte Nüsse" gibt,die man ohne weteres nicht auseinanderhalten kann(Zilpzalp und Weidenlaubsänger zB) ist klar,aber ne Wacholderdrossel wirft da keine Probleme auf.....

Der Treadstarter geht wenigstens in die richtige Richtung,indem er sich schlaumacht,was da vor Ihm flatterte,ein Bestimmungsbuch( heimlich still und leise) hätts allerdings auch getan ...

Wie wollen wir die Natur schützen,wenn wir sie nicht kennen?Grünes Abitur???

Was gerade im Fall Wacholderdrossel Interessant ist-sie zählte noch im 20.Jahrhundert zum jagdbarem Wild!!!!ob wohl in 70 Jahren die Jäger keine Bekassine mehr kennen?
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
@dernieauslernt : 1+ ich könnte Dir da einiges erzählen, aber vieleicht gibt sich ja in Unterdill die gelegenheit.

Gruß Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
794
Oben