Unbekanntes Messgerät im Wald

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
:ROFLMAO:

Der Temperaturgradient ist von der jeweiligen Tiefe bzw der Geologie abhängig. In den aktiven Vulkangebieten ist der größer als im Kraton Skandinaviens.
Was damit festgestellt werden kann hat Mbogo schon gesagt. NIX anderes.

Geotermikk sollte doch in dein Fachgebiet gehoeren?!
Da ist es erstaunlich, wie du dich zu den Moeglichkeiten der GSR aeusserst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Du hast es nicht kapiert.

Es gibt keine Seen mit warmem Wasser im Untergrund.
Grundwasser kommt auf Horizonten in entsprechend durchlässigen Schichten über stauenden Schichten vor und wie warm es da ist hängt von der Geologie und der jeweiligen Tiefe ab.
Gerade auf dem skandinavischen Schild ist Geothermie fragwürdig.
Die Temperaturzunahme nach unten ist so gering, daß man elend tiefe Bohrungen braucht, meist doppelt so tief und mehr wie hier im Oberrheingraben. Nur als Vergleich.
In vulkanischen Gebieten, idealerweise in Island, wie man sieht, perfekt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Es gibt keine Seen mit warmem Wasser im Untergrund.
Warum fängst Du dann mit warmen Seen an, hat niemand ausser Dir gesagt.

Man sollte die physikalische Definition von Wärme von der umgangssprachlichen trennen können.
Physikalisch, alles über 0° Kelvin, umgangssprachlich, alles wo man nicht friert. Passt also sowohl als auch.

Ach ist das schön, jeder sagt das selbe, aber jeder meint sein Fachbegriff wär der einzig richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Physikalisch, alles über 0° Kelvin, umgangssprachlich, alles wo man nicht friert. Passt also sowohl als auch.

Eben nicht. Oder glaubst Du, das bei 200 K niemand friert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Physikalisch ist alles über 0° Kelvin warm. Das Wasser ist also physikalisch warm.
Ugs ist alles wo man nicht friert warm. Sehen diese Damen und Herren hier aus als ob sie frieren würden? https://www.youtube.com/watch?v=D2WytGZqVIw .Das Wasser, das dort aus dem Boden kommt ist also ugs warm und war bis vor kurzem unter der Erde, vermutlich nicht in Seen da es solche ja laut Cast nicht gibt.
Es passt also sowohl als auch.
Hätte das Wasser 200Kelvin wäre es ugs kalt und hart. Hat es aber nicht. Da wird sogar Cast mir zustimmen.
Das Wasser, das ich bis vor dem bebauen des Neubaugebietes in meinem Brunnen hatte war ugs Saukalt, hatte aber immer noch weit über -75°C. Aber auch hier hätte man mit einer Wärmepumpe noch warm machen können.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Verstehe ich Dich jetzt richtig, weil praktisch alles, was auf diesem Planeten für uns erreichbar ist, warm ist, können wir dieses Wort aus der deutschen Sprache streichen?
Ich vermute, daß die Leute die Ray über die Suche nach warmen Wasser infomiert haben, damit ugs warmes Wasser außerhalb unterirdischer, nicht vorhandener Seen meinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Verstehe ich Dich jetzt richtig, weil praktisch alles, was auf diesem Planeten für uns erreichbar ist, warm ist, können wir dieses Wort aus der deutschen Sprache streichen?

Das eine ist Sprache, das andere Physik.
Man sollte wissen um was es gerade geht. Mehr nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du hast es nicht kapiert.

Es gibt keine Seen mit warmem Wasser im Untergrund.
Grundwasser kommt auf Horizonten in entsprechend durchlässigen Schichten über stauenden Schichten vor und wie warm es da ist hängt von der Geologie und der jeweiligen Tiefe ab.
Gerade auf dem skandinavischen Schild ist Geothermie fragwürdig.
Die Temperaturzunahme nach unten ist so gering, daß man elend tiefe Bohrungen braucht, meist doppelt so tief und mehr wie hier im Oberrheingraben. Nur als Vergleich.
In vulkanischen Gebieten, idealerweise in Island, wie man sieht, perfekt.

Das kann sein.
Ob du die "Warmwasserquellen" warme See oder wie es dir gefaellt nennst hat sicher mit deiner Ausbildung zu tun.
Hier heisst es einfach termisches Wasser.
Im Bergen und einige Kraftwerke in Oslo wurde kaum gebohrt. Es wird Wasser durch Felsrisse in die warmen Gesteinsschichten gepumpt und die Waerme wird dann in Waermetauscher entzogen/ uebertragen.
Bei etwa 2000 m in festem Gestein, ist die Temperatur des termischen Wassers bei etwa 80¤C. Im Moment werden diese Bohrungen bei Stavanger gemacht.

Die Energiequelle ist heißes Thermalwasser aus gut durchlässigen Schichten des Oberjura (Malm). In einer Tiefe von 2.000 bis über 3.000 Metern hat das Wasser eine Temperatur von 80 bis über 100 Grad Celsius. Die Wärme des Thermalwassers in diesem Temperaturbereich lässt sich optimal zum Heizen nutzen. Hierzu wird das Wasser über Bohrungen an die Oberfläche gepumpt und über Wärmetauscher geleitet, wobei die dabei entzogene Energie (Wärme) auf ein Fernwärmenetz übertagen wird. Das abgekühlte Thermalwasser wird schließlich über Injektionsbohrungen wieder in dieselben Schichten zurückgeführt. Somit ist die Erdwärmenutzung ein minimalinvasiver Eingriff ins Ökosystem.
https://www.swm.de
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus @tømrer,
Bei meiner Wärmepumpe wird auch Sole auf 75*C erwärmt, die Bohrung ist 95 m tief. Ich vermute Casts Kritik betrifft die von Dir erwähnten 2000-3000 m. Sozusagen der deutlich höhere Aufwand in die interessante Temperaturzone zu kommen.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wenn bei uns das Wasser in ca 3000m Tiefe ca 100°C hat, dann erkläre mir warum es in Südafrika Minen bis in 3.900 m Tiefe gibt und Menschen dort arbeiten können.
Geologie.
Südafrika liegt in einem Kraton, Temperaturzunahme nach unten wesentlich geringer, ähnlich der Kanadische Schild, oder der skandinavische Schild.
An Kontinentalplattenrändern oder großen Störungszonen ist die Zunahme größer.
Norwegen liegt zum Teil in einer solchen Störungszone, Schweden nicht.

Ansonsten zur Begrifflichkeit, Wasser im Untergrund steht nicht als See, Ader oder sonstiges an, sondern verteilt sich flächig als Horizont und zirkuliert je nach umgebenden Gestein auf Spalten und Klüften und/oder im Porenraum des Gesteins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
854
Oben