Unbekanntes russisches Zielfernrohr (ABSEHEN )

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Wer hat eine Erklärung , bei dem Zielfernrohr ist das Absehen wahrscheinlich verkehrt herum eingebaut.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?Russe1.jpgRusse2.jpg
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hab genau so ein Glas auch schon in den Fingern gehabt. Scheint normal zu sein...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Keine Ahnung für was das mal gebaut wurde.
Hab ich beim BüMa liegen sehen, der wusste aber auch nichts genaues.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Sinn macht das schon. Scharfschützen-ZF sind z, B. immer mit dem Gewehr auf einen bestimmten Schützen eingestellt. In diesem Fall tippe ich mal, daß der runde Kreis auf feste Entfernung 400 (m) eingestellt ist. Liegt das Ziel in kürzerer Entfernung, kommen die Querstriche (angenommene Körpergröße des Zieles 1,70m) zwischen 300m und 100m zum Tragen. Entfernungen unter 100m spielen bei einem Scharfschützen wohl keine Rolle. Das wäre meine Erklärung dafür. Die heutigen Scharfschützen-Entfernungen von (angeblich) bis zu 2km waren während WK1 und WK2 und längere Zeit nachher mit den damaligen Optiken (1,5 bis 6x, später auch 8x) nicht erreichbar. Möglicherweise gibt es bei Zeiss (DDR) noch Erklärungen. Dort wurden ja nach 1945 viele ZF für die Sowjets hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich bei für jede Auskunft dankbar, da ich selbst kleine Erklärung habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
541
Oben