Unbekanntes Stempelzeichen - V7 im Kreis - auf 98er Repetierbüchse

Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Guten Tag liebe Experten und Expertinnen,

Kennt zufällig jemand von euch ein Stempelzeichen das aus einer "V7" mit Kreis besteht? Bisher habe ich nur wenige Informationen dazu gefunden/bekommen, halte diese Informationen jedoch für eher fragwürdig. Diese Gravur befindet sich auf meiner Repetierbüchse mit 98er System (selteneres Kaliber) welche eine zivile bzw. jagdliche Ausführung hat. Vielleicht stell ich bald mal n Bild rein von diesem Stempel.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@cd8etc.:
Nun sei mal nicht so gönnerhaft mit Deinen Bild-Ankündigungen.
Es ist eine stete Forderung der hier gefragten möglichen Kenner der Materie und sollte selbstverständlich vornean stehen! Und nähere Beschreibung um welche 98er-Ausführung in welch seltenem Kaliber wäre auch hilfreich, genauso wie die genaue Beschreibung, wo dieses ominöse Zeichen denn nun sitzt.
Sind aber alles Selbstverständlichkeiten....aber offensichtlich überfordernd.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
172
Nein ich hab nur grad weder eine Kamera noch meine Waffer zur Hand. Morgen stell ich Bilder rein. Ich glaub seitlich auf der Hülsenbrücke ist das Zeichen. Kaliber 7x57. Naja manche sagen es ist nicht selten aber die Munitionsauswahl dafür ist spärlich und allzuviele Waffen in dem Kaliber auf dem Markt hab ich auch nicht gesehen. Also es ist zumindest kein Tunnelkorn ein anderes Korn und der Schaft geht nicht über den gesamten Lauf ich bitte um Nachsicht für meine laienhafte Wortwahl ich bin bloß Jäger. Aber würde schon gerne mal mehr über die Waffe wissen. In einem Forum wurde behauptet, V7 mit einem Kreis drum wär ein Hinweis auf Produktion um 1943 (Gusen) - das halte ich für unwahrscheinlich - andererseits wird V7 glaubich auch von Carl Walther als Zeichen verwendet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und das nicht ohne Grund - wenn ich nur an die Querschnittsbelastung eines 175grs-Geschosses dieses Kalibers Denke!
Chapeau, Walter Dalrymple Maitland Bell!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Da bin ich doch auf das Mysterium ohne Tunnelkorn gespannt....
Da du "bloss Jäger" bist- bei denen werden Gewehre mit "Schaft über den (fast) gesamten Lauf" als Stutzen bezeichnet.....
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Falls vorhanden, bitte noch Bilder von der Herstellerkennung.

Munition in 7x57 zu finden ist nicht so schwer, hervorragende Geschosse und Munition gibt's sogar bleifrei , made im Ländle.

Und falls es keine Munition mehr gibt, kann man ihn immer noch an einen Niedersachsen verkaufen, zur Seehund Jagd, weil da brauchen die nur einen Knüppel dazu 😊

@Habermann

Ich finde es auch furchtbar wie Jungjäger in die Welt entlassen werden, die nicht einmal WaA Stempel und Herstellerkennung beim 98iger deuten können.

Einfach furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nee, aber die Bezeichnung für eine vollgeschäftete Waffe sollte geläufig sein.

So ein Schaft ueber die gesamte Laenge des Laufes heisst hier bei uns "Mannlicher" oder "Mannlicher Stil" nach der Mutter aller Jagdwaffen, dem Mannlicher Schoenauer Stutzen;).

tømrer
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Bei euch....da gibts eh viele merkwürdige Dinge.... ;)
Überhaupt..... "Mutter aller Jagdwaffen"....... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bei euch....da gibts eh viele merkwürdige Dinge.... ;)
Überhaupt..... "Mutter aller Jagdwaffen"....... :unsure:

Zu 1. eingschraenkt ja:ROFLMAO:
Zu 2. Das ist mir nicht selbst eingefallen:whistle:
Ludwig Olsen, "Mauser Boltrifles", Brownwll&Son Publischers 1976
Per Øyvind Berg, "Med hanem spennt", Naturforlaget 2005
John Rogby & Co. "Guns" Jahr?
www.mauser.com

tømrer
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
OT, aber....
"Mutter aller Jagdwaffen" ist schon technisch schwierig. Dann schon bitte "Mutter aller Jagdrepetierer"(sebst dies stimnt für mich aus Entwicklungshistorischer Sicht nicht) - oder habe ich die Stelle verpasst an der aus einem Mannlicher die klassische Jagdwaffe mit Kipplauf entstanden ist? The missing link?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
876
Oben