Und sie mähen wieder.....2011

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Gestern (Vatertag) rief mich ein Landwirt an, daß er JETZT noch mähen wollte. Prima, da kriegt der Hund noch ein wenig Bewegung. Nach dem Absuchen hat er mich gefragt, ob ich nicht noch eine Runde auf dem Mäher mitmachen wolle.

Klar doch, da konnte ich den akustischen Wildwarner nach Berner gleich mal "live" erleben. Also, auf dem Trecker hört man von dem furchtbaren Gepiepe wirklich nichts.
 
A

anonym

Guest
Gestern kam ein Bericht über den Maisanbau für Biogasanlagen in dem Magazin "nano" auf dem Fernsehsender 3sat.

Es wurde das Problem des übermäßigen Maisanbaus für Biogasanlagen angesprochen. Es äußerte sich eine Mikrobiologin eines Zentrums für Umweltforschung in Leipzig. Man teste wohl im Vogtland Alternativen zum Maisanabu. Und siehe da, man habe u.A. das Potential des Grünroggens als Alternative für Biogasanlagen erkannt !!! Dies wirke dem großflächigen Maisanbau in der Landschaft entgegen und helfe auch der Tierwelt in der Agrarlandschaft !!!!!

:shock: ???????????????????????? :shock:

In dem Bericht wurde absolut verschwiegen, dass gerade der Grünroggen in der Hauptbrut- und Aufzuchtszeit der Agrarfauna gemäht wird, und somit alles was drinhockt zerschreddert wird. Auch wurde verschwiegen, dass gerade nach der Grünroggenernte im Mai auf den gleichen Feldschlägen im gleichen Jahr wieder großflächig Mais angebaut wird. So wird dem unkundigen Fernsehzuschauer die heile Welt der Bioenergie suggeriert !!! Das Problem ist nur, dass diese Leute dann auch mit der Erkenntnis zur Wahlurne rennen.

Man schafft lieber die Jagd unter dem Deckmantel des Artenschutzes für Tiere der Agrarlandschaft ab(siehe NRW), lässt es auf der anderen Seite aber zu, dass der Artenschutz jedes Frühjahr durch solche Biogaskulturen zunichte gemacht wird. Hier sollten sich Umweltministerien bevorzugt mit beschäftigen, anstatt das Übel an der falschen Wurzel anzupacken.

Und es gibt sicher Alternativen zum Grünroggenanbau und der Ernte während der Brut- und Aufzuchtszeit für Biogasanlagen
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Da waren die Berichterstatter wieder ganz schnell und nicht mal in der Lage Grünroggen und seine Folgen bei anbau für Biogasanlagen zu googlen...
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
98
Ich habe gerade gestern, weil wir leider auch schon Verluste haben, einen wildretter bei Conrad abgeholt und zusammen gebaut, kinderleicht.
Im RWK Ausgabe 5/12 steht auf Seite 32 alles wissenswerte 20,22€ sind gut angelegt und wenn es nicht klappt einen Versuch ist es immer wert.
Viel Erfolg bei der Rettung vor dem Mähtot
 
Registriert
12 Sep 2012
Beiträge
15
Ich bin gestern fast vom glauben abgefallen. Da fahr ich von der Arbeit nach Hause und da hat wirklich einer schon gemäht. Hat das einer von euch schonmal erlebt zu dieser Jahreszeit?
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
@DocS
da würd ich nochmal genauer hinschauen,
jetzt kann er nicht gemäht haben,
vielleicht geschlägelt oder gemulcht, aber sicherlich nicht gemäht
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
146
Momentan wird die Zwischenfrucht gemulcht, da sie nicht wie sonst üblich kaputt friert. Die Vegetation ist trotz des warmen Wetters noch im Winterschlaf und bis zum Mähen dauert es noch bis April / Mai.

Gruß,
Markus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
673
Oben