Und uns Jägern werfen sie vor unmenschlich zu sein.

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich denke die "Geselschaft" gibt es nicht, egal mit wem ich mich unterhalte, ich bekomme immer die Aussage, dass man bereit ist für fair (dem Tier gegenüber) erzeugtes Fleisch mehr zu zahlen.
Allein die Tranzperenz in den ganzen Bio und Tierwohlsiegeln fehlt, und sie fehlt weil die Fleischproduktion in den letzten 50 Jahren, nicht zuletzt aufgrund der verfehlten Agrarpolitik, aus der Geselschaft verbannt wurde.
Ein weiterer Nachteil der Urbanisierung.
Dazu gibt es umfangreiche Studien. Die Befragung und das Kaufverhalten unterscheiden sich oft deutlich. Das die Siegel irreführend sind, halte ich für vorgeschoben. Was ist unklar am Biosiegel oder Bioland/Demeter. Gar nichts! Und wer noch eine Erklärung braucht, kann zum Biometzger, zum Hofladen oder zum Marktstand des Biobauern fahren. Eigentlich ist nichts unklar. Ich bin ein durch und durch konventioneller Bauer, aber wer nicht konventionelles Fleisch kaufen möchte, hat in Deutschland alle Möglichkeiten.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich nicht zu vergessen, Nachfrage nach biologisch erzeugten Produkten erzeugt Umstellungswille bei den Erzeugern. Rund ein Drittel der Bauern kann sich vorstellen auf Bio umzustellen. Die Biomolkereien haben vergangenes Jahr schon keine Betriebe mehr genommen, weil mehr umstellen wollten, als Absatz da war.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Ich habe ein bisschen Verständnis für Dich. Was mich interessieren würde, wie kommt man mit der Einstellung mit manchen Situationen auf einer Drückjagd oder wenn man selbst eine Nachsuche verursacht klar? Ich bin deutlich härter gesotten, aber selbst ich komme innerlich schon nur zur Ruhe, wenn ich sicher weiß, das Stück liegt und ist verendet.
Danke für dein bisschen Verständnis. Eigentlich bin ich ein reiner Ansitzjäger. Da kann ich in Ruhe selektieren und erlegen. Für meine Sauenjagd gilt das ebenfalls. Ich bin 3-4 Abende pro Woche draußen. Wenn eine wegläuft, was immer wieder vorkommt, weiß ich wo ich abgekommen bin, habe aber dennoch ggf. eine schlechte Nacht. An Drückjagden mache ich so 2-3 pro Jahr, fast immer als Durchgehschütze. Maisjagden gar nicht, was hier in meiner Gegend aber sowieso kein Thema ist. Jagdtourismus kommt für mich nicht in Frage. Ich verurteile das aber nicht. Was ich verurteile, sind Schüsse auf Rehwild, wenn nicht alle Läufe am Boden sind. Frage beantwortet? Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Ich nicht zu vergessen, Nachfrage nach biologisch erzeugten Produkten erzeugt Umstellungswille bei den Erzeugern. Rund ein Drittel der Bauern kann sich vorstellen auf Bio umzustellen. Die Biomolkereien haben vergangenes Jahr schon keine Betriebe mehr genommen, weil mehr umstellen wollten, als Absatz da war.
Ja, das ist leider so. Die Geiz ist geil-Mentalität ist nur schwer zu durchbrechen. Ich bin mir vollauf bewusst, dass meine persönliche Einstellung nicht das Konsumverhalten der allermeisten Mitbürger widerspiegelt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Alle wollen Fleisch aus super Haltung, nur bezahlen tun sie es nur seltenst! Von daher führen die meisten Mitbürger eine äußerst verlogene Diskussion, die ich nicht ansatzweise ernst nehmen kann.
Ja, leider richtig! Aber auch wenn ich auf verlorenem Posten kämpfe, höre ich damit nicht auf.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Mich ekeln die Aufnahmen an , wie kann man nur Tieren so eine Haltung antun . Die billig geprägte Gesellschaft , 4 Personen und 2 kg billig Bauch auf dem Grill wo nacher 1.1 kg in die Tonne landen .
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Welchen Wagen fährst Du?
Welches Handy hast Du, und wie alt ist das?
Wie stehts um Rechner oder Schlepptop?
Der TV, die abonnierten Zeitschriften?
Wo machst Du (normalerweise) Urlaub?
E-Bike? Jagdkram? Kleidung?
Generell: Wie stehts denn um Deinen Konsum?

Machen wir uns nichts vor:
Der Fraß muß so billig sein, damit wir Konsumgüter erwerben können,
damit wir den Mahlstrom des entgrenzten Handels am Strudeln halten können.

Nein, ich habe auch keinen Rat.

derTschud
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Fakt ist, das wir heute eine Weltbevölkerung von ca. 7,7 Milliarden haben die meisten davon möchten auch ein wenig Fleisch essen. Dieses Fleisch werden wir nur unter Nutzung des Technischen Fortschritts produzieren können. Ich weiß, das ist für die meisten eine nur schwer zu akzeptierende Vorstellung, aber Fleisch für 7 Milliarden Menschen produziert man nicht mit Methoden wie zu Großmutters Zeiten. Aber auch fortschrittliche Methoden beinhalten das Einhalten von Tierschutzstandards.

Zu dem Video kann ich nur sagen, in einer 15000er Anlage wird man selbst unter besten Umständen tote und kranke Tiere filmen können. Für mich gehört der Vorfall untersucht und wenn wirklich tierschutzrechtliche Mißstände bestehen, gehören diese abgestellt und geahndet! Aber sich aufgrund irgendwelcher zuammengeschnittener Videos sich auf die Seite von jagdfeindlichen Tierrechtsaktivisten zu stellen ist so ziemlich das Dümmste, was man als Jäger machen kann!
Ob die Ersteller des Videos Jagdfeinde sind, weißt weder du noch ich. Schau dem Tier bei 1:16 ins Auge. Das sollte reichen um zu verstehen, was mich bewegt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Welchen Wagen fährst Du?
Welches Handy hast Du, und wie alt ist das?
Wie stehts um Rechner oder Schlepptop?
Der TV, die abonnierten Zeitschriften?
Wo machst Du (normalerweise) Urlaub?
E-Bike? Jagdkram? Kleidung?
Generell: Wie stehts denn um Deinen Konsum?

Machen wir uns nichts vor:
Der Fraß muß so billig sein, damit wir Konsumgüter erwerben können,
damit wir den Mahlstrom des entgrenzten Handels am Strudeln halten können.

Nein, ich habe auch keinen Rat.

derTschud
Ich fahre einen 4 Jahre alten Kuga
Mein Handy ist ebenso alt
Einen Laptop besitze ich nicht
Mein Computer ist 6 Monate alt, weil ich ihn geschäftlich nutze
Der Fernseher ist neun Jahre alt
Zeitschriften abonnieren wir nicht
Urlaub in den Bergen, soweit unser Geschäft es zulässt
Kein E-bike
Jagdkram was man dringend benötigt
Mein Konsum? Hmmm, nun, wir wollen weder verhungern, noch erfrieren

Einen Rat habe ich auch nicht.

Wmh HH
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ja, leider richtig! Aber auch wenn ich auf verlorenem Posten kämpfe, höre ich damit nicht auf.
Wie kämpfst du denn ?
Indem du einen unsachlichen Hetzartikel gegen eine gewisse Person, der vermeintliche Misstände in einem Mastbetrieb instrumentalisiert, um einen Schlachtbetrieb und insbesondere seinen Eigentümer schlecht zu machen, in einem Jagdforum postest ?
Da bist du irgendwie bei der falschen Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Wie kämpfst du denn ?
Indem du einen unsachlichen Hetzartikel gegen eine gewisse Person, der vermeintliche Misstände in einem Mastbetrieb instrumentalisiert, um einen Schlachtbetrieb und insbesondere seinen Eigentümer schlecht zu machen, in einem Jagdforum postest ?
Da bist du irgendwie bei der falschen Zielgruppe.
Hey Waldameise, ich habe weder den Artikel verfasst, noch Clemens Tönnies schlecht gemacht. Er mästet nicht! Was ich beabsichtige, ist das kranke System, in welchem auch Tönnies agiert, in Frage zu stellen, bzw. das Vorgehen, mit dem Fleisch produziert wird, angemessen anzuklagen. Auf welcher Seite stehst du? Nimmst du Tierquälerei in Kauf, um Gewinn zu erwirtschaften? Und ja, wir Jäger stehen hierbei auch unter Beschuss, wird uns doch ständig vorgeworfen unmenschlich zu sein, weil wir Wildtiere töten. Das stimmt, wir töten Wild, doch hatten unsere Tiere ein Leben. Ich bin gegen jede Form von Ideologie. Ich bin aber auch gegen jede Form von unnötigem Leiden.
Auf dein Niveau lasse ich mich nicht runterziehen. Lies den Titel dieses Fadens am besten nochmal durch und versuche ihn, wenigstens ein bisschen, zu verstehen. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Hey Waldameise, ich habe weder den Artikel verfasst, noch Clemens Tönnies schlecht gemacht. Er mästet nicht! Was ich beabsichtige, ist das kranke System, in welchem auch Tönnies agiert, in Frage zu stellen, bzw. das Vorgehen, mit dem Fleisch produziert wird, angemessen anzuklagen. Auf welcher Seite stehst du? Nimmst du Tierquälerei in Kauf, um Gewinn zu erwirtschaften? Und ja, wir Jäger stehen hierbei auch unter Beschuss, wird uns doch ständig vorgeworfen unmenschlich zu sein, weil wir Wildtiere töten. Das stimmt, wir töten Wild, doch hatten unsere Tiere ein Leben. Ich bin gegen jede Form von Ideologie. Ich bin aber auch gegen jede Form von unnötigem Leiden.
Auf dein Niveau lasse ich mich nicht runterziehen. Lies den Titel dieses Fadens am besten nochmal durch. Wmh HH
Du verallgemeinerst, Du schließt von Bildern eines einzelnen Betriebes, die auch noch zu hinterfragen sind, auf alle Bauern. Jäger hetzen auch nicht alle Hunde auf Überläufer, um die dann mit der Saufeder abzutun. Oder ballern ein ganze Magazin in eine Rotte, ohne das nur ein Stück sauber liegt. Hog Hunter als Name löst bei mir unschöne Assoziationen aus den USA aus. Trotzdem würde ich das nicht mit Dir gleichsetzen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Du verallgemeinerst, Du schließt von Bildern eines einzelnen Betriebes, die auch noch zu hinterfragen sind, auf alle Bauern. Jäger hetzen auch nicht alle Hunde auf Überläufer, um die dann mit der Saufeder abzutun. Oder ballern ein ganze Magazin in eine Rotte, ohne das nur ein Stück sauber liegt. Hog Hunter als Name löst bei mir unschöne Assoziationen aus den USA aus. Trotzdem würde ich das nicht mit Dir gleichsetzen.
Das solltest du auch nicht, Hog Hunter heißt die Büchse, mit der ich jage.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
663
Oben