Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
.., den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da hatt´s schon einige erwischt!
Werden Drillinge noch geprüft, oder nur beim "Beeideten" ?

Wir üben mit:
- Drilling
- Bockbüchsflinte
- Doppelflinte
- M 98
- Blaser R8
- Pistole
- Revolver

Unser Lehrer meinte, dass meistens Drilling und ein Repertierer zu den beiden Kurzwaffen geprüft wird, können tu ich alles 🙈
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
886
Wir üben mit:
- Drilling
- Bockbüchsflinte
- Doppelflinte
- M 98
- Blaser R8
- Pistole
- Revolver

Unser Lehrer meinte, dass meistens Drilling und ein Repertierer zu den beiden Kurzwaffen geprüft wird, können tu ich alles 🙈

Schriftlich und mündlich bestanden, praktisch fehlt noch - klingt nach Bayern.

Wenn euer Lehrer dort dann sagt, dass bei der Handhabung "meistens Drilling und ein Repetierer zu den beiden Kurzwaffen geprüft wird", hat er die Prüfungsordnung nicht gelesen.
Kann natürlich auch sein, dass du ihm nicht gut zugehört hast.
Denn: Drilling, ein Repetierer, Revolver und Walther PP/PPK sind Pflichtprogramm. Wenn die Prüfer danach bezüglich der Bewertung noch nicht sicher sind, dann können sie den Prüfling an einer weiteren Waffe prüfen. Kommt aber sehr selten vor.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Schriftlich und mündlich bestanden, praktisch fehlt noch - klingt nach Bayern.

Wenn euer Lehrer dort dann sagt, dass bei der Handhabung "meistens Drilling und ein Repetierer zu den beiden Kurzwaffen geprüft wird", hat er die Prüfungsordnung nicht gelesen.
Kann natürlich auch sein, dass du ihm nicht gut zugehört hast.
Denn: Drilling, ein Repetierer, Revolver und Walther PP/PPK sind Pflichtprogramm. Wenn die Prüfer danach bezüglich der Bewertung noch nicht sicher sind, dann können sie den Prüfling an einer weiteren Waffe prüfen. Kommt aber sehr selten vor.

Und genau das habe ich doch auch gesagt. Er meinte schon auch, dass das Pflichtprogramm in 90% der Fällen geprüft wird und sehr selten etwas zusätzliches. Das meinte ich mit meiner Aussage. Ich vertraue meinem Lehrer, seinen Aussagen und ich beherrsche alle relevanten Waffen.
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
886
Und genau das habe ich doch auch gesagt. Er meinte schon auch, dass das Pflichtprogramm in 90% der Fällen geprüft wird und sehr selten etwas zusätzliches. Das meinte ich mit meiner Aussage. Ich vertraue meinem Lehrer, seinen Aussagen und ich beherrsche alle relevanten Waffen.

Schön für dich, wenn du alle Waffen beherrschst. Das ist Sinn und Zweck der Ausbildung.

Anscheinend hast du/hat dein Ausbilder aber das Wort Pflichtprogramm nicht ganz verstanden. Das Pflichtprogramm wird in 100 Prozent der Fälle geprüft.

Richte dich drauf ein.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Schön für dich, wenn du alle Waffen beherrschst. Das ist Sinn und Zweck der Ausbildung.

Anscheinend hast du/hat dein Ausbilder aber das Wort Pflichtprogramm nicht ganz verstanden. Das Pflichtprogramm wird in 100 Prozent der Fälle geprüft.

Richte dich drauf ein.
.., auf was willst du jetzt hier hinaus, wenn er eh schon sagte er beherrscht alles :mad:
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
49
.., den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da hatt´s schon einige erwischt!
Werden Drillinge noch geprüft, oder nur beim "Beeideten" ?
Der Drilling gehört nach wie vor standardmäßig zum Prüfungsprogramm in der Waffenhandhabung. Aber auf die leichte Schulter sollte man gar keinen Prüfungsteil nehmen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Der Drilling gehört nach wie vor standardmäßig zum Prüfungsprogramm in der Waffenhandhabung. Aber auf die leichte Schulter sollte man gar keinen Prüfungsteil nehmen.

In NDS kann nur noch in der (MP) Prüfung theoretisch nach Aufbau und Funktionsweise eines Drillings gefragt werden.
In die Hand nehmen und "benutzen" (inkl. Sicherheitsüberprüfung etc.) gehört hier nicht mehr zum Prüfungsprogramm.

Laut dem Filialleiter und Büchsenmacher unseres ortsansässigen großen Händlers mit F... (auf meine Nachfrage hin beim dortigen Abendlehrgang "Waffenhandhabung" kurz vor der Prüfung (gehört bei uns zum Jägerkurs)) sind ca. 10% (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) aller Neu-Langwaffen für Jäger Mehrläufige Büchsen....von den 10 % entfallen nochmal <10% auf Erstkaufwaffen für JJ.

Somit würde da an der aktuellen Kauf -und Nutzungsrealität vorbei geprüft werden, zumal die meisten Jagdschulen zumeist auch nur über Alt Bestands Waffen, ohne aktuelle Handspann-Sicherungstechnik, etc. verfügen. (Neuwertige kosten da ja auch schnell mal >4000€...)

In unserem Kurs empfanden fast durchgehend alle JJ diese Waffenart als "zu kompliziert in der intuitiven Bedienung", "nicht Pirsch oder Drückjagdtauglich (maximal 2 Schuss dann nur "langsam" nachladen, Nachladen nur mit Waffe komplett weg aus Anschlag etc. etc.), weniger gute Möglichkeiten Optik zB. mit Std.-Picatinny simpel zu befestigen....somit im Fazit für heutzutage nicht mehr praxistauglich und etwas für Spezialisten, die unbedingt auf einem Kurz-Pirschgang Sau Fuchs und ente erlegen wollen.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102
Danke, dass du uns an deinem umfangreichen Erfahrungsschatz teil haben lässt. :whistle:

Ich hoffe nur die Mehrzahl dieses Jahrgangs fährt auch nur Autos mit Automatikgetriebe, mit Gangschaltung wären sie ja dann offensichtlich hoffnungslos überfordert.

Man kann ja ruhig seine Vorlieben und Neigungen bezüglich Waffentechnik haben und diese auch kommunizieren. Ist ja kein Problem, dass ein Drilling für einen nicht in Frage kommt, gibt ja auch Gründe, aber so ein verallgemeinerndes Statement raus zu hauen, dass ein Drilling generell nicht praxistauglich sei...

PS: Ich habe keinen Drilling, aber ich schließe nicht aus, dass Mal einer bei mir ein zieht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In NDS kann nur noch in der (MP) Prüfung theoretisch nach Aufbau und Funktionsweise eines Drillings gefragt werden.
In die Hand nehmen und "benutzen" (inkl. Sicherheitsüberprüfung etc.) gehört hier nicht mehr zum Prüfungsprogramm.

Wo, in Niedersachsen soll das denn sein? Mir scheint eher dass viele der heutigen "Jagdscheinanwärter" nicht mehr praxistauglich sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Wenn die Jagdscheinanwärter dümmer werden, muss man natürlich das Niveau senken. Was auch sonst?
Klappt ja in der Schulbildung auch 🙄
Mal ehrlich, wer nen Drilling in der Prüfung nicht fehlerfrei bedienen kann soll daheim bleiben. So jemand ist eine Gefährdung für andere auf dervJagd .
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., wenn ich mir so manchen "Altjäger" beim Umgang mit Drilling oder beim Entstechen eines Deutschen Stechers anschau, wären für viele eine "neuzeitliche" Waffe für "dumme " JJ sehr wohl erstrebenswert. Die Alten hätten das auch irgendwann erlernt, in den guten alten Jagdschulzeiten.
Wenn ich Interesse an alten Waffen und dem Umgang damit habe dann eigne ich mir das an.
Wichtig ist das gebräuchlichste Werkzeug sicher zu beherrschen.
Ist wieder typisch, jemandem für dumm zu verkaufen, wenn das waffentechnische Interesse nicht
mit dem eigenen Horizont korreliert.
Zum Waffenumgang kann ich nur sagen ... wenn ich bei Gesellschaftsjagden in die Röhre
mit Korn obendrauf schaue, sind das fast ausschließlich .... (keine JJ) :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich sehe das nicht ganz so.
Es ist wichtig die schwierigste gebräuchliche Waffe zu beherrschen, nicht die einfachste sonst wirds gefährlich.
Waffen >>> Drilling
Führerschein >>> Schalter nicht Automatik
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ein Drilling ist definitiv gebräuchlich, und zu tausenden in DE weit verbreitet.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ein Drilling ist definitiv gebräuchlich, und zu tausenden in DE weit verbreitet.
..,in AT auch, aber der Umgang damit hat mit Sicherheit nichts mit dem kurzen Kontakt in der Jagdschule zu tun. Bei uns wird er nur bei der Beeideten geprüft und selbst das finde ich Luxus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
701
Oben