Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Heute steht noch keiner im Schrank, aber wenn sich die Gelegenheit bietet... Wie erkläre ich das nur meiner Frau :unsure:. Repetierer und Doppelflinte haben im dunklen Schrank gekuschelt und das ist dabei rausgekommen, wäre ein Versuch wert :ROFLMAO:.

Einfach nichts sagen und irgendwann verliert Sie eh den Überblick ![/QUOTE]
Du kennst meine Frau nicht... Bei meinem Angelzeug hatte sie irgendwann den besseren Überblick 🤔
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Ihr wisst gar nicht, was ihr für ein Glück habt...
Bei mir lief das dieses Jahr schon so:

Ich hatte mir nen Bergstutzen B95 zusammengestellt. Kaliber .308 und .222, eingeschossen, alles hat gepasst.
Kommt meine Frau und sagt: "Du musst dir einen Bergstutzen zusammenbasteln."
Ich: "Hä? Wieso? Ich hab doch einen."
Sie: "Hattest. Ist jetzt meiner. Kannst gleich umtragen lassen. Den Schaft lässt mir aber noch kürzen..."

Also. Man weiß ja, wann man verloren hat. Ich also hergegangen und Bergsutzen gesucht. Bin dann voletzte Woche fündig geworden. B95 Luxus in 8x57 IRS und 12/70 mit Keppeler ESL in .222. Gekauft das Ding, heimgetragen.

Meine Frau und der Hund saßen voll freudiger Erwartung auf dem Sofa. Der Hund kam zu mir, meine Frau wollte die Waffe sehen. Als ich sie ausgepackt hatte:

"Die is ja schön. Ist das jetzt meine?"

Das konnte ich dann abwenden. Ich hab einfach stur drauf beharrt, dass von dem Luxusschaft nix abgeschnitten wird und Punkt.

So läuft das, wenn die Frau auch jagt, dazu noch im Bedürfnis gleichgestellt ist und gemeinschaftlich aufbewahrt wird.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wird, neben der Handhabung des Drillings, im heutigen JJ-Kurs noch der Mannlicher Schönauer gelehrt (Trommelmagazin, offene Hülsenbrücke) und bei den Kurzwaffen die Walther PP(K)?
Wird auch noch gelehrt was der Unterschied von 8x57J(R) zu 8x57J(R)S ist?
Zahnformeln, Paarungs- und Setzzeiten gehe ich doch mal davon aus.
Die Klassen Ia/b, IIa/b und III bei Rot- und Rehwild sind ja (offiziell) größtenteils weggefallen.
Werden noch Brüche, Jagdsignale und Hirschgerechte Zeichen gelehrt?
Bekommt ein JJ noch gesagt was ein Hirschfänger, Waidblatt und Nicker ist und wie der Wind sich am Morgen und am Abend am Hang verhält?
"Okuli, da kommen sie!" Wer kommt da drei Wochen vor Ostern? :unsure:
Sind "Puitzen" und "Biesten" alte, vergessene Handwerkstechniken der Metallverabeitung/-veredelung? :sneaky:
"Es ist des Jägers Ehrenschild, daß er...":D

Das ist alles so wichtig,

wie der Umgang mit Logarithmen Tabelle und Rechenschieber in den gymnasialen Oberklassen heute ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
JJ die nur noch als camo-orangegekleidete DJ-Nomaden mit SLB + SD ihr jagdl. Dasein fristen wollen und SW als einzige (heranzu-)hegende/bejagende Wildart akzeptieren werden leider auch immer häufiger, genauso wie gymnasiale Oberschüler die sich vom TR alles vorrechnen lassen, aber die Grundrechenarten, die jeder 3. oder 4. Klässler lernt, nicht mehr sicher beherrschen.
Deutschland ist schon lange nicht mehr das führende Land was Wissenschaften und Entwicklungen angeht, offenbar ist es aber auch polit. so gewollt.
Jagdlich ist es, fachlich wie ethisch, ja wohl auch auf dem absteigenden Ast. ist polit. ja auch so gewollt, alles frei nach "Werner Beinhart":

Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden.
Für uns bezahlt der Staat. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
JJ die nur noch als camo-orangegekleidete DJ-Nomaden mit SLB + SD ihr jagdl. Dasein fristen wollen und SW als einzige (heranzu-)hegende/bejagende Wildart akzeptieren werden leider auch immer häufiger, genauso wie gymnasiale Oberschüler die sich vom TR alles vorrechnen lassen, aber die Grundrechenarten, die jeder 3. oder 4. Klässler lernt, nicht mehr sicher beherrschen.
Deutschland ist schon lange nicht mehr das führende Land was Wissenschaften und Entwicklungen angeht, offenbar ist es aber auch polit. so gewollt.
Jagdlich ist es, fachlich wie ethisch, ja wohl auch auf dem absteigenden Ast. ist polit. ja auch so gewollt, alles frei nach "Werner Beinhart":

Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden.
Für uns bezahlt der Staat. :cautious:

Manchmal frage ich mich in welcher Zeit Du lebst?
Bau dir ne Zeitmaschine und schiess dich 50, 60 Jahre zurück. Mal schaun, ob es dann besser (für dich) ist?

Frage mich zudem wo deine Verallgemeinerungen immer herkommen? Jungjäger, Drückjagdnomaden, etc. das passt in dein Weltbild, gell.

Lebe im hier und jetzt, nöle nicht immer rum, sondern pack das an, was dich stört und ändere es. Sei den Jungjägern z.B. ein Vorbild! Das würde helfen.

Frage mich zudem wo deine Verallgemeinerungen immer herkommen? Jungjäger, Drückjagdnomaden, etc.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Manchmal frage ich mich in welcher Zeit Du lebst?
Bau dir ne Zeitmaschine und schiess dich 50, 60 Jahre zurück. Mal schaun, ob es dann besser (für dich) ist?

Auf alle Fälle billiger, für die Rente würde mehr überbleiben, es gäbe jagdl. auf alle Fälle mehr Vielfallt und die "Backgrundmusik" der Zeit wäre auch besser. Einzig negatives wäre der "Kalte Krieg", aber die, die unsere Lebensart in Frage stellten und bekämpften sind wenigstens brav hinterm eisernen Vorhang geblieben und wurden nicht noch busseweise importiert.:rolleyes:

Frage mich zudem wo deine Verallgemeinerungen immer herkommen? Jungjäger, Drückjagdnomaden, etc. das passt in dein Weltbild, gell.

Und in das vieler anderer auch. Einfach mal in der Welt die Augen aufmachen, als sich immer nur die ideolog. Scheuklappen und die rosarote Brille aufsetzen lassen.

Lebe im hier und jetzt, nöle nicht immer rum, sondern pack das an, was dich stört und ändere es. Sei den Jungjägern z.B. ein Vorbild! Das würde helfen.

Das ich meine Meinung vertrete, kannst du gerne glauben, die vielen PN-Anfragen die ich nur hier im Forum bekommen (unter anderem auch öffters von JJ, die noch über den Tellerand des eigenen Horizontes wegsehen wollen) sind schon mal ein kleiner Beweiß für mich, daß ich mit meinen Sichtweisen der Dinge schon mal nicht so falsch liegen kann.

Frage mich zudem wo deine Verallgemeinerungen immer herkommen? Jungjäger, Drückjagdnomaden, etc.

Du wiederholst dich (siehe Punkt zwo). :rolleyes:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
... meinte er. "Im Gegensatz zu meiner B. Da stimmte was am Kunststoff-Schaft nicht und als ich nachfragte für den Schaft zu tauschen, sagte man mir am Telefon, man verkaufe Waffen und keine Schäfte!"
Den Austauschaft bekam er erst nach langer Intervention seines Bümas vom Hersteller.


Dann gehe mal ganz fest davon aus, dass er gelogen hat.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Wieso, kennst du ihn?:unsure:

Nein, aber ich kenne die Blaser Reaktionen bei derartigen Themen sehr gut und weiß, dass die so nicht reagieren und so ganz sicher auch nicht kommunizieren. Mir ist selten ein Unternehmen begegnet, das durchgängig so kulant, serviceorientiert und freundlich, verbindlich agiert und kommuniziert.

Wenn man solche Geschichten hinterfragt, läuft es gemeinhin immer darauf hinaus, dass die Geschichte einen Haken hat. Es ist natürlich klar, dass die Betroffenen diesen Haken üblicherweise nicht gleich mit benennen.

Ansonsten, lieber @Sirius , ist deine Sammlung von Oldtimern sicher o.k. und mag deinem persönlichen Geschmack und deiner ein wenig antiquierten Grundhaltung entsprechen. Man kann und sollte aber wohl jedem JJ empfehlen, sich von solchen schießenden Antiquitäten so lange fernzuhalten, bis sie eine eigene qualifizierte Meinung dazu entwickeln können.

Du solltest vielleicht mal ein wenig jagen gehen und deine in der Theorie angelesenen und entwickelten Vorlieben für Antiquitäten mit der jagdlichen Praxis abgleichen. Ja, auch bei einem alten Drilling macht es vorne Bumm, wenn man hinten am Abzug zieht, keine Frage. Ganz sicher ist so eine handwerklich hergestellte Waffe, wenn man dafür eine 'Ader' hat, ein charmantes Stück Kunst und Technik und waffentechnische Zeitgeschichte. Heute hergestellte wertige Waffen (egal ob Heym, Merkel, Blaser, Sako, SA ...) und Optiken können aber faktisch ALLES besser als ein solcher Drilling.

Deine Geschichten von den Drückjagd-Nomaden mit SLB und SD werden zunehmend lächerlich. Ich bin als Hundeführer jedes Jahr auf so einigen Bewegungsjagden und stelle mal die These auf, dass die, die da agieren (wo ich beim Forst unterwegs bin), jagdhandwerklich ALLES, aber wirklich ALLES besser können als Du und es im Sinne der Waidgerechtigkeit ganz sicher mit deinem Anspruch aufnehmen können. SLB führen da übrigens die allerwenigsten und der SD hält zunehmend auf den (sehr unterschiedlichen) Repetieren Einzug.

Die vorgenannten Jäger haben sicher noch nicht so viele Bücher und sonstiges Material zu antiquierten Waffen und Kalibern konsumiert, die haben aber mehrheitlich gaaanz viel gejagt und entsprechende Kompetenz erworben.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
660
Oben