Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ahh, mit dem 300 Euro ZF ohne „Spielerei“ was immer das sein mag?

und ob du´s glaubst oder nicht, sehr oft auch ohne ZF, einfach nur über die offene Visierung.
Wer Ordonanzschütze war und über K+K schießen gelernt hat, ist auch da deutl. im Vorteil gegenüber denen, die das Schießen eher über die bunten Kataloge der Großausstatter gelernt haben. :sneaky:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
und ob du´s glaubst oder nicht, sehr oft auch ohne ZF, einfach nur über die offene Visierung.
Wer Ordonanzschütze war und über K+K schießen gelernt hat, ist auch da deutl. im Vorteil gegenüber denen, die das Schießen eher über die bunten Kataloge der Großausstatter gelernt haben. :sneaky:

Klasse Empfehlung für einen Jungjäger . Überleg mal was du schreibst. Du schiesst also auf 100m mit Komme und Korn auf Wild.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Autohändler empfiehlt einem Fahanfänger auch keinen Ford Model A.

Aber ebesowenig einen neuen Ford Ranger oder einen neuen Ford Focus RS mit Vollausstattung der Optionenliste und Tuning-Anbauteilen.
Mit einem 10 Jahre alten Focus 1,4l/75PS oder einen Fiesta 1.0l/65PS empfiehlt er für den Fahranfänger aber genau das richtige (wenn man, so wie du, offenbar Ford mag), wenn er das Auto auch hauptsächl. zur Fahrt zur Arbeit/Berufsschule oder zum Einkaufen braucht, was wohl auf 99% der Fahranfänger und immer noch einen Großteil der erfahrenen Autofahrer zutrifft.
Um bei den Kumpels "ordentlich einen auf den Dicken" zu machen, ist das natürl. weniger geeignet. (Scheint mir, daß auch da einige Parallelen zum Kauf von "modernen" Jagdwaffen u und unbedingt als notwenig angesehnen Zusatzteilen dafür besteht :sneaky:).
Also alles vergleichbar mit der gaaaanz am Anfang empfohlenen BBF (Merkel 210, Heym55, Brünner) mit BDF-Wechellauf und der klass. Repetierbüchse (98er, Steyr-Mannl., M66 etc.) mit variablem Zeiss/Swaro/Kahles/SuB-Glas aus den 80er/90er Jahren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Klasse Empfehlung für einen Jungjäger . Überleg mal was du schreibst. Du schiesst also auf 100m mit Komme und Korn auf Wild.

Du schießt also auf 100m (oder gar noch weiter :oops:) auf flüchtiges Wild, obwohl du das nur auf 50m am Lfd.Keiler geübt hast, alleine auf der Gewissheit beruhend, daß du ein ZF (mit LP) auf der DJ hast, denn um DJ ging es ja.
Vorhaltemaß wird wohl dann deiner Ansicht nach mit "moderner" Ausrüstung auch völlig überbewertet. :rolleyes:

Natürlich wäre das letzte was man einem JJ empfehlen sollte, sich mit seiner Waffe eingehend vertraut zu machen und (auf stehende Ziele) neben dem ZF auch über die offene Visierung zu üben. :sneaky:
Stattdessen doch lieber dem JJ einreden falsch eingeschätze oder gar nicht erst vorhandene Fähigkeiten versucht durch unnötig überzogenen und hochpreisigen Technik- oder besser Tinnef-Einsatz kompensieren zu wollen. o_O
Kauf dem JJ eine klass. BBF in 7x57R oder 8x57JRS und laß ihn erst mal 100 Schuß (immer 10-20 Schuß weise pro Schießtag) mit ZF auf dem 100m Stand abgeben, dann 50 Schuß über K+K auf 100m und 100 Schuß über K+K auf 50m machen.
Das übt für viele Situationen mehr als mit dem Selbstlader oder dem Geradezug in 1Std. 200 Schuß durch die 25x Vergrößerung auf 100m rauszurotzen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Klasse Empfehlung für einen Jungjäger . Überleg mal was du schreibst. Du schiesst also auf 100m mit Komme und Korn auf Wild.

Die Ordonnanz-Schießerei findet am Tage statt, Jagd eher unter weniger optimalen Lichtverhältnissen. Da würde ich schon für eine Optik auf dem Gewehr plädieren.
Nicht dass ich nicht auch schon über K+K geschossen hätte, aber mit "Peep-Sight" geht es bei ausreichender Helligkeit noch ganz gut, sowohl auf die Scheibe als auch auf Wild.
Soll keine Empfehlung für (Jung-) Jäger sein.
 

Anhänge

  • Diopt. 100 (48).jpg
    Diopt. 100 (48).jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 22
  • 8x57 D 069.jpg
    8x57 D 069.jpg
    806,3 KB · Aufrufe: 22
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
.....
Ist aber alles "Schnee von gestern", ....

Damit is alles zu deinen Posts gesagt! Du schreibst das, verinnerlichst selbiges aber nicht. Schade.
Ich wiederhole, Du lebst in meinen Augen irgendwie zwischen 20 und 100 Jahre in der Vergangenheit.
Nicht schlimm, nur versuchst Du mir/uns diese Denkweise mit deinen „früher war alles besser“ Posts aufzuzwingen.

Bsp. Du empfiehlst hier dem angehenden Jungjäger, der Geld in die Hand nehmen will um eine Neuwaffe zu erwerben, „Knarren“ mit Beschussdatum 1954!

Also „Servus“! Du bist jetzt die Nr. 2 auf meiner Ignorierenliste.
Ist nicht böse gemeint, nur trägt das positiv zu meiner Gesundheit bei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist die Ignorliste sowas wie ein Ersatz eines hunter-orange/real-tree Camoflage-Strampelanzugs, in den gewandet man sich plärrend und umsichschlagend auf den Rücken wirft, weil man hier kein Recht und nicht seinen Willen bekommen hat? :LOL:
"Der Kevin-Torben will nicht mehr mit den anderen spielen gehen, weil die "gemein" zu ihm sind...":ROFLMAO:

Schließe mich da Henry an: so´n Kindergartenkram brauch ich nicht. :sneaky:

P.S. wenn´s mit der Gesundheit hapert, sollte der Doktor helfen können...:unsure:


So, und jetzt warten alle (die diesen Tread ernsthaft verfolgen/betreiben) auf die nächste Anfrage eines JJ nach seiner Erstausrüstung, was aber durch die z.Z. coronabedingten Ausfälle der Prüfungen noch dauern kann...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@ SirHenry
Da hast Du natürlich recht. Mich regt es nur auf. Besonders wenn ich nicht einen Funken von so etwas wie „Einsicht“ erkennen kann, auch wenn sich einige Foristen bemühen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Du bist lang genug dabei, dass Du weisst, dass es schon vor 10 Jahren Foristen gab, die sich massiv beschwert haben, weil hier der Superforentipper mit Highscore in gefühlt jedem 2. Thread nur provoziert und sich aufspielt.
Das brauche ich halt nicht. Natürlich schade drum, wenn zwischendurch mal ein guter Beitrag kam.

Dies nur zur Erklärung, sorry für OT.
Ich bin jetzt hier still.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Auf meiner Ignoreliste ist keiner, schon weil man Dinge, die einfach nicht stimmen, stehen gelassen und unwidersprochen blieben.

Da ist er ganz groß drin.
Ist wie im Kindergarten, da hält man sich auch die Augen zu und schon sieht einen keiner mehr.
Ist immer wieder lustig, wenn dann so jemand von anderen Einsicht erwartet.
Manche, ihn z.B. kann man allerdings getrost ignorieren, Substanz fehlt meistens sowieso.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ SirHenry
Da hast Du natürlich recht. Mich regt es nur auf. Besonders wenn ich nicht einen Funken von so etwas wie „Einsicht“ erkennen kann, auch wenn sich einige Foristen bemühen Überzeugungsarbeit zu leisten.

Du bist lang genug dabei, dass Du weisst, dass es schon vor 10 Jahren Foristen gab, die sich massiv beschwert haben, weil hier der Superforentipper mit Highscore in gefühlt jedem 2. Thread nur provoziert und sich aufspielt.
Das brauche ich halt nicht. Natürlich schade drum, wenn zwischendurch mal ein guter Beitrag kam.

Dies nur zur Erklärung, sorry für OT.
Ich bin jetzt hier still.

Ob ich auf jemandes Ignoreliste bin, ist mir eh` wurscht.
Und mangelnde Einsicht wird mir ebenso unterstellt, wie Altersstarrsinn und Sturheit um der Nörgelns willen. Überzeugungsarbeit zu leisten ist immer schwieriger als Deutungshoheit zu beanspruchen. Wenn Einsicht fehlt, hat das nicht mit Anerkennung von Wahrheiten zu tun, sondern allenfalls zur Respektierung anderer Ansichten, die man teilen kann aber nicht teilen muss.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ob ich auf jemandes Ignoreliste bin, ist mir eh` wurscht.
Und mangelnde Einsicht wird mir ebenso unterstellt, wie Altersstarrsinn und Sturheit um der Nörgelns willen. Überzeugungsarbeit zu leisten ist immer schwieriger als Deutungshoheit zu beanspruchen. Wenn Einsicht fehlt, hat das nicht mit Anerkennung von Wahrheiten zu tun, sondern allenfalls zur Respektierung anderer Ansichten, die man teilen kann aber nicht teilen muss.

Wenn Du dich selbst so bechreibst OK, aber Du bist un wirklich kein Kanidat für diese Liste!
Ich hab noch nie gelesen, dass Du in einem Thread provozierst, rein dem provozieren wegen!
Das ist der Unterschied.
So, jetzt ist es aber genug für mich hier und meinem OT.
Geniesst den Tag!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ob ich auf jemandes Ignoreliste bin, ist mir eh` wurscht.
Und mangelnde Einsicht wird mir ebenso unterstellt, wie Altersstarrsinn und Sturheit um der Nörgelns willen. Überzeugungsarbeit zu leisten ist immer schwieriger als Deutungshoheit zu beanspruchen. Wenn Einsicht fehlt, hat das nicht mit Anerkennung von Wahrheiten zu tun, sondern allenfalls zur Respektierung anderer Ansichten, die man teilen kann aber nicht teilen muss.

du must das so sehen, Henry: Du bist alterstarrsinnig und ich bin beratungsresistent. Wir sind halt eher für die klass. Jagd auf Schalenwild und NW gemacht, anstatt für die moderne Forums-Jagd.
Hängt wohl auch damit zusammen, daß zum Zeitpunkt meines beginnenden jagdl. Intersesses computertechn. noch Magnetbänder und Lochkarten gelesen wurden und 128kByte-Rechner "der Wahnsinn" waren und zu deiner Zeit ein Zuse-Computer gerade mal die Grundrechenarten beherrschte und die Größe einer kl. Einliegerwohnung hatte, also jegliche mulitmediale Reizüberflutung fehlte.
Wir sind aber beide in unseren jagdl. Jahrzenten gut mit Altersstarrsinn und Beratungsresistenz gefahren. :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
699
Oben