Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also Frankonia verkauft die nicvt mehr.

Das ist natürlich oft das Hauptargument eqipmentaffiner und sich selber als "modern eingestellt" betitulierter Jagdscheininhaber (ich verwende jetzt mal bewußt nicht das Substantiv "Jäger"), deren persönl., jagdl. Horizont offenbar an der betr. Ladentheke oder auf der letzten Katalogseite bei den Telefonnummern der einzelnen Filialen endet, wie man ja mal wieder sieht. :rolleyes:
"Hab´n die nicht, gibt´s nicht, braucht man (gemeint ist: ich) nicht".
Und bald kommt die neue, alljährl. "Fachliteratur" ins Haus geflattert und man kann sich wieder am Auswendiglernen von Ballistiktabellen, Holzklassen, Zoombereiche und anglist. bezeichneten Nachrüstteilen gütlich tun.:sneaky:
Über die "Katalogphase" war ich schon vor meinem ersten JJ hinweg.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Keine Sorge , das prallt an mir ab. Wir wissen ja von wem es kommt . 😄

Es gibt halt " Jäger " deren Wissen und Horizont enden laaange bevor Frankonia und Kettner gegründet wurden 😉

Könnte aber natürlich auch an der falschen Anwendung der Wickelgamaschen liegen .
Um den Kopf gewickelt, verschließen sie Augen und Ohren .
Somit bekommt man halt nichts mehr aus seiner Umwelt mit, und bemerkt auch nicht was in 120 Jahren so alles erfunden wurde 🤣🤣🤣🤣🤣

Übrigens .... Frankonia verkauft auch keine Speere, Steinäxte und Bronzeäxte mehr .
Bin ich jetzt immer noch kein Jäger, nur weil ich diese Artikel auch nicht nutze ? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Wickelgamaschen scheinen dir ja "schwer im Magen zu liegen"...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
3
Alles was im Forum gehypt wird ist laut Startposting schon inhaliert worden - inklusive der Kurzlauferitits.:rolleyes:

Ich empfehle:
1. Dem Internet so viel zu glauben wie den Phrasen der Politiker.
2. Jagdlichen Anschluss zu suchen und dort Erfahrungen zu sammeln ehe die Tausender mit vollen Händen ausgegeben werden.
3. Gummistiefel
4. Ein gutes Fernglas der führenden Hersteller.
5. - 20. Siehe 1.
...ganz genau meine Worte!!!!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Falls sich noch jemand für das Ende der Suche interessiert:

Nach deutlicher Verzögerung durch COVID-19 habe ich nun meine letzte Prüfung erfolgreich ablegen können und habe den Jagdschein erhalten.

Ausrüstung die ich mir nun gekauft/bestellt habe:

Von einem Bekannten habe ich günstig seine gebrauchte Selbstladeflinte erworben. Es handelt sich hierbei um eine Winchester SX3 Composite Black Shadow.

Als Büchse habe ich mir eine Steel Action in 308 vorbestellt (Liefertermin laut BüMa ist KW 50). Der Blaser-Aufpreis war es mir letzten Endes nicht wert.
Dazu einen Hausken 184 XTRM, der sollte genügen.
Als Glas kommt ein Meopta MeoStar R2 2,5-15x56 RD/MR PA auf die Waffe. Habe mich hier für ein "günstigeres" Glas entschieden, da für die Nachtjagd auf Sauen auf kurz oder lang sowieso ein Nachtsichtvorsatzgerät bzw. Wärmebildvorsatzgerät ins Haus kommt.

Vielen Dank nochmal an alle die konstruktiv mitgeholfen haben :)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. (y)
Waffe, Kaliber und ZF reichen hier in Deutschland vollkommen aus. Dazu ein gutes Fernglas und schon hast du fast alles wichtige was du zum Anfang deiner "Karriere" als Jäger brauchst.
Viele kleine Dinge wirst du dir dann noch zulegen weil du erst in der Praxis merkst was wirklich nötig ist. Hier wäre noch mein Tipp einen guten und vor allem leisen Rucksack und eine gute Lampe kaufen. (hab jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen - hat vielleicht schon jemand vorgeschlagen)
Ansonsten viel Weidmannsheil.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Falls sich noch jemand für das Ende der Suche interessiert:

Nach deutlicher Verzögerung durch COVID-19 habe ich nun meine letzte Prüfung erfolgreich ablegen können und habe den Jagdschein erhalten.

Ausrüstung die ich mir nun gekauft/bestellt habe:

Von einem Bekannten habe ich günstig seine gebrauchte Selbstladeflinte erworben. Es handelt sich hierbei um eine Winchester SX3 Composite Black Shadow.

Als Büchse habe ich mir eine Steel Action in 308 vorbestellt (Liefertermin laut BüMa ist KW 50). Der Blaser-Aufpreis war es mir letzten Endes nicht wert.
Dazu einen Hausken 184 XTRM, der sollte genügen.
Als Glas kommt ein Meopta MeoStar R2 2,5-15x56 RD/MR PA auf die Waffe. Habe mich hier für ein "günstigeres" Glas entschieden, da für die Nachtjagd auf Sauen auf kurz oder lang sowieso ein Nachtsichtvorsatzgerät bzw. Wärmebildvorsatzgerät ins Haus kommt.

Vielen Dank nochmal an alle die konstruktiv mitgeholfen haben :)


Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Nur würd ich statt dem Meopta das hier
https://www.egun.de/market/item.php?id=9644330


nehmen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Auch ein sehr gutes Glas. Nur selten für diesen Preis zu bekommen - sonst aktuell bei knapp 2000€!


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Glas ist schon bestellt, werde ich nicht mehr ändern ;) Danke dennoch für die Vorschläge.

Als Rucksack habe ich auf jeden Fall den kostenlosen von "Frank und Monika" den es als Jungjäger gibt, hatte mir aber schon mal die VORN Rucksäcke angeschaut, hier besonders der Lynx. Eventuell wird der zu Weihnachten ins Haus flattern :)

Als Fernglas konnte ich mal recht günstig ein Leica Ultravid 8x42 HD kaufen, das reicht auf jeden Fall für Pirsch und Tageslicht. Für die Nacht soll ja wie oben erwähnt auf lange Sicht sowieso Wärmebildtechnik ins Haus kommen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
188
Oben