Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Also als Jungjäger würde ich mir heute erstmal keine neue Waffe kaufen.
Schau mal nach ner Voere Titan II / Mauser 225, die sind preiswert und hervorragend verarbeitet.
Bei den Zielfernrohren reicht ein 50er Glas eines namhaften Herstellers aus. Ich probiere das immer aus und lasse mich da nicht von irgendwelchen Firmennamen verleiten.
Bevor Du 800 Euro in ein Fernglas investierst, investiere das Geld lieber in eine mittelklassige WBK. Du hast in Summe mehr davon.
Bei den Schalldämpfern fehlen mir noch Erfahrungswerte, habe mir aber einen Hausken 184 xtrm für die 308 mit 55 cm Lauflänge bestellt.
Kurzen Läufen stehe ich persönlich kritisch gegenüber, das muss aber jeder selbst entscheiden.
Bei den Klamotten geht nichts über Loden. Da gibt es mittlerweile viele Hersteller die moderne Schnitte anbieten.
Hab eine Kombi für die warme Jahreszeit und eine für die kalte. Die Kombi von Carinthia hat sich für den Winter bewährt, auch wenns an der Kasse derbe weh tut.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Also als Jungjäger würde ich mir heute erstmal keine neue Waffe kaufen.
Schau mal nach ner Voere Titan II / Mauser 225, die sind preiswert und hervorragend verarbeitet.
Bei den Zielfernrohren reicht ein 50er Glas eines namhaften Herstellers aus. Ich probiere das immer aus und lasse mich da nicht von irgendwelchen Firmennamen verleiten.
Bevor Du 800 Euro in ein Fernglas investierst, investiere das Geld lieber in eine mittelklassige WBK. Du hast in Summe mehr davon.
Bei den Schalldämpfern fehlen mir noch Erfahrungswerte, habe mir aber einen Hausken 184 xtrm für die 308 mit 55 cm Lauflänge bestellt.
Kurzen Läufen stehe ich persönlich kritisch gegenüber, das muss aber jeder selbst entscheiden.
Bei den Klamotten geht nichts über Loden. Da gibt es mittlerweile viele Hersteller die moderne Schnitte anbieten.
Hab eine Kombi für die warme Jahreszeit und eine für die kalte. Die Kombi von Carinthia hat sich für den Winter bewährt, auch wenns an der Kasse derbe weh tut.


Das mit den Klamotten kommt bei den meisten erst mit der Zeit. Unsere Kunden (Loden/Leder) sind selten Jungjäger eher die alten Hasen. Meistens mit dem Satz "Ich will mir jetzt auch mal was gönnen" und "Die Klamotte xy ist mir zu laut, die Sauen sind abgesprungen".
Man muss halt erstmal frieren bis man merkt, dass die Waffe eigentlich das Accessoire ist und nicht der "Rest" :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bevor Du 800 Euro in ein Fernglas investierst, investiere das Geld lieber in eine mittelklassige WBK. Du hast in Summe mehr davon.

Ich kann es nicht vermeiden. Unsinn.
Geld investiert man in eine WBK in der gleichen Höhe wie in ein Glas.
Ich würde heute wahrscheinlich ein 8x42 Zeiss SF kaufen und eine WBK auch so in der 2000 bis 2500€ Klasse.
Was machst du tagsüber im Feldrevier mit einer WBK? Rehwild ansprechen auf 100m ?
Hockst du nur auf Sauen draußen?

Vorteil des Glases, man hat es 30 Jahre, ohne daß es an Nutzwert verliert. Das ist leider bei der Elektronik anders, hilft aber nix.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Das mit den Klamotten kommt bei den meisten erst mit der Zeit. Unsere Kunden (Loden/Leder) sind selten Jungjäger eher die alten Hasen. Meistens mit dem Satz "Ich will mir jetzt auch mal was gönnen" und "Die Klamotte xy ist mir zu laut, die Sauen sind abgesprungen".
Man muss halt erstmal frieren bis man merkt, dass die Waffe eigentlich das Accessoire ist und nicht der "Rest" :D

Wir legen jetzt zusammen und kaufen unserem Jungjäger ne anständige Klamotte aus Loden. Dieses Ritsch Ratsch, Ritsch Ratsch, Ritsch Ratsch beim Sauen anpirschen nervt tierisch...
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Loden is schön, Gore Tex hält wasserdicht!

Oftmals gibt die hochgelobte Gore Tex Membrane nach 3 jähriger intensiven Nutzung nach und läßt Wasser durch.
Gleiches passiert auch, wenn du mit dem Gore Gelümps durch die Dornenhecke (Brombeeren oder noch besser Schwarzdorn) durch mußt.
Dem Lodengefummel ist beides egal und in den Lodenklamotte habe ich bisher weder gefroren noch bin ich nass geworden.
Aber jeder wie er meint!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die ganzen Empfehlungen! die helfen mir auf jeden Fall weiter und ich bin dankbar dafür!

Jetzt muss ich mir auf jeden Fall noch ein paar Büchsen anschauen gehen. Allerdings gefällt mir die Blaser schon ganz gut und sonderlich viel Werbung davon hab ich eigentlich nicht gesehen, meine Meinung kommt vom in-die-Hand-nehmen auf der Messe und im Laden.
Bzgl. viel lesen und weiterbilden: das finde ich auch sehr wichtig, habe mir ein Abo der Wild und Hund besorgt und bekomme 2 Monate lang „die Pirsch“ und werde die oben genannten Medien mir mal anschauen, danke dafür :)
Auch was das Thema WBK angeht (wobei ich am Anfang sowieso nur in Begleitung ins Revier gehe und mein „Lehrprinz“ ist top ausgestattet was WBK und Vorsatzgerät etc. angeht) schaue ich auch nochmal und spreche mit dem Revierinhaber ab, ob das Sinn macht zu zweit mit WBK nebeneinander zu stehen.
Unterwäsche in Wolle habe ich bereits, als Angler sitzt man auch im Winter am Wasser wenn z.B. die Quappen laufen, etc :)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Hallo liebes Forum,

Anfang März ist bei mir die mündliche Prüfung und Mitte März dann die Praktische. Da ich vor habe, die Prüfung zu bestehen, plane ich schon einmal für die Zeit danach.
Ich habe jetzt schon einige Wochen hier mitgelesen und war auch auf der Messe in Augsburg, beim Frankonia und beim MSZU um mir die Ausrüstung in Natura anzuschauen. Die Reviere hier im bayerischen Westschwaben sind alles Niederwildreviere in welchen auch Sauen vorkommen, sonstiges Hochwild gibt es hier nicht. Das heißt Rehwild, Schwarzwild, Fuchs und Hase wird vermutlich das Hauptwild in den ersten Monaten sein, später dann Wassergeflügel, da wir hier viele Flüsse (Auwälder) und Seen haben.

Jetzt wollte ich einen Monat bevor ich die Erstausrüstung dann kaufen kann hier noch einmal fragen, ob ich mit meiner Ausstattung wie ich sie mir vorstelle etwas übersehen oder vergessen habe:

Büchse:
In der Jagdschule schießen wir mit einer Blaser R8. Generell finde ich die Geradezugrepetierer sehr interessant, weshalb ich mir Merkel Helix, SteelAction HS, Browning Maral und Blaser R8 angeschaut habe. Nach dem Testen habe ich mich dann für diese Kombination entschieden:

Blaser R8 Ultimate Leather
Kaliber .308
Laufart: Standard ohne Visierung (da Schalldämpfer geplant)
Lauflänge 470mm

Hier stellt sich für mich noch die Frage, ob der 470mm Lauf mit der 308 noch genügend Energie bei Sauen auch auf weiterer Entfernung bringt, oder ob ich lieber doch den 5cm längeren 520mm Lauf nehmen soll, da der Aufpreis bei beiden Varianten der selbe ist.

Optik:
Ich habe einige Tests gelesen und habe am Anfang zwischen Swarovski und Zeiss geschwankt. Beim Testen und Begutachten im Laden habe ich mich dann für Zeiss entschieden. Mein Favorit ist das Zeiss Victory V8 2.8-20x56. Das Glas habe ich aber nur im Laden testen können, hier muss ich vermutlich nochmals abends kommen, da als andere Variante noch das Zeiss Victory HT 3-12x56 offen ist. In den ganzen Forenbeitragen wird überall empfohlen die Gläser mal zu leihen, da werde ich nicht drum herum kommen um das Glas zu wählen, welches mir besser zusagt. Einzige Ausnahme: Das Forum rät mir definitiv zu einem der beiden Gläser aus xyz Gründen.

Montage:
Blaser selbst bietet ja die Hauseigene Sattelmontage an, im Laden wurde mir aber auch die Dentler Vario empfohlen, da ich bei der Blasermontage für jedes weitere Glas (z.B. Drückjagdoptik) wieder das Komplettpaket kaufen muss und bei der Dentler nur ein wesentlich günstigeres Bauteil. Hier macht also vermutlich das Dentlersystem am meisten Sinn oder?

Schalldämpfer:
Dank dem Forum hatte ich mich hier ziemlich schnell für einen Hausken entschieden, mit dem kurzen 47cm Lauf sollte ja auch der Hausken JD244 XTRM noch zu einer recht kurzen Waffe reichen. Als Alternative habe ich dann im Laden aber den Stalon W145 gesehen und ich finde der komplett schwarze SD mit goldener Verzierung macht sich auf der Blaser (schwarze Systemkammer mit gelbem/goldenem "R8") schon echt gut. Leistungstechnisch sind beide denke ich sehr gute Schalldämpfer (habe da einen Test aus 2016 und einen aus 2018 gelesen) und der Stalon ist nochmal gut 200€ günstiger, weshalb es wohl darauf hinausläuft.

Sonstige Ausrüstung:
Natürlich benötige ich noch ein Fernglas, hier frage ich mich aber ob es sich wirklich lohnt >800€ (empfohlen wurde ein Ranger Xtreme 8x56)
für ein gutes Glas auszugeben oder ich nicht einfach direkt eine Wärmebildkamera kaufen soll?
Eine Flinte habe ich noch nicht ausgesucht, die kann aber am Anfang warten, da ich meiner Meinung nach am Anfang hauptsächlich mit Kugel jagen gehen werde und ich mir die Flinte dann zu einem späteren Zeitpunkt kaufe.
Messer habe ich einige gute, zum Aufbrechen im Revier werde ich mir noch ein Morakniv kaufen. Zerwirken zu Hause werde ich als Anfänger vermutlich sowieso nicht, da das erlegte Wild aller Voraussicht nach beim Revierinhaber in der Wildkammer landen wird. Falls doch, habe ich auch hierfür gute Messer.
Kleidung habe ich eigentlich schon recht viel (auch viel Outdoor-Kleidung, da ich Angler bin und wir anscheinend gerne im Regen sitzen :unsure:) und jetzt kommt ja sowieso erst einmal der Sommer, weshalb Kleidung wie ein Ansitzsack keine Priorität besitzen. Vermutlich muss ich mir aber noch eine leise Hose und leise Oberbekleidung zur Pirsch besorgen (obwohl ich glaube, dass ich am Anfang die meiste Zeit zur Ansitzjagd gehen werde).
Das Futteral für die Waffe sowie ein Gewehrriemen sind vermutlich auch einfach nur Geschmackssache?!
Putzzeug für die Waffe: Hier nehme ich einfach das, was der Büchsenmacher beim Kauf der Büchse empfiehlt?!
Die Munition weiß ich aktuell noch nicht, aber hier gibt es ja im Forum einige Fäden. Ich jage in Bayern bzw. an der Grenze zu Baden-Württemberg und überlege deshalb direkt von Anfang an mit bleifrei zu schießen.

Ich möchte bei der Ausrüstung auf jeden Fall einmal kaufen und dann ein paar Jahre glücklich sein, weshalb ich lieber einmal hochwertig kaufe, anstatt alle paar Monate die Ausrüstung anzupassen (auch wenn viele Foristen schreiben, dass man ein höllisches Fieber bekommt, wenn man seit längerem keine neue Waffe gekauft hat :D). Das soll aber auch nicht heißen, dass ich hier unendlich viel Geld herumliegen habe und mir die Ausrüstung einfach maßschneidern lassen kann ;)

Sehen die Ausrüstung und meine Gedanken für euch stimmig aus? Habe ich etwas übersehen, was ich unbedingt brauche (außer Jagdpraxis, die benötige ich wirklich dringend)? Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Liebe Grüße
Vormi

Erstmal Glückwunsch zu Deinem hohen Einkommen:whistle:. Dann ebenso direkt weiter... es ist komplett egal in der 10.000€ Liga, welche LL, Optik und Montage du nimmst. Und da Du designorientiert scheinst, nimm das was Dir gefällt.

Als Vergleich... ob Du das M-Sportpaket von BMW oder das AMG Design von Mercedes nimmst ist Geschmackssache. Die cw-Wert Unterscheide merkst Du im Stadtverkehr nicht so.

Wenn Du als unerfahrener JJ auf eine Sau in der Region 150m plus x bei mir schiessen würdest und das auch mit der Lauflänge begründen würdest, gäbe es ein interpretationsfreies 4 Augen Gespräch.

Beim Fernglas nimm dann auch eins aus der Liga. Mein Zeiss "irgendwas" hat mal DM 2000,-- gekostet und ist - auch im Vergleich zu heutigen Gläsern- immer noch sehr gut. Eigentlich beobachte ich im Frühjahr und Sommer fast nur mit dem Glas und schaue nicht durchs ZF. Du willst Schmalrehe sauber ansprechen irgendwann, Fuchs im hohen Gras beobachten, usw usw. Das ist gute gutes kontrastreiches Bild einfach gut und das kann keine WBK jemals leisten.

Unaufgeforderter Ratschlag: Handwerklich sauberes Jagen geht nicht über teures Equipement. Man wird schnell zu Lachnummer, wenn man high-end ausgestattet rumläuft, 1 Reh und 2 Füchse im Jahr erlegt, aber bei Aufbrechen sich in die Finger schneidet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Unaufgeforderter Ratschlag: Handwerklich sauberes Jagen geht nicht über teures Equipement. Man wird schnell zu Lachnummer, wenn man high-end ausgestattet rumläuft, 1 Reh und 2 Füchse im Jahr erlegt, aber bei Aufbrechen sich in die Finger schneidet....[/QUOTE]


Wahrscheinlich bis jetzt der Beste Ratschlag !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
625
Oben