Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Einen Drilling möchte ich tatsächlich nicht. Für mich stellt sich halt die Frage „warum nicht zwei Spezialisten (Büchse und Flinte extra) anstatt der Notlösung (Drilling)“?

Deshalb sollte die Erstausstattung nicht so teuer sein. Weil man (zumindest im Niederwildrevier und wenn man nicht nur Sauen-/Rehprädator sein möchte) in verhältnßmäßig kurzer Zeit merkt, dass ein Drilling (oder BBF) keine Notlösung darstellt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Zu Waffen sag ich nix, da wurde alles gesagt - vielleicht halt noch nicht von jedem...

Zum Fernglas kann ich folgendes sagen:

Ich selber habe zu Anfang ein Steiner Nighthunter Xtreme gekauft und bin mit dem Glas sehr zufrieden gewesen. Mittlerweile würde ich es nicht mehr kaufen. Das hat weniger mit der Qualität zu tun als mit dem Sports-Auto-Fokus. Es wird hier zwar suggeriert, dass hier Arbeit (triebeln am Mittelrad) abgenommen wird, aber diese Arbeit muss vom Auge übernommen werden, was eine schnellere Ermüdung nach sich zieht.
Das Ranger Extreme in 8x56 ist eine gute Wahl für den Einstieg. Das tut es erstmal. Ich muss allerdings sagen, dass man zum Zeiss Victory FL, das ich mittlerweile nutze, schon noch Luft nach oben hat. Alternativ gäbe es noch das Kowa BD Prominar 8x56 XD.
Da würde ich lieber die Kohle für den Schalli sparen und in ein gescheites Glas investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Hallo liebes Forum,

...
Büchse:
In der Jagdschule schießen wir mit einer Blaser R8. Generell finde ich die Geradezugrepetierer sehr interessant, ...

sieh Dir mal die Heym SR30 an.

Optik:
...Mein Favorit ist das Zeiss Victory V8 2.8-20x56.

sehr ordentliches Glas. Ob es wirklich das 56er sein muss? 20fache Vergrößerung erspart evtl. später das Spektiv.

Schalldämpfer:
... Hausken JD244 XTRM noch zu einer recht kurzen Waffe reichen.

Bei der .308 reicht vermutlich der JD184 auch ohne XTRM. Oder nen atec

Alles was Du ausgesucht hast, kann man so mache. Du musst wissen, ob Du wirklich immer Premiumpreis bezahlen willst. Wirkung und Qualität gibt es auch günstiger.

Bei der Oberbekleidung steh ich auf Loden, bei der Unterkleidung auf Wolle (woolpower). Gummistiefel aus Kautschuk mit Neopren oder Innenleder sind fein, müssen aber nicht unbedingt von Aigle sein. Ein leiser! Rucksack (aus Loden, ohne Metallösen) sollte eine Überlegung wert sein.

Und... Rom wurde auch nicht an einem Tag errichtet. Heb Dir noch Wünsche für später auf, wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
ch haben nirgends geschrieben, dass ich die Weisheit mit dem Schöpflöffel gegessen habe oder der Vorzeigejäger schlechthin bin. Ich mache seit September den Jagdschein und mit ist sehr bewusst, dass ich in der Praxis noch einiges zu lernen habe und das auch Jahre dauern wird.
.., die einen wollen dir das alte Gerödel andrehen mit dem keiner mehr jagen will (JJ Waffe)
die anderen wollen dir die Neuwaffen verwähren die sie sich nicht selbst leisten/kaufen wollen.
Du bis als JJ in einem Forum immer einen armes Schw..n. :devilish: :evil:
Du machst das schon gut, und nach der Prüfung gehts erst richtig los!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Jetzt muss ich mir auf jeden Fall noch ein paar Büchsen anschauen gehen.

Dann mach das mal!
Übrigens fehlen in deiner "Geradezug"- Aufzählung noch die Heym SR30 und die Strasser RS14.

Und die Steel Action würde ich an deiner Stelle mal mit dem AJ Hunter Schaft aus der Odenwald Schäfterei in die Hand nehmen.
Dann haben sich viele Fragen schon erledigt.;)
Nur so, als kleinen weiteren Denkanstoß.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Ok vielleicht war das Wort „Notlösung“ falsch gewählt, aber wenn ich ein Reh schießen möchte, dann nehme ich den Kugellauf, dann trage ich aber unnötigerweise zwei Flintenläufe herum. Wenn es dann auf Krähe geht, trage ich den Flintenlauf unnötigerweise mit mir herum?
Ist meine denke hier falsch? Wenn ja, dann bitte ERKLÄRT es mir. Für mich ist ein Drilling aktuell eine Waffe die ich in der Jagdschule kennen gelernt habe und auf mich einen eher „traditionellen“ Eindruck gemacht hat. Bei der Jagd (die ich nur aus dem Internet kenne) habe ich noch keinen damit gesehen. Aber vielleicht ist das auch nur ein YouTube Problem, wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht, aber nochmal, das ist auch genau der Grund warum ich in einem Forum nachfrage. Weil ich unerfahren bin und jede Hilfe dankend annehmen möchte.

Dieses dauernde Gestichel vom hohen Ross herunter wie es ein @cast macht hilft mir leider wenig. Tut mir leid, dass ich noch keine 300 Jahre Revierpacht hinter mir habe oder die Wände der Stadthalle mit Trophäen bestücken kann. Aber du hast hier leider konstruktiv auch nichts beigetragen, wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann bitte ich dich den Beitrag von mir einfach zu ignorieren, dankeschön :)

Deshalb bitte ich hier noch einmal, dass ihr mir konstruktiv helft, ich versuche ja auch höflich zu bleiben, danke.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Der Drilling ist eine Universalwaffe.
Du hast halt eben alles dabei (Schrot und Kugel und evtl auch noch ne kleine Kugel).
Damit ist man für alles gerüstet im Fall der Fälle.
Viele verteufeln das Ding und machen es (bzw. versuchen es) den Leuten madig zu machen.
Warum?
Oftmals weil Sie zu bl.d sind das Teil richtig zu "bedienen".
Ich gehe gerne mit dem Drilling raus.
Und habe mich auch schon oft genug geärgert, wenn er nicht dabei war und der Fuchs dann die große Kugel bekommen hat, die eigentlich für die Sau gedacht war.
Und der Balg unbrauchbar war.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dein internetwissen ist ja schon sehr ausgeprägt. Wenn Du etwas Ahnung von Waffen hättest wäre es leichter eine Diskussion zu führen, aber sorry, Du sprichst über etwas wie ein Blinder über Farbe. Das ist nicht böse gemeint, aber eine Tatsache.
Ein guter Drilling wiegt nicht mehr als eine Büchse, oder BDF also schleppst Du schon mal nichts mit Dir rum, sondern bist in der Lage auf jede jagdliche Situation entsprechend zu reagieren. Während der Büchsenbesitzer dem flüchtigen Fuchs dumm hinterher schaut, hast Du 2 Flintenläufe und der Überläufer unter dem Dornbusch bei der Niederwildstreife kann Deinen Büchsenschuß empfangen, anstatt mit 2 Bleibatzen hinterher zu knallen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ohne jetzt alle 5 Seiten gelesen zu haben; das hier sind Waffen für´s NW-Revier mit Rehwild als Hauptwildart, sowie SW und vielen Hasen, Füchsen, Federwild & Co:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...suhl-mod_211_e.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...7bsc7g_merkel-.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...e_linksversion.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

Anton, nicht Franz Sodia!!!:
https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...sodia_ferlach-.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...32r4_fortuna--.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...703_brno-zh301.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

(ich würde die Anton Sodia Kombi nehmen.) ;)

Damit bist du waffentechn. schon mal sehr gut angezogen. Wenn du mal ein größeres ZF auf den BBF-Lauf willst, wird selbst eine hochwertige Schwenkmontage noch preiswerter sein, als eine Lederausstattung zur R8.


Für Jagdklamotten schau mal hier rein (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis):

https://www.forstbekleidungschmidt-shop.de/
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Deshalb bitte ich hier noch einmal, dass ihr mir konstruktiv helft, ich versuche ja auch höflich zu bleiben, danke.
.., der klassische Niederwilddrilling wie bei euch erlaubt den zweifachen rauhen Schuss auf
Nieder und Raubwild (Ausnahme FLG)
Der Einstecklauf (zweite Kugel) zb. erlaubt eine Doublette zb. auf Reh.
Diese Waffe würde ich einem Jungjäger nur mit viel familieärem jagdlichem Backround empfehlen.
Jagdfieber und unsicheres Waffenhändling wären nicht gut zu Beginn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Auf die Idee, daß man bspw. auf der morgendlichen Revierrunde diverse Wildarten in den Anblick bekommt, die es zu bejagen gilt kommen heutzutage einige nicht mehr.
Im Wald in irgendwelchen Totmacherkisten bevorzugt nachts herumzusitzen ist eben nicht DIE Jagd.
Allerdings, der Drilling ist nicht die Waffe für den Anfang, da steht die Büchse und Flinte. Mit dem Drilling geht man nicht auf den Stand zum üben.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Servus Kreuz, z.T. gebe ich dir recht, z.T. aber nicht.

Oftmals wird gerade von "Führern" eines Repetierers bzw. Selbstlader viel Mist angestellt, da oftmals der Gedanke ist:"Wenn die Erste nicht sitzt habe ich ja noch Nummer Zwei,Drei,.....!"
Führer von Kipplaufwaffen sind oftmals disziplinierter und auch sicherer.
Gerade weil Sie nur eine Option haben.

Auf der anderen Seite kommt beim JJ das Jagdfieber noch extrem dazu, da wird es schwierig ruhig zu bleiben.

Hat alles ein Für und ein Wider.

Ich kenne einen Drillingführer, der nimmt das Teil IMMER mit.
Auch auf der DJ und hat bis dato noch kein zerschossenes Stück abgeliefert, wenn ich das richtig n Erinneung habe.
Der schießt extrem sauber und sicher.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
"Und entränn´ er itzo meinen Händen,
ich hätte keinen zweiten zu versenden!"

...oder so ähnlich steht´s in Schillers Wilhelm Tell. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
636
Oben