Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Aber davon mal ganz abgesehen, würde ich mir nicht eine R8 als erste Waffe holen.
Dafür gibt es gerade am Anfang zuviele Unwägbarkeiten.
Eine Tikka oder eine andere günstige (NICHT BILLIGE!) Waffe fände ich besser.
Die kann man dann später z.B. als Nachsuche- oder Durchgehwaffe nehmen, wenn man dann mal festgestellt hat, was man wirklich benötigt und braucht.

But only my 2 cent
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Aber davon mal ganz abgesehen, würde ich mir nicht eine R8 als erste Waffe holen.
Dafür gibt es gerade am Anfang zuviele Unwägbarkeiten.
Eine Tikka oder eine andere günstige (NICHT BILLIGE!) Waffe fände ich besser.
Die kann man dann später z.B. als Nachsuche- oder Durchgehwaffe nehmen, wenn man dann mal festgestellt hat, was man wirklich benötigt und braucht.

But only my 2 cent

Die R8 ist da recht risikofrei, wenn ich das auf egun etc. richtig beobachte. Er würde ja sein Geld nahezu komplett zurück bekommen, wenn er sie nicht mehr möchte. Die Dinger gehen ja gebraucht zum Neupreis weg.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Ok vielleicht war das Wort „Notlösung“ falsch gewählt, aber wenn ich ein Reh schießen möchte, dann nehme ich den Kugellauf, dann trage ich aber unnötigerweise zwei Flintenläufe herum. Wenn es dann auf Krähe geht, trage ich den Flintenlauf unnötigerweise mit mir herum?
Ist meine denke hier falsch? Wenn ja, dann bitte ERKLÄRT es mir. Für mich ist ein Drilling aktuell eine Waffe die ich in der Jagdschule kennen gelernt habe und auf mich einen eher „traditionellen“ Eindruck gemacht hat. Bei der Jagd (die ich nur aus dem Internet kenne) habe ich noch keinen damit gesehen. Aber vielleicht ist das auch nur ein YouTube Problem, wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht, aber nochmal, das ist auch genau der Grund warum ich in einem Forum nachfrage. Weil ich unerfahren bin und jede Hilfe dankend annehmen möchte.

Dieses dauernde Gestichel vom hohen Ross herunter wie es ein @cast macht hilft mir leider wenig. Tut mir leid, dass ich noch keine 300 Jahre Revierpacht hinter mir habe oder die Wände der Stadthalle mit Trophäen bestücken kann. Aber du hast hier leider konstruktiv auch nichts beigetragen, wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann bitte ich dich den Beitrag von mir einfach zu ignorieren, dankeschön :)

Deshalb bitte ich hier noch einmal, dass ihr mir konstruktiv helft, ich versuche ja auch höflich zu bleiben, danke.

Ich bleibe dabei, eine R8 ist eine gute Wahl. Da machst Du nichts falsch. Natürlich kannst Du dir Alternativen anschauen.

Beim Drilling denke ich eher an einen Bockdrilling. Grosse/Kleine Kugel/ Schrot. Ist meine Universalwaffe für so ziemlich alles und wenn ich nicht weiss was mich genau vor Ort erwartet.
Nicht zu vergleichen - auch in der Handhabung - mit den Drillingen bei der Ausbildung.

Bezügl. eines Rekordforisten hier ... es gibt im Forum eine Ignorierfunktion, dann brauchst Du das gar nicht erst lesen. Schont die Nerven.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich würde auf Drilling oder eben BBF mit BDF-Wechsellauf setzen, gerade im NW-Revier.
Dort ist ein Repetierer nämlich "Spezialwaffe", allenfalls für die Bock-/Schmalrehjagd im Mai zu gebrauchen, wenn das übrige NW größtenteils noch Schonzeit hat.
In der "Hauptjagdzeit", also Sep.-Dez. ist man froh, wenn man im gepflegten NW-Revier neben dem Büchsenlauf der BBF/Drilling auch noch mind. einen Schrotlauf dabeihat.
Die "Spezialwaffe" Repetierer kann er sich später noch zulegen, wenn er die Revierverhältnisse und sich in etwa über die anstehende Jahresstrecke an Schalenwild im Klaren sein wird.
Für 5 Stk. Rehwild und 3 oder 4 Sauen pro Jahr ist eine Repetierbüchse in einem NW-Revier bestimmt nicht zwingend notwendig, 10 Stk. Schalenwild/Jahr schafft jede BBF/Drilling locker, zudem ist man auch froh, wenn man den Schrotlauf nutzen kann und Hase, Kaninchen und den winterl. Marder/Fuchsbalg nicht mit der .308Win. o.ä. zerschießen muß.
Hasenpfeffer mit Spätzle oder Wildkaninchen in Senfsoße mit Kroketten sind auch was leckeres. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn´s doch ein Repetierer von Blaser sein soll:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...i_22-9x42-.html?s=1&s_t=blaser&s_k=7x57&o=neu

in Kombination mit der weiter vorne schon verlinkten Anton Sodia BBF mit WL:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...sodia_ferlach-.html?s=1&s_t=wechsellauf&o=neu

wäre für 3300€ noch 1000€ unter einer R8 Ultimat Leather. Das Swaro-Glas auf der SR850 ist wirklich ein Top-Glas. Eine Schwenkmontage für das evtl. variable Wunschglas auf der BBF würde so bei 500-650€ liegen. Dann sind wir immer noch rd. 1/2 Tausender unter der "nackten" R8.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nun lasst Ihn doch, kommt wohl nicht so sehr darauf an. Niemals für anderer Leute Brieftasche denken;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich will ihm ja nur Qualitätswaffen- und Optiken empfehlen.:)
Und zeigen, wo man für Munition und ordentl. Kleidung woanderst richtig Geld sparen kann.;)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Ok vielleicht war das Wort „Notlösung“ falsch gewählt, aber wenn ich ein Reh schießen möchte, dann nehme ich den Kugellauf, dann trage ich aber unnötigerweise zwei Flintenläufe herum. Wenn es dann auf Krähe geht, trage ich den Flintenlauf unnötigerweise mit mir herum?
Ist meine denke hier falsch? Wenn ja, dann bitte ERKLÄRT es mir. Für mich ist ein Drilling aktuell eine Waffe die ich in der Jagdschule kennen gelernt habe und auf mich einen eher „traditionellen“ Eindruck gemacht hat. Bei der Jagd (die ich nur aus dem Internet kenne) habe ich noch keinen damit gesehen. Aber vielleicht ist das auch nur ein YouTube Problem, wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht, aber nochmal, das ist auch genau der Grund warum ich in einem Forum nachfrage. Weil ich unerfahren bin und jede Hilfe dankend annehmen möchte.

Dieses dauernde Gestichel vom hohen Ross herunter wie es ein @cast macht hilft mir leider wenig. Tut mir leid, dass ich noch keine 300 Jahre Revierpacht hinter mir habe oder die Wände der Stadthalle mit Trophäen bestücken kann. Aber du hast hier leider konstruktiv auch nichts beigetragen, wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann bitte ich dich den Beitrag von mir einfach zu ignorieren, dankeschön :)

Deshalb bitte ich hier noch einmal, dass ihr mir konstruktiv helft, ich versuche ja auch höflich zu bleiben, danke.

Du machst gar nichts falsch, vielmehr bist du als JJ der „klassische Zeitgeist“ Kandidat und der ist seit einiger Zeit halt „repetiererlastig“.
Dazu wird, warum auch immer, von vielen die absolute Spezialwaffe für alle Situationen gesucht.

Als ich meinen Jagdschein gemacht habe, hat jeder eine Flinte gekauft. Alle hatten 12/70 und es gab Diskussionen, welche Schrotgrösse denn nun die richtige ist. Schnepfe, Kanin,,, Fuchs. Habe schon 1000 Schrotpatronen ab Werk geordert und die waren in einem Jahr weg inkl. Schießstand. Auf Treibjagden wurde gesoffen und ich habe noch Stecken erlebt, bei denen 200&mehr Hasen lagen. Da war man der Star, wenn man sauber mit einem Schuss den Hasen zum Rollieren brachte oder den Überkopffasan locker erlegte....Und zwar mehrfach über den Tag

Schnitt

Jetzt erlebt man viele Jäger, die in drei Wochen einen Jagdschein machen.
Dort bekommen Sie einen R8 als Übungswaffe, informieren sich im Internet und starten Diskussionen über Drallänge bei der R8 in .308 mit Teilmantel von S & B auf Kirrungsentfernung mit und ohne Schalldämpfer.

Dies erklärt bei den älteren und erfahrenen Jäger, warum du es als vom hohen Ross empfindest.... wenn dann noch das Wort Blaser erscheint, provoziert das noch. Ich führe selbst Blaser weil mir die Waffen liegen und ich den Handspanner mag. Aber glaube mir, es ist komplett scheissegal welchen Hersteller du hast. Du brauchst eine Waffe, mit der du übst und dann Vertrauen in die Schussleistung (und Dich hast). Es wird dir passieren, aber es ist eines der beschissensten Gefühle, wenn du ein Stück nach deinem schlechten Schuss klagen hörst.

Ein Drilling deckt extrem viel ab. Wenn du aber in drei Viertel aller Fälle auf Sauen ansitzt oder ein oder zwei Rehe im JJ erlegst, reicht ein Repetierer.
Blaser ist Industriemassenware mit sehr gutem Marketing. Alles hip & fancy, aber mit einer “Bergera gebraucht” liegt die Sau auf 50m auch....

Deine gut vorbereitete Ausrüstungsliste Ist herstellermäßig am oberen Ende.
Wenn du nun Fragen stellst, ob dein teures Ausrüstungspaket in Ordnung ist, also mal im Ernst, das ist ein fast klassischer Bier und Chips Fred..

Kauf dass Zeug, wenn es dir liegt und gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die R8 ist da recht risikofrei, wenn ich das auf egun etc. richtig beobachte. Er würde ja sein Geld nahezu komplett zurück bekommen, wenn er sie nicht mehr möchte. Die Dinger gehen ja gebraucht zum Neupreis weg.

Was auf Intellekt und Erfahrung der Käufer schließen lässt oder auf den Eindruck, den so eine Plattform mit ihren Tricks, Hacks und Freundschaftsgeboten hinterlässt.

Die Dinger kannst du ja nun wirklich in JEDEM Laden kaufen, kräftig befingern, die Preise ausgiebig vergleichen und mit großem Spielraum verhandeln. Da muss man ja echt voll zugedröhnt sein, um eine unbekannte Gebrauchtwaffe von einem unbekannten Verkäufer zu Neupreisen in einer Internetplattform nach Foto zu kaufen und dabei im Privatverkauf auf Haftung und Gewährleistung zu verzichten.

Wenn der TS sich weiter im Internet beraten lässt, dann zweifelt er schon in einer Woche wieder an Kaliber und Lauflänge. Dazu muss er nicht mal ein Stück erlegen, nur noch ein paar Seiten im Forum lesen und genau so wird es ihm auch mit Optik, Montage, Munition, Bekleidung und jedem anderen Produkt ergehen.

Erst mal Jagdschein und Jagdgelegenheit haben, dann lernt man auf 3 Ansitzen und ner Kiste Bier mit dem JAB und den Mitjägern sicherer worauf es vor Ort ankommt, als in 100 Seiten berühmt-berüchtigter Internet-Schwarmintelligenz anonymer user.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Aber davon mal ganz abgesehen, würde ich mir nicht eine R8 als erste Waffe holen.
Dafür gibt es gerade am Anfang zuviele Unwägbarkeiten.
Eine Tikka oder eine andere günstige (NICHT BILLIGE!) Waffe fände ich besser.
Die kann man dann später z.B. als Nachsuche- oder Durchgehwaffe nehmen, wenn man dann mal festgestellt hat, was man wirklich benötigt und braucht.

But only my 2 cent

Sehe ich nicht so eine R8 kann man dafür auch nehmen ist sogar von Haus aus sehr kurz und führig. Und so hätte er die Kohle für eine 2 Waffe gespart.
Ich an seiner Stelle würde mich bei der Waffe und Glas etwas zurückhalten und ein Wärmebild Gerät oder NSG vom gesparten kaufen und als Fernglas einfach ein günstiges 42er und keine 56er Kuhglocke von 1kg.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Was auf Intellekt und Erfahrung der Käufer schließen lässt oder auf den Eindruck, den so eine Plattform mit ihren Tricks, Hacks und Freundschaftsgeboten hinterlässt.

Die Dinger kannst du ja nun wirklich in JEDEM Laden kaufen, kräftig befingern, die Preise ausgiebig vergleichen und mit großem Spielraum verhandeln. Da muss man ja echt voll zugedröhnt sein, um eine unbekannte Gebrauchtwaffe von einem unbekannten Verkäufer zu Neupreisen in einer Internetplattform nach Foto zu kaufen und dabei im Privatverkauf auf Haftung und Gewährleistung zu verzichten.

Wenn der TS sich weiter im Internet beraten lässt, dann zweifelt er schon in einer Woche wieder an Kaliber und Lauflänge. Dazu muss er nicht mal ein Stück erlegen, nur noch ein paar Seiten im Forum lesen und genau so wird es ihm auch mit Optik, Montage, Munition, Bekleidung und jedem anderen Produkt ergehen.

Erst mal Jagdschein und Jagdgelegenheit haben, dann lernt man auf 3 Ansitzen und ner Kiste Bier mit dem JAB und den Mitjägern sicherer worauf es vor Ort ankommt, als in 100 Seiten berühmt-berüchtigter Internet-Schwarmintelligenz anonymer user.

Da geb ich dir uneingeschränkt recht.


Da siehst du aber mal was das Marketing von Blaser macht. Als ich meine gekauft hab beim Büchsenmacher (nach eigener Konfiguration) hatte ich eGun mit im Auge und ich glaube Neu zu gebraucht waren in etwa 180 Euro Unterschied.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
@vormi

Ich hoffe Du bist nicht verschnupft weil jeder was anderes zum Thema weiß bzw. gelegentl. belehrend rüberkommt. Es ist eben so, dass jeder zum Thema eine Meinung hat. Und Du kommst sehr sympathisch rüber. Deine Auffassung zur Qualität teile ich. Wobei man bei Blaser-Waffen da dann wieder.... aber das lass ich jetzt. Schießen tun die auch.

Das Fliegenfischer-Beispiel finde ich interessant. Wobei: Als Jugendlicher habe ich ehrfürchtig im Katalog die Produkte der Fa. Hardy bestaunt. Preislich kamen die nie in Frage. 35 Jahre später habe ich mir dann eine Hardy Rute und Rolle für zusammen 1100 Euro geleistet. Und angle damit auch nicht besser wie mit meinen anderen Ruten im Segment 150-200 Euro. Das mag aber daran liegen, dass ich kein besonders guter Fliegenfischer bin. Passioniert zwar aber nicht raffiniert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Du darfts auch das Preisschild von der Hardy-Rute nicht abmachen, sonst sieht Forelle/Saibling/Äsche/Hecht ja nicht, wieviel die gekostet hat. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
735
Oben