Und wieder ein JJ mit der Frage nach der passenden Erstausstattung

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Welche Zahlen denn Bollinger?
Du solltest mal kur nachdenken und nachrechnen:

Blaser R8 Ultimate Leather => 5000 Euro plus
Wechsellauf ca. 800 Euro (je nach Audführung mehr)=> 5800 Euro.
Tikka T3 lite z.B. => 1300 Euro

Multiplizieren wirst du wohl selbst können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
irgendwie wird bei Jungjägern von totaler Dummheit und Beschränktheit ausgegangen!
Bei einigen ist das vielleicht so. Dieser hier möchte eine neue Büchse eines sehr bekannten Herstellers mit sehr guter und einfacher Montage und ein hochwertiges ZF kaufen.
Meiner Meinung nach kein Fehler auch wenn man den Hersteller vielleicht nicht mag.
Trotzdem wird dauernd günstigeres angepriesen. Natürlich kann man auch mit Tikka, Bergara oder ähnlichem preiswerterem Püster jagen. Doch warum unbedingt dazu drängen wenn er doch mehr ausgeben kann und will. Die R8 bietet sehr guten Abzug, sehr gute Montage, sehr gutes Handling, leichtgängige Handspannung und gradeaus schießen wird die auch. Dazu sehr viel verkauft und gebraucht auch gefragt. Wo ist der Fehler? Beim Preis? Ist doch sein Geld. Daraus hinzuweisen ist ja ok, aber wir sind inzwischen bei Seite 13 und ziehen schon Autos hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
@Almöhi
Genau! Du wirfst schon wieder einfach mit Zahlen um dich.

Der Themenstarter möchte eine Waffe die zu ihm passt. Eine die ihm gefällt.
Von Geld war nie die Rede!!! Warum rechnest Du, wenn er es nicht tut!

Mein Wechsellauf lag z.B. beim Büchsenmacher, neu, deutlich unter dem was Du da angibst.

Ich weiss, ich weiss, Du magst keine Wechselläufe. Gestehe mir (und anderen) doch zu, dass sie diese Option gerne nutzen.

Einen anderer Vergleich füge ich mal bei:
https://www.waffen-schmithuesen.de/angebote/blaser-spezial-komplettangebote/

Das sind Preise inkl. einem Zeiss Victory ZF! Montiert (also mit einer Blaser Montage) und eingeschossen.

Und nochmals: Das war jetzt wirklich mein letzter Kommentar zu deinen Zahlen (woher sie auch immer kommen mögen).
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
irgendwie wird bei Jungjägern von totaler Dummheit und Beschränktheit ausgegangen!
Bei einigen ist das vielleicht so. Dieser hier möchte eine neue Büchse eines sehr bekannten Herstellers mit sehr guter und einfacher Montage und ein hochwertiges ZF kaufen.
Meiner Meinung nach kein Fehler auch wenn man den Hersteller vielleicht nicht mag.
Trotzdem wird dauernd günstigeres angepriesen. Natürlich kann man auch mit Tikka, Bergara oder ähnlichem preiswerterem Püster jagen. Doch warum unbedingt dazu drängen wenn er doch mehr ausgeben kann und will. Die R8 bietet sehr guten Abzug, sehr gute Montage, sehr gutes Handling, leichtgängige Handspannung und gradeaus schießen wird die auch. Dazu sehr viel verkauft und gebraucht auch gefragt. Wo ist der Fehler???

👍👍
Exakt! Ich finde da keinen Fehler. Jeder wie er mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Trotzdem wird dauernd günstigeres angepriesen. Natürlich kann man auch mit Tikka, Bergara oder ähnlichem preiswerterem Püster jagen. Doch warum unbedingt dazu drängen wenn er doch mehr ausgeben kann und will.

Die Tikka wird nicht empfohlen weil sie so günstig ist, sondern weil sie gut ist. Entscheiden kann der TS vermutlich selbst, die Option darf jedoch aufgezeigt werden. Wenn sein Budget unbegrenzt wäre, würde er ja nicht fragen. Und ein Monatsgehalt für ein bisschen Leder bei gleicher Schießleistung muss man sich halt leisten wollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Die Frage ist ja ob er glaubt, daß er so viel Geld ausgeben muss.
Kaufen soll er was er will.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Vor allem bekommt man als Jungjäger in den Foren mit, was man waffentechnisch alles falsch gemacht hat. Ist aber draussen genau so ;-)

Kann man um die beiden Reizworte "Kurzwaffe" und "Glock" ergänzen. Dann wird das Thema ellenlang und die realen Diskussionen oft emotional ;-)

Lehrreich ist das Mitlesen von bestimmten Themen und auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich habe durch Lektüre, ausprobieren und mit erfahrenen Schützen unterhalten, eine Menge gelernt und lerne immer noch.

(Lang)Waffe / Kaliber habe ich erst ein paar verschiedene zur Probe geschossen und mir einen praktischen Eindruck verschafft und der Versuchung widerstanden, auch wenn es schwer gefallen ist, mir sofort eine Waffe zu kaufen und dann damit zu lernen.
Allerdings hat sich auch mein Waffenschrank schneller gefüllt, als es beabsichtigt war.
Die R8 bewahrt, meiner Beobachtung im Bekanntenkreis nach, weder als Erstwaffe noch als Zuwachs, vor der Anschaffung weiterer Waffen ;-) Das sind Werkzeuge, die mit zunehmender Erfahrung immer spezieller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Welche Zahlen denn Bollinger?
Du solltest mal kur nachdenken und nachrechnen:

Blaser R8 Ultimate Leather => 5000 Euro plus
Wechsellauf ca. 800 Euro (je nach Audführung mehr)=> 5800 Euro.
Tikka T3 lite z.B. => 1300 Euro

Multiplizieren wirst du wohl selbst können oder?
Du vergleichst schon wieder Listen mit Straßenpreis....
Lada und Benz, beide fahren.
Der eine hald um Potenzen komfortabler.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.850
"Klar ist das Zeiss Victory SF ein klasse Glas, schlägt aber halt auch mit 2500€ zu Buche. Hier muss ich noch schauen was im Mittleren Preissegment der Markt hergibt, aber da bin ich noch nicht dazu gekommen, da ich in der freien Zeit gelernt habe."

Beim Fernglas zu sparen ist wirklich nicht sinnvoll. DA lohnt sich der Kapitaleinsatz wirklich!! Mit mehr Geld kannst Du da auch mehr sehen. Geld sparst Du hier durch Gebrauchtkauf eines Top-Glases.

Zum Objektivdurchmesser: Da Du als JJ vermutlich hauptsächlich Ansitzjagd machen wirst und nicht Pirsch-/Berg/Reisejagd, rate ich Dir zu einem 56er Glas, damit siehst Du auch bei Dämmerung noch sehr viel - diese Maximalleistung ist gut zum Beobachten und dazulernen, nicht nur wenn man was schießen will (Tip für später: abends so lange auf dem Sitz bleiben bis es stockduster ist, man sieht nach Ende des Büchsenlichts noch sehr viel Wild). Ein 56er ist da auch besser als ein 50er (ansonsten gleiches Modell des selben Herstellers zugrundegelegt).

Zur Vergrößerung: Wenn Du mit einem 10fach Glas das Bild ruhig halten kannst, nach etwas Übung, rate ich sehr deutlich zum 10fach statt 8fach, denn mit dem 10fach kannst Du mehr sehen, besser ansprechen, beobachten etc. Die rechnerische Austrittspupille von 7 mm eines 8x56 Glases kann oft gar nicht richtig genutzt werden (Alter des Jägers, Streulicht auf dem Ansitz), bei den 5,6 mm eines 10x56 siehts schon besser aus.

Zum Fernglas-Hersteller: Swarovski mit den 10x56 SLC (sonst 8x56) solltest Du unbedingt prüfen. Ich finde die Bildqualität wirklich hervorragend und diese Gläser sind dafür vergleichsweise günstig. Natürlich sind Zeiss und Leica auch sehr gut. Teils ist da Ballistik-Hightech drin - die ist mE aber unnötig in einem Ansitzglas und Du wirst als JJ ja nicht mit Weitschussjagd beginnen. Diese Ballistik-Hightech ist bei der Bergjagd oder auf Jagdreisen sinnvoll, aber dafür kannst Du dann wenn es ansteht Dir dann lieber ein 10x42 RF leihen oder kaufen, und den Entfernungsmesser+Ballistik Kram gibts auch separat, oder dafür gibts den Jagdführer.

Weiter zur Fernglas-Auswahl. Wenn Du Dich tiefer in die Materie reinfitzen willst (ist sinnvoll) lies mal in dem Forum von Jülich Bonn, da ist die Relation zwischen Beiträgen und Wissen sowie der Umgangston deutlich erfreulicher https://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9
und die Tests die sie in UK machen https://www.allbinos.com/
denn die Tests der deutschen Jagdzeitschriften sind Hofberichterstattung, sie verschweigen zB die ganz schwache Transmission der Zeiss RF Ferngläser auf der Messauge-Seite des FG.

Fernglas neu oder gebraucht kaufen? Ein FG von Swaro, Zeiss oder Leica hält nahezu ewig, deshalb ist der Gebrauchtkauf sinnvoll. Idealerweise hat der Verkäufer es vorher noch beim Hersteller durchsehen lassen und stellt den Bericht bei ebay oder egun gleich mit rein. Wie verhindert man, dass man an Diebesgut kommt: Bei der Inzahlungnahme eines Zeiss FG habe ich miterlebt, wie der Fachhändler bei Zeiss anrief und anhand der Seriennummer sich erkundigte, dass das FG keine "heiße Ware ist". Wenn Du eine teure Waffe kaufst, kannst Du mit reinverhandeln, dass der Verkäufer Dir dann beim Gebrauchtkauf des FG behilflich ist mit Überprüfen der Seriennummer ...

Zum Kauf der Waffe: Kauf die bloß nicht beim billigsten Anbieter und überhaupt nicht bei einem "Waffenhändler" oder Big F sondern bei einem echten guten Büchsenmacher in Deiner Wohnregion, der selbst die gelieferte Waffe kritisch prüft und Dir bei allem weiteren zur Seite steht und ggf. auch Druck bei Lieferanten macht. Auch Blaser wimmelt Reklamationen gerne mal ab - als Laie ist es da schwer, sich auf die Hinterbeine zu stellen. Vor allem: Sollte an der Waffe mal was schnell repariert werden müssen, zB weil morgen die Jagdeinladung ist und gestern abend auf dem Schießstand das xyz Teil gebrochen ist, und Du kommst damit bei einem Büchsenmacher wildfremd reingeschneit: dann good luck... Auch direkt bei Blaser würde ich nicht kaufen, deren Büchsenmacherkünste bei Reparaturen sind mE leider durchwachsen und Du willst ja nicht ständig die Waffe nach Isny versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
irgendwie wird bei Jungjägern von totaler Dummheit und Beschränktheit ausgegangen!
Bei einigen ist das vielleicht so. Dieser hier möchte eine neue Büchse eines sehr bekannten Herstellers mit sehr guter und einfacher Montage und ein hochwertiges ZF kaufen.
Meiner Meinung nach kein Fehler auch wenn man den Hersteller vielleicht nicht mag.
Ich sehe den Fehler bei dem ganzen nur das er, beim ZF ein wenig rumeiert und damit der Verdacht naheliegt das Geld dann doch nicht unbegrenzt verfügbar ist. Ich würde halt eher eine Sako, Tikka mit Zeiss SF nehmen als nen R8 mit Zeiss Terra........
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vor allem: Sollte an der Waffe mal was schnell repariert werden müssen, zB weil morgen die Jagdeinladung ist und gestern abend auf dem Schießstand das xyz Teil gebrochen ist, und Du kommst damit bei einem Büchsenmacher wildfremd reingeschneit: dann good luck... Auch direkt bei Blaser würde ich nicht kaufen, deren Büchsenmacherkünste bei Reparaturen sind mE leider durchwachsen und Du willst ja nicht ständig die Waffe nach Isny versenden.

Mit ein Grund, weshalb mein Büma seit Jahren nur noch ungerne Waffen von B. verkäuft, weil man da wenig reparieren kann. Es geht nur original Teil anfordern (Lieferzeit) oder die komplette Waffe ins Werk schicken (noch mehr Lieferzeit).
Ein defektes Teil aus Alu selber zu fertigen wird schon schwierig, eines aus Kunststoff zu fertigen unmöglich.
Dann ist halt nix mit: "Ich bräuchte die Waffe wieder samstag früh!"

An meinem altehrwürdigen Drilling war nach 99 Jahren !!! der Schlagbolzen eines Schrotschlosses gebrochen. Den Hersteller des Drillings gibt es seit 1942 nicht mehr.
Mein Büma (Meister und selbstständig seit 1967) drehte aus einem Stück Rundstahl einen neuen. Material und Arbeitsaufwand (drehen, einpassen, drehen, härten, einbauen) haben dann zusammen 100€ gekostet und waren in derselben Woche fertig für die nächsten 99 Jahre.

Als ich meine suhler BBF (Bj. 1926) bei einem Büma in der Eifel für sage und schreibe 280€ kaufte war der Verschluß undicht und im Vorderschaft ein ca. 3cm langer Haarriß.
Wir einigten und drauf, daß ich eine Woche später weiderkommen sollte und bis dahin hat mir der Büma einen neuen Scharnierbolzen gesetzt und den Schaftriß mit Epoxidharz repariert.
Habe dann für die BBF inkl. den Reparaturen 340€ bezahlt.

Als ich im Sommer meinen Mannlicher Schönauer Stutzen einschießen war, erregte der die Aufmerksamkeit des Standnachbarn. Er hat zu Hause auch einen Schönauer, allerdings einen GK aus den 50ern. "Da ist alles noch Handarbeit, und man bekommt auch noch alles in Handarbeit dran repariert", meinte er. "Im Gegensatz zu meiner B. Da stimmte was am Kunststoff-Schaft nicht und als ich nachfragte für den Schaft zu tauschen, sagte man mir am Telefon, man verkaufe Waffen und keine Schäfte!"
Den Austauschaft bekam er erst nach langer Intervention seines Bümas vom Hersteller.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Du vergleichst schon wieder Listen mit Straßenpreis....

Warum sollte man sich aber eine 6000€-Neuwaffe zulegen, wenn man dann doch anfängt zu feilschen wie ein türk. Teppichhändler?
Da gibt´s nur einen Grund: sie ist zu teuer!

Wenn Geld wirklich keine Rolex spielt und eine Waffe eine Anschaffung für die Ewigkeit und einen hohen Wiederverkaufswert haben soll, fallen mir auf Anhieb diese vier ein:

https://www.hartmannandweiss.com/homepage.html

https://www.purdey.com/?SID=ial2scdrh3sr89b2glilkbillv (James Woodward ist Purdey seit 1948)

https://bossguns.com/ (nur Flinten)

https://www.hollandandholland.com/

Deren Kundschaft feilscht nicht (Listenpreis vs. Straßenpreis), da konfiguriert und ordert man die Waffe, die man haben will und bezahlt einfach den Preis den man genannt bekommt (der dann meist im mittleren bis oberen 5-stelligen Bereich, oder noch darüber liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
707
Oben