unerklärlicher Hochschuss

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo Zusammen,

meine 8x57IS ist mit der Geco TM/185gr. (Fabrik-Mun) z.Zt. auf 4cm Hochschuss bei 100m eingeschossen. Letztens habe ich testweise S&B SPCE/196gr. mit 48 - 49 gr. Lovex S062 verladen. Herausgekommen sind schöne Gruppen, jedoch lagen diese ca. 9cm über der Geco TM Trefferlage/GEE?
Ich kann mir diese hohe Treffepunktlage nicht erklären. :what: Die Hülsenhalskalibrierung habe ich etwas enger, die ZHs zeigen jedoch keine Anzeichen von Überdruck o.ä.
Wer weiss Rat, woher diese extrem hohe Trefferlage herkommt?

dash
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Anderes Geschoss und dann noch ein anderes Geschossgewicht. Wenn da die gleiche Treffpunktlage rausgekommen wäre, hättest du einfach Glück gehabt.
Selbst bei gleichem Geschossgewicht gibt es oft erhebliche Abweichungen.

Meine größte Abweichung lag mal bei fast einem halben Meter in der Höhe.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Dass es je nach Geschosstyp eine andere Trefferpunktlage gibt ist klar, aber müssten die schwereren Geschosse nicht eigentlich tiefer liegen? Oder kann man das nicht pauschalisieren und ich habe da einen Denkfehler?
 
A

anonym

Guest
Das hängt mit Laufschwingung und Abgangswinkel zusammen - würdest du die Ladung erhöhen, schlagen die Treffer tiefer ein!

Wieso sollte das andere Geschoss tiefer liegen? Ein schwereres und langsameres Geschoss fällt halt schneller (auch da gibts auf hohe Entfernengen Ausnahmen - siehe BC)!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Dass es je nach Geschosstyp eine andere Trefferpunktlage gibt ist klar, aber müssten die schwereren Geschosse nicht eigentlich tiefer liegen?
Bei meinem Drilling in 7x65R hatte ich beim Umstieg RWS Evo zu Handladung 140grs TTSX auch den Effekt, daß die TTSX ca. 8-10 cm unter den Evo auf der Scheibe lagen.
Sprich: alles kann vorkommen...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das hängt mit Laufschwingung und Abgangswinkel zusammen - würdest du die Ladung erhöhen, schlagen die Treffer tiefer ein!

Wieso sollte das andere Geschoss tiefer liegen? Ein schwereres und langsameres Geschoss fällt halt schneller (auch da gibts auf hohe Entfernengen Ausnahmen - siehe BC)!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Genau das wundert mich ja so. Dass das schwerere Geschoss weiter oben liegt als das 185gr. Bei nochmehr Pulver liegen sie noch weiter höher, nur der Streukreis geht auf...
 
A

anonym

Guest
Naja in 8 von 10 Fällen sind die schnelleren Ladungen bei gleichem Geschoss tiefer - wie du siehst nicht immer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Naja in 8 von 10 Fällen sind die schnelleren Ladungen bei gleichem Geschoss tiefer - wie du siehst nicht immer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Einigen wir uns wir doch auf 10 von 10 ;-)

Die Waffe bewegt sich im Schuss rückstossbedingt um ihren Masseschwerpunkt entgegen der Schussrichtung. also nach hinten und nach oben. Da schnellere Geschosse ein kürzere Verweildauer im Lauf haben = Tiefschuss.
Langsamere Geschosse haben relativ dazu eine höhere Verweildauer im Lauf = Hochschuss.
Meist nicht genau in der Vertilkalen, sondern leicht diagonal ...
 
A

anonym

Guest
Mit 10 von 10 bin ich nicht deiner Meinung! Eigene Erfahrung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Einigen wir uns wir doch auf 10 von 10 ;-)

Die Waffe bewegt sich im Schuss rückstossbedingt um ihren Masseschwerpunkt entgegen der Schussrichtung. also nach hinten und nach oben. Da schnellere Geschosse ein kürzere Verweildauer im Lauf haben = Tiefschuss.
Langsamere Geschosse haben relativ dazu eine höhere Verweildauer im Lauf = Hochschuss.
Meist nicht genau in der Vertilkalen, sondern leicht diagonal ...

Si tacuisses. :cool:
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Im Buch von Robert Albrecht "Präzissionsschießen" (welches ich sehr empfehlen kann) steht auch was von der minimal diagonalen abweichung drin. Bin mir nichtmehr 100% sicher; So viel ich noch weiß hängt das mit dem Drall und dem Anschlag zusammen. Ich schau heute abend nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
945
Oben