Unerreichbar für Vernunft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Naja,vielleicht sollte man den interessierten und involvierten Leuten mal die Gegenargumentation verdeutlichen,denn es ist ein Irrglaube zu meinen ,daß durch das Jagd-und Handelsverbot mit Elfenbein Bestände zu schützen sind. Wenn Elfenbein ,was vorhanden ist ,durch Marktentzug zur Mangelware wird,steigt der Preis dafür ins Unermeßliche. Der Anreiz ,da zu wildern wird automatisch größer. Solange nicht in den Abnehmerländern gearbeitet wird,ändert sich nichts.Aber die Realität der grünen Denke(auch sozialdemokratischen und linken) reicht da nicht soweit,um Zusammenhänge zu erkennen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
FYI: der WWF führt in den Abnehmerländern entsprechende Projekte durch.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aber mit der Lockerung des Elfenbeinhandel und der Wiedereröffnung der Trophäenjagd ist der Schutz und Erhalt des Elefanten noch lange nicht gesichert.

Da gibt es viele Leute mit sehr unterschiedlichen Meinungen zum Problem und das zwischen den Extremen wie die Natur- und Tierschutzorganisationen wo nichts angerührt werden darf und manche Einheimischen Ackerbauern die lieber keine Elefanten mehr hätten. Dazwischen sitzt der SCI mit den Trophäenjäger wo sich die Mehrheit eher um die Stärke der Bullen sorgt als um eine Regulierung des Bestandes ,...usw.

Viel Spaß dem der alle Interessenten Gruppe an einem Tisch versammeln will , sich jedem seine Anforderungen anhört und dann eine für alle zufriedenstellende Lösung erarbeitet.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
wer gegen derartige Prohibition ist, weil die bisherigen Verbotsmassnahmen nichts positives bewirkt haben, sollte dann aber auch bei Genuss- und insbes. bei Betäubungsmitteln die gleiche Haltung einnehmen.
Staatlicher Handel mit Elfenbein könnte über Dumpingpreise die illegalen Märkte genauso austrocknen wie bei Drogen aller Art.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Die Nutzung natürlicher Ressourcen bewirkt ja letztlich ein Interesse an deren Schutz. Ich persönlich habe nichts gegen Trophäenjäger, solange die sich fair, um es mit anderen Worten zu sagen, weidgerecht, verhalten. Ich sehe da schon ehr das Problem wie man die Bevölkerung teilhaben lassen kann, damit sie sich auch für den Schutz der Ressourcen einsetzt. Wenn ich da mal eine Sendung zum Thema Naturschutz in Afrika sehe, hört man aber in Interviews die größten Uneinsichtigkeiten.
Das nächste Problem ist die maßlose Korruption, ich denke, daß das Geld durch die Trophäenjagd wohl kaum bei der Bevölkerung ankommen wird. Somit wird der gordische Knoten wohl auch weiterhin bestehen bleiben. Es ist wie so oft im Leben, der Weg der goldenen Mitte, ist oft der beste Weg. Auch wenn ich persönlich nie einen Elefanten erlegen würde, auch wenn man mir dazu das Gewehr in die Hand drücken würde, denke ich das eine maßvolle Bejagung ehr dem Schutz der grauen Riesen dienen würde.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
wer gegen derartige Prohibition ist, weil die bisherigen Verbotsmassnahmen nichts positives bewirkt haben, sollte dann aber auch bei Genuss- und insbes. bei Betäubungsmitteln die gleiche Haltung einnehmen.
Staatlicher Handel mit Elfenbein könnte über Dumpingpreise die illegalen Märkte genauso austrocknen wie bei Drogen aller Art.
Der Vergleich von Drogenhandel, mit der Bejagung von Elefanten, ist nun doch ein bisschen weit hergeholt. Das ist wirklich wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Drogen töten Menschen, vor allem junge, auch wenn die Droge legal gehandelt wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das nächste Problem ist die maßlose Korruption, ich denke, daß das Geld durch die Trophäenjagd wohl kaum bei der Bevölkerung ankommen wird.


Das funktioniert bereits, ist aber hier im Faden nicht das Thema.
Hier wollte ich die Betrachtung auf die weitere Lockerung des Elfenbeinhandels lenken, welche von denen verhindert wird, die am wenigsten damit zu tun haben und auch nicht bereit sind sich mit der dahinterstehenden Problematik zu befassen.


CdB
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Das funktioniert bereits, ist aber hier im Faden nicht das Thema.
Hier wollte ich die Betrachtung auf die weitere Lockerung des Elfenbeinhandels lenken, welche von denen verhindert wird, die am wenigsten damit zu tun haben und auch nicht bereit sind sich mit der dahinterstehenden Problematik zu befassen.


CdB
Ja, ok. Wenn es Möglichkeiten gibt, daß alle was davon haben, dann sollten die auch genutzt werden.
Was unsere Politiker betrifft, so glaube ich, ist es so oder so hoffnungslos. Die sind doch nicht mal fähig die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen, wie diese hier.
Glauben aber, daß sie wesentlich komplexere Themen, wie die der Wirtschafts-und Finanzwelt unter Kontrolle haben.
Warten wir mal ab, was in den kommenden 1-3 Jahren sich hier noch entwickelt. Dann braucht sich niemand mehr mit dem Thema Elfenbeinhandel befassen.
Man kann hinsehen wohin man will, wir werden nur noch von Idioten regiert. Man muss es einfach so deutlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Der Vergleich von Drogenhandel, mit der Bejagung von Elefanten, ist nun doch ein bisschen weit hergeholt. Das ist wirklich wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Drogen töten Menschen, vor allem junge, auch wenn die Droge legal gehandelt wird.
mir ist keine Prohibition bekannt, die je wieklich ihr Ziel erreicht hätte. Die Skandinavier, zumal die Schweden zu einem hohen Przentsatz alkoholkrank da selbst gebrannt wurde. USA in den 30ern - die goldenen Zeiten des Al Capone und anderer um nur einige Beispiele zu nennen.
Und: bis ca 1914 waren in ganz Europa sämtliche bekannten Drogen legal. Und gabs "Drogenkriminalität"?

inzwischen ist im westlichen Europa das Tabakrauchen sozial geächtet. DAS ist ein wirksamer Weg, wie inzwischen erkennbar wird. Warum sollte das mit anderen Suchtmitteln nicht funktionieren?
Zumindest haben die bisherigen Drogenbekämpfngsmassnahmen nicht wirklich Erfolg gehabt.

das nur als Hinweis hinsichtlich der Vergleichbarer prohibitiver Massnahmen (bevor der Admin wegen OT meint, löschen zu müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ja, ok. Wenn es Möglichkeiten gibt, daß alle was davon haben, dann sollten die auch genutzt werden.
Was unsere Politiker betrifft, so glaube ich, ist es so oder so hoffnungslos. Die sind doch nicht mal fähig die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen, wie diese hier.
Glauben aber, daß sie wesentlich komplexere Themen, wie die der Wirtschafts-und Finanzwelt unter Kontrolle haben.
Warten wir mal ab, was in den kommenden 1-3 Jahren sich hier noch entwickelt. Dann braucht sich niemand mehr mit dem Thema Elfenbeinhandel befassen.
Man kann hinsehen wohin man will, wir werden nur noch von Idioten regiert. Man muss es einfach so deutlich sagen.

Du hast recht (y), aber ein überwiegend dumm gemachtes und dumm gehaltenes Volk hat wahrscheinlich nichts anderes verdient, denn es rennt dieser "Elite" weiter hinterher und wählt sie immer wieder. :eek::mad:
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Die sind doch nicht mal fähig die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen, wie diese hier.
Glauben aber, daß sie wesentlich komplexere Themen, wie die der Wirtschafts-und Finanzwelt unter Kontrolle haben.
Ich glaube das die meisten Politiker äußerst fähige und intelligente Menschen sind. Dummheit vorzuwerfen empfinde ich als zu einfach. Dummheit / geringe Bildung trifft m.M.n auf Teile der Bevölkerung zu.
Wenn Dummheit nicht als Erklärungen der jetzigen Situation ausreicht könnte man Absicht unterstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
681
Oben