Unerreichbar für Vernunft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich glaube das die meisten Politiker äußerst fähige und intelligente Menschen sind. Dummheit vorzuwerfen empfinde ich als zu einfach. Dummheit / geringe Bildung trifft m.M.n auf Teile der Bevölkerung zu.
Wenn Dummheit nicht als Erklärungen der jetzigen Situation ausreicht könnte man Absicht unterstellen.
Nun Dummheit könnte man ja noch entschuldigen. Wer's halt nicht besser kann. Absicht ist durchaus "vorsätzlicher". Es weist aber auf eine Richtung hin. Mehr Macht in den Händern der Politker und Bürokraten. Das sollte jedem schwere zu bedenken geben. Man schaue sich mal an was aus Indoktrination und Sündenböcken gemacht wurde...
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Es ist schon erstaunlich wie aus jedem Thema eine Grünenbashing inkl. Beleidigung der einzelnen Handelnden wird.

Wie sehen die Fakten aus ?

Wäre die Abstimmung nur auf die afrikanischen Staaten beschränkt worden, wäre der Vorschlag ebenfalls mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden.
32 Staaten mit Elefantenbestand waren dagegen.

Neokolonialistisches Denken trifft also eher auf Diejenigen hier zu, die die Selbstbestimmung eines Kontinents in Frage stellen.

Aber Fakten stören hier zunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Es ist schon erstaunlich wie aus jedem Thema eine Grünenbashing inkl. Beleidigung der einzelnen Handelnden wird.

Wie sehen die Fakten aus ?

Wäre die Abstimmung nur auf die afrikanischen Staaten beschränkt worden, wäre der Vorschlag ebenfalls mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden.
32 Staaten mit Elefantenbestand waren dagegen.

Neokolonialistisches Denken trifft also eher auf Diejenigen hier zu, die die Selbstbestimmung eines Kontinents in Frage stellen.

Aber Fakten stören hier zunehmend.


Die Fakten sehen so aus, daß damit die Grünen keinen Fuß auf den Boden bekämen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
wer gegen derartige Prohibition ist, weil die bisherigen Verbotsmassnahmen nichts positives bewirkt haben, sollte dann aber auch bei Genuss- und insbes. bei Betäubungsmitteln die gleiche Haltung einnehmen.
Staatlicher Handel mit Elfenbein könnte über Dumpingpreise die illegalen Märkte genauso austrocknen wie bei Drogen aller Art.
Das ist zu kurz gedacht !Da gibts aber gewaltige Unterschiede in der Bewertung !!!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Es ist schon erstaunlich wie aus jedem Thema eine Grünenbashing inkl. Beleidigung der einzelnen Handelnden wird.

Wie sehen die Fakten aus ?

Wäre die Abstimmung nur auf die afrikanischen Staaten beschränkt worden, wäre der Vorschlag ebenfalls mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden.
32 Staaten mit Elefantenbestand waren dagegen.

Neokolonialistisches Denken trifft also eher auf Diejenigen hier zu, die die Selbstbestimmung eines Kontinents in Frage stellen.

Aber Fakten stören hier zunehmend.
Welche Fakten ? Kennst Du Afrika oder nur von TS,Heute oder SWR? Ich war schon reichlich dort zugange.Das Wenigste,was die Leute dort brauchen,sind Grüne Spinnerideen.Solange da nicht in den eigenen Häusern(Staaten) selbst "aufgeräumt" wird und eine Art von Demokratieverständnis herrscht,sind Hopfen und Malz dort verloren. Nenne mir 1 Bsp.,was das Gegenteil bewirkt hat. Korruption ist an der Tagesordnung und Geld regelt alles ! Wenn dort Länder gegen den Abschuß sind,hat das Gründe,die Mitnichten beim Tierschutzgedanken zu suchen sind. Darüber solltest Du mal nachdenken. Afrika kommt nicht aus der Knete,so nicht .Ein (schwarzer) Freund in Tansania meinte,es wäre wohl besser,sie wären noch heute deutsche Kollonie !
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Welche Fakten ? Kennst Du Afrika oder nur von TS,Heute oder SWR? Ich war schon reichlich dort zugange.Das Wenigste,was die Leute dort brauchen,sind Grüne Spinnerideen.Solange da nicht in den eigenen Häusern(Staaten) selbst "aufgeräumt" wird und eine Art von Demokratieverständnis herrscht,sind Hopfen und Malz dort verloren. Nenne mir 1 Bsp.,was das Gegenteil bewirkt hat. Korruption ist an der Tagesordnung und Geld regelt alles ! Wenn dort Länder gegen den Abschuß sind,hat das Gründe,die Mitnichten beim Tierschutzgedanken zu suchen sind. Darüber solltest Du mal nachdenken. Afrika kommt nicht aus der Knete,so nicht .Ein (schwarzer) Freund in Tansania meinte,es wäre wohl besser,sie wären noch heute deutsche Kollonie !

Die Fakten habe ich bereits genannt.
Wenn 32 afrikanische Staaten gegen die Aufhebung des Elfenbeinhandels stimmen hat man das hinzunehmen.
Nun kann man grundsätzlich allen Ländern die nicht nach dem eigenen Gusto abstimmen Korruption unterstellen, ändert an der Sachlage aber nichts.

Das Handelsverbot besteht übrigens bereits seit Jahrzehnten und hat mit grüner Ideologie rein garnichts zu tun.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Die Fakten habe ich bereits genannt.
Wenn 32 afrikanische Staaten gegen die Aufhebung des Elfenbeinhandels stimmen hat man das hinzunehmen.
Nun kann man grundsätzlich allen Ländern die nicht nach dem eigenen Gusto abstimmen Korruption unterstellen, ändert an der Sachlage aber nichts.

Das Handelsverbot besteht übrigens bereits seit Jahrzehnten und hat mit grüner Ideologie rein garnichts zu tun.
Du widersprichst Dich bereits nach 2 Sätzen ! Einerseits verlangst Du die freie Entscheidung,andererseits verurteilst Du die gegensätzliche freie Entscheidung. Und welche Kreise in Europa beharren auf dem Abschußverbot und sind gegen nachhaltige regulierung ??? Wie vermutet,von Afrikanischen Wildliveverhältnissen hast Du null Ahnung . 1994 hatten mir Ranger im Krügerpark im rastlager Satara bereits die Zustände der Überpopulation vor Augen geführt. damals gabs dort mehr als 20% eines tragbaren Bestandes. Dreimal darfst Du raten,was dort damit passiert ? Leider kann man kein Geld damit regenerieren. Gut,das Fleisch wird z.T. gegen ein paar Krügerrand abgegeben.In politisch unsicheren Gegenden Afrikas ist Buschfleisch nicht nur lebensgrundlage,sondern in erster Linie Währung und finanzielle Grundlage für jede Art von pol. Bewegungen . Das muß man wissen,um mitreden zu können !
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Du widersprichst Dich bereits nach 2 Sätzen ! Einerseits verlangst Du die freie Entscheidung,andererseits verurteilst Du die gegensätzliche freie Entscheidung.

Die Entscheidung war ja frei. Verurteilt habe ich garnichts. Du must richtig lesen.
Dir gefällt die Entscheidung nicht und Du wetterst dagegen. Sinnloserweise.

Und welche Kreise in Europa beharren auf dem Abschußverbot und sind gegen nachhaltige regulierung ???

Die Europäer können garkein Abschussverbot verhängen , das ist Ländersache.

Gibt es ein generelles Abschussverbot ?
http://www.tta-jagdreisen.com/afrika/afrika-specials/elefant

Es wurde entschieden das der Handel mit Elfenbein verboten bleibt. Der Antrag wurde abgelehnt u.a. mit den Stimmen von 32 afrikanischen Ländern mit Elefantenbestand.

Die Einfuhr von Jagdtrophäen ist nach meiner Kenntnis immer noch erlaubt.

In diesem Faden geht es um den Handel von Elfenbein. Du solltest mal das Eingangsposting lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Hallo Derivat, ich denke dass das wohl teils teils der Fall ist. Beim schreiben meiner Zeilen habe ich da vor allem an Politiker(innen) gedacht, die bei Auftritten im Fernsehen und diversen Talkrunden die simpelsten Fragen nicht beantworten konnten, bzw. aus deren Mund ein einziges Gestammel kam. Es hat da schon die größten Peinlichkeiten gegeben und diese Leute nennen sich Bundestagsabgeordnete. Wenn ich die wichtigsten Daten zu dem Thema X oder Y nicht kenne , dann habe ich dort einfach nichts verloren (Ich meine den Bundestag, talken und sich zum Obst machen, können sie sich von mir aus so oft sie wollen). Aber nein, so ist es nicht. Man regiert uns ganz wacker weiter und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. An Selbstbewusstsein mangelt es dieser Generation von Politikern(innen) offensichtlich nicht. Deshalb wundert es mich auch nicht das man dann Entscheidungen fällt, wie die zu unserem Thema "Elfenbein". In diesem speziellen Fall unterstelle ich ganz stumpf : "Das ist unpopulär und schadet meiner Karriere, also bin ich dagegen". Von fachlicher Kompetenz getragener Politik kann man in diesem Land doch nur noch träumen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In diesem speziellen Fall unterstelle ich ganz stumpf : "Das ist unpopulär und schadet meiner Karriere, also bin ich dagegen".

So ist es , und übel kann man es diesen Leuten auch nicht nehmen.

Wer ist denn schon bei der Mehrheit der Wählern informiert über die Elefantenproblematik in Afrika und sogar mit besserer Information , ohne zu viel Desinformation , wäre in der Lage die Situation richtig zu analysieren. Es wird doch alles verwechselt und in einen Topf geworfen , insbesondere der Elfenbeinhandel mit all dem Rest.

Wir brauchen uns doch nichts vormachen , vor allem geht es um Geld , bei der Wiedereröffnung der Elefanten Trophäenjagd in manchen Ländern und auch bei dem Elfenbeinhandel.

Eine Wiedereröffnung des Elfenbeinhandel würde vielleicht den Schwarzmarkt und die damit angeblich verbundene Wilderei schwächen , dafür aber wieder die Taschen von jemand anderem füllen. Das nächste Problem landintern was die Verwertung des Kapital Elefant und sein Elfenbein angehen ist vorprogrammiert. Wir haben oder hatten ein schönes Beispiel in ein paar Ländern von Ostafrika. Man kann sehr viel in die Schuhe der Wilderer schieben.

Ob das alles dem Schutz der Elefanten dienen kann bin ich mir deswegen auch nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Hallo Derivat, ich denke dass das wohl teils teils der Fall ist. Beim schreiben meiner Zeilen habe ich da vor allem an Politiker(innen) gedacht, die bei Auftritten im Fernsehen und diversen Talkrunden die simpelsten Fragen nicht beantworten konnten, bzw. aus deren Mund ein einziges Gestammel kam. Es hat da schon die größten Peinlichkeiten gegeben und diese Leute nennen sich Bundestagsabgeordnete. Wenn ich die wichtigsten Daten zu dem Thema X oder Y nicht kenne , dann habe ich dort einfach nichts verloren (Ich meine den Bundestag, talken und sich zum Obst machen, können sie sich von mir aus so oft sie wollen). Aber nein, so ist es nicht. Man regiert uns ganz wacker weiter und glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. An Selbstbewusstsein mangelt es dieser Generation von Politikern(innen) offensichtlich nicht. Deshalb wundert es mich auch nicht das man dann Entscheidungen fällt, wie die zu unserem Thema "Elfenbein". In diesem speziellen Fall unterstelle ich ganz stumpf : "Das ist unpopulär und schadet meiner Karriere, also bin ich dagegen". Von fachlicher Kompetenz getragener Politik kann man in diesem Land doch nur noch träumen.

Du sagst es. (y)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Die Entscheidung war ja frei. Verurteilt habe ich garnichts. Du must richtig lesen.
Dir gefällt die Entscheidung nicht und Du wetterst dagegen. Sinnloserweise.



Die Europäer können garkein Abschussverbot verhängen , das ist Ländersache.

Gibt es ein generelles Abschussverbot ?
http://www.tta-jagdreisen.com/afrika/afrika-specials/elefant

Es wurde entschieden das der Handel mit Elfenbein verboten bleibt. Der Antrag wurde abgelehnt u.a. mit den Stimmen von 32 afrikanischen Ländern mit Elefantenbestand.

Die Einfuhr von Jagdtrophäen ist nach meiner Kenntnis immer noch erlaubt.

In diesem Faden geht es um den Handel von Elfenbein. Du solltest mal das Eingangsposting lesen.
Ja,ja und wenn ein Elefant zum Abschuß freigegeben wird ,regt sich die ganze Welt,speziell Europa und insbesondere Deutschland dann mächtig auf !Dort,wo die Bestände bedroht sind,wird auch nicht gejagt.Dort,wo der Elefant die eigene Lebensgrundlage zerstört und dann in die Felder der Bauern einbricht,wird auch nachhaltig erlegt. Ich kenne eine "Person",die hat Dutzende in einem Gebiet (näheres hier nicht möglich)erlegen müssen,allein um zu regulieren und nicht die Wilderei zu fördern. sag bloß,daß verstehen die grünen Ökos hier ?!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Elefant insgesamt ist bedroht , egal wo er sich befindet. Sein natürliches Ökosystem gibt es nicht mehr und da er wie der Mensch viel Wasser braucht muss er sich halt mit ihm die Gebiete teilen. Das geht aber nicht so gut , und wenn die Konflikte drastisch zunehmen wird durch Culling reguliert. Das ist kein Geheimnis , das sind die dutzende Elefanten die in einem Gebiet erlegt , eher abgeschlachtet werden. Das ist aber leider zu Zeit die einzige Möglichkeit zur Regulierung. Das gefällt natürlich nicht den grünen Parteien , aber die Lösung haben die auch nicht. Dazu kommen noch die diverse Interessenkonflikte die eher einen wirtschaftlichen Grund haben als einen ethiken , zum Beispiel den Elfenbeinhandel.

Nach meiner Meinung wird es nie eine vernünftige Lösung für das Problem Elefant weltweit geben. Ich fürchte das wir ihn nicht aus dem 21° Jahrhundert heraus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wenn wir die letzten 50 Jahre anstelle von Prestige-Projekten, Kriegen und eigenen Wirtschaftsinteressen alles Geld das dort hin geflossen ist in die Bildung und Stärkung junger Frauen gesteckt hätten und im Gegenzug den Entwicklungsländern dieser Welt faire Zugänge zu unseren Märkten und unseren Technologien gewährt hätten. Ja, dann bräuchten wir uns heute nicht von oben herab über Elefanten unterhalten.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Nach meiner Meinung wird es nie eine vernünftige Lösung für das Problem Elefant weltweit geben. Ich fürchte das wir ihn nicht aus dem 21° Jahrhundert heraus bekommen.
Wieder mal eine Art, deren "biologische Uhr" deiner Ansicht nach unvermeidlich abgelaufen ist ?

Wenn wir die letzten 50 Jahre anstelle von Prestige-Projekten, Kriegen und eigenen Wirtschaftsinteressen alles Geld das dort hin geflossen ist in die Bildung und Stärkung junger Frauen gesteckt hätten und im Gegenzug den Entwicklungsländern dieser Welt faire Zugänge zu unseren Märkten und unseren Technologien gewährt hätten. Ja, dann bräuchten wir uns heute nicht von oben herab über Elefanten unterhalten.
Wenn wir KEINERLEI "Entwicklungshilfe"- und andere Leistungen (Geld, Material, etc ) VERSCHENKT, sondern konsequent nur mit entsprechenden Gegenleistungen vergeben hätten, bräuchten wir uns heute nicht über die laufende Ausrottung der letzte Megafauna eines ganzen Kontinentes unterhalten.

Im Übrigen ist der Aspekt, dass man mit einer "begrenzten" Freigabe von Elfenbein die Strukturen (gerade auch Verarbeitungs- und Vermarktungsketten) für den weiteren Bedarf an illegalem Material schafft und stärkt, nicht von der Hand zu weisen.
Wobei jeder seine Jagdtrophäen behalten und auch importieren können sollte, wenn er sich die Billiardkugeln daraus selbst schnitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
475
Oben