Ungarn...Was für Formalitäten

Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
50
Hallo Zusammen!
Ich werde aller Voraussicht nach im September nach Ungarn fahren.
Bin über Bekannte von Bekannten eingeladen und mach mir nu Gedanken über die Vorbereitung.
Was für Docs muss ich beantragen und was was muss ich unbedingt beachten?
Muss ich einen EU-FWP beantragen? ->wie lang dauert das in der Regel?
Fragen über Fragen!

Vielen Dank und Weidmannsheil

peicanadian
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Hallo peicanadian,

was Du auf jeden Fall benötigst ist eine schriftliche Einladung zur Jagd und zwar von dem Veranstalter.

Des weiteren benötigst Du zur Enreise einen EFP (Europäischen Feuerwaffenpass) welchen Du bei der unteren Jagdbehörde beantragen kannst. Wie lange die Austellung dauert hängt i.d.R. vom Sachbearbeiter ab. Bei uns funzt dies super schnell. Hierzu ein Tipp lass Dir gleich alle Langwaffen welche Du hast in den EFP eintragen.

Früher musste man ein INF 3 Formular ausfüllen dieses bekommst Du bei deinem Hauptzollamt. Da aber HU zu einem EU Erwatungsland gehört bzw bereits vollwärtiges Mitglied ist kann mittlerweile dieses Formular entfallen. So ist zumindest die Aussage von unserem Hauptzollamt. Frag aber sicherheitshalber mal einfach bei Deinem Hauptzollamt nach.

Wenn wir nach HU fahren, geben wir an der Grenze bei einer Kontrolle immer an, dass wir zur Jagd eingeladen sind und eine Waffe dabei haben. Die notwendigen Papiere haben wir zur Hand. Jedoch ist bei den letzten Einreisen keine Kontrolle erfolgt. Liegt m.E an dem schengener Abkommen und bestätigt das Ungarn EU Mitglied ist. Das erste mal als wir vor 5 Jahren über die Grenze sind wurden die Waffen mit den oben bezeichneten Papieren deklariert.

In HU benötigst Du zusätzlich einen Ungarischen Jagdschein und eine Versicherung welchen Du beide über den Veranstalter bekommst.


In der Hoffnung Dir mit diesen Antworten weitergeholfen zu haben wünsche ich Dir ein kräftiges Waidmannsheil

Waidmann
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Genau so ist es. EFP und die Einladung. Wir ernteten ziemlich verständnisloses Kopfschütteln, als wir an der Grenze ausstiegen und unsere Papiere vorlegen wollten. Die haben nun aber wirklich keinen interessiert.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Kleiner Hinweis: Bei uns bekommt man den EFP auf dem Amt wo man auch seine WBK bekommt. Mit der Unteren Jagdbehörde hat das nix zu tun. Kann in anderen Bundesländern natürlich anderst sein.

WH in Ungarn.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Kleiner Hinweis: Bei uns bekommt man den EFP auf dem Amt wo man auch seine WBK bekommt. Mit der Unteren Jagdbehörde hat das nix zu tun. Kann in anderen Bundesländern natürlich anderst sein.

WH in Ungarn.
<HR></BLOCKQUOTE>


Tja und genau daß ist bei uns die UJB welche im Landratsamt sizt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
344
Oben