Ungewöhnliche "Lockmittel"

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
"Was alles Wild anlockt"
Vor vielen Jahren war ich mal zur Gamsjagd nach Österreich eingeladen. Der Gastgeber war etwas speziell, wollte auch unbedingt mit nach Kamerun in meine paradiesischen Jagdgründe - und das Revier hatte Gams allerhöchstens als Wechselwild. Das wurde mir aber erst vor Ort erkennbar.
Ich hatte gefragt, ob ich meinen, neben dem DJT zur Wachteljagd damals geführten DD Rüden mitnehmen sollte. "Oh ja, falls es eine Nachsuche gibt" war die Antwort; also fuhr DD "Castor" im Herbst froh mit nach Österreich.

Vor Ort ging es dann ins Revier, der Gamsansitz war in einem Baum 30 m vor einer fast senkrechten, gut 100 m hohen Felswand, die von Kaminen, Gängen und hier und da eingekrallten Büschen und Nadelbäumen durchsetzt war.

Die Felswand war Nachbarrevier - bis auf die untersten 30 m. Das Nachbarrevier sollte Gams als Standwild haben - ab und an käme dann auch ein Gams in das Revier meines "Gastgebers".
Na, ich verstand so langsam die "großzügige" Einladung.

Der braun-schwarz-weiße Drahthaar war gutmütig wie eben nur so ein DD sein kann und legte sich brav unter den Baumsitz.
Nach einer Stunde erschien tatsächlich ein Gams oben auf der Felskante im Nachbarrevier und äugte herab.

Castor war es nun auf dem Boden ungemütlich geworden und zu meiner größten Verzweiflung, scharrte er sich drehend ein bequemes Lager. Das mußte uns ja verraten, damit war die minimale Chance auf einen Gams dahin.

Der Gams äugte aufmerksam auf den sich bewegenden, bräunlich-schwarzen Hund und sprang plötzlich durch die Felswand herunter.

Gams sind per se "neugierig" - und es war wohl auch Brunft. Also wollte der Gamsbock wohl schauen, ob es eine Geiß oder ein anderer Bock war, der dort im Boden scharrte!
Als er im letzten Fünftel der Felswand und nun im Jagdrevier ankam, paßte es irgendwann mal zwischen den Krüppelkiefern und er purzelte im Schuß herunter.

Da war der DD das ungewöhnliche Lockmittel .

Ähnlich ist es mir später in der Gamsbrunft in meinem Revier mehrfach mit einem mehr braunen als schwarzen DJT ergangen. Der "lockte" auf Kilometer Entfernung suchende Gämsböcke in Reichweite.
lara-minnie-jaegerinnen 2 MP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
807
Eine saubere Sprühflasche mit Apfelsaft füllen, einen Busch in Schießentfernung mit dem Apfelsaft einsprühen und am Abend hat man den Bock. Einfach und funktionell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
643
Oben