Ungewöhnliches Ostern?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Blick auf den Kalender offenbart eine Frage; normal fällt Ostern auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlings(voll)mond, warum ist das in diesem Jahr nicht so?

Frühlingsanfang ist am 20. und der erste Vollmond am 21., also müßte Ostern doch am 24. sein? (alles März selbstverständlich)


CdB
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Frühlingsanfang ist der 20.3 also ab 21.3.moeglich.
Laut Google kann Ostern zwischen 21.3. und 24.4. sein. Je nachdem wann der Vollmond ist.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Der Frühlingsanfang wurde von der Kirche generell auf den 21. März festgelegt.
Der Vollmond richtet sich nicht nach dem astronomischen Vollmond sondern nach dem sog. "zyklischen Vollmond".

Der zyklische Vollmond fällt auf den 20.
Der festgelegte Frühlingsanfang, wie schon gesagt, auf den 21.
Daher zählt der Märzvollmond noch als Wintervollmond für die Kirche und Ostern ist erst später.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Frühlingsanfang wurde von der Kirche generell auf den 21. März festgelegt.
Daher zählt der Märzvollmond noch als Wintervollmond für die Kirche und Ostern ist erst später.

Das ist doch schon mal ein nachvollziehbarer Ansatz, genau eine solche Erklärung wollte ich hören(lesen) - danke.

Das der Frühlingsanfang auf den 21. fixiert ist wußte ich nicht, aber als Atheist wird man vielleicht auch nicht gleich in alle Geheimnisse eingeweiht. ;)


CdB
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Das ist doch schon mal ein nachvollziehbarer Ansatz, genau eine solche Erklärung wollte ich hören(lesen) - danke.

Das der Frühlingsanfang auf den 21. fixiert ist wußte ich nicht, aber als Atheist wird man vielleicht auch nicht gleich in alle Geheimnisse eingeweiht. ;)


CdB

Das haste jetzt davon, Du "Ungläubiger. ;)
Grüß Dich Bruder im Geiste. (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
455
Oben