Unique Alpine- Neue Jagdmatch und Sportmodelle UPG-1 und JPG-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was braucht ein Sniper ? Einen Spotter.
Hatten den die Scharfschützen im 2. WK oder waren die eher alleine unterwegs?


Scout beziehe ich jetzt eher auf militärische Verwendung...
Nein.
Die Scout-Rifle sollte m.W. eine rein zivile Waffe sein (sonst hätte man wohl zu einer Assault-Rifle gegriffen), das Konzept stammt aus Anfang 80er, also mitten im Kalten Krieg.
Auch dass sie für die Stay-Behind-Organisationen gedacht gewesen wäre habe ich nie gehört.

Es sollte, wie schon geschrieben, die Immer-dabei-Waffe von Farmern u.ä. sein, um z.B,. bei der Kontrolle der Rinderzäune nicht "nackt" da zu stehen.
Jeff Cooper war schon sehr speziell - immer mit Überfällen o.ä. rechnen, nie unbewaffnet, ...
Schau Dir mal sein Haus an!
Jeder Festungsbaumeister hätte seine Freude daran: tactical residential architecture

In der englischen Wikipedia steht etwas mehr zur Scout-Rifle, Google wird sicher noch viel mehr dazu finden.
Die in der Wikipedia aufgeführten Ansprüche waren scheinbar von Anfang an nicht ganz eindeutig (z.B. von oben laden o. Magazin).
In einem Artikel, lange vor der Steyr-Scout, IIRC, stand mehr dazu - könnte im Internationalen Waffen-Spiegel gewesen sein.


Lange Picatinnyschiene? Sicherlich von Vorteil, um den perfekten Augenabstand bei Standartschaft zu erlangen.
Dazu müsste sie aber nicht soo lang sein, wie bei der UA.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es sollte, wie schon geschrieben, die Immer-dabei-Waffe von Farmern u.ä. sein, um z.B,. bei der Kontrolle der Rinderzäune nicht "nackt" da zu stehen.

Gabs da nicht schon die Ruger Mini Ranch Rifle zum Coyoten verjagen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ja, die gab's auch.
Cooper wollte aber wohl ein wirksameres Kaliber (.308 Win, 7mm 08 für Länder, in denen Militär-Kaliber für Zivilisten verboten sind).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kleiner Markt, kleine Unternehmen, kleine Mitarbeiterzahl, kleine Finanzmittel, ...


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Waren die nicht schon total aufgeschmissen gewesen als man denen damals den Prototypen einer TPG auf der IWA geklaut hatte?
 
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
6
Liebe Foristi,

ich habe vor zwei Monaten eine „Nordland“ in 6.5 Creedmoor mit 20“-Lauf bestellt, Liefertermin angeblich Februar 2019.

Ich werde die Büchse hauptsächlich jagdlich nutzen, aber auch auf dem Stand zum Üben und gelegentlich sportlich auf größere Entfernungen.

Weiß einer von euch mehr über die Zuverlässigkeit des derzeit genannten Liefertermins?

Wenn es mit dem Liefertermin nicht klappt, was seht ihr für Alternativen?

Ich erwarte von meiner nächsten Büchse eine Dreistellungssicherung oder Handspannung, 60 Grad Kammeröffnungswinkel, verstellbaren Kunststoffschaft mit senkrechtem Griff für die rechte Hand, Matchlauf mit Mündungsgewinde, Wechselmagazin. Verlange ich zu viel?

Vielen Dank für eure Meinungen,
Waidmannsheil,

Dirk
 
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
6
Hallo Passion und Jagdspaniel,
danke für eure Antworten! Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, aber sollte es nicht klappen werde ich den PSE-Schaft ansehen.
Danke auch für den Hinweis auf die Umbaumöglichkeit bei Tikka, ist ja eine sehr renommierte Waffe, fiel für mich nur wegen der Sicherung aus.
Danke und Waidmannsheil,
Dirk
 
S

Sportschütze90

Guest
Hallo, mein Name ist Matthias, bin Mitte 20, komme aus Mainfranken und bin Sportschütze. Jagdschein ist in den nächsten 5 Jahren angedacht.
Ich habe mir das UPG 1 vor geraumer Zeit bestellt (Anfang Juni). Nach mehreren Verschiebungen des Liefertermins wurde bei mir seit mitte Oktober auch Ende Januar als Liefertermin genannt. Ich habe danach auch mehrmals angerufen und mich erkundigt, scheint aber jetzt tatsächlich auf Ende Januar hinauszulaufen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Damit Du Dich schon mal an das Forum gewöhnst:
Jagdschein ist in den nächsten 5 Jahren angedacht.
Nach mehreren Verschiebungen des Liefertermins ..., scheint aber jetzt tatsächlich auf Ende Januar hinauszulaufen.
Mal sehen was früher da ist, die Unique Alpine oder der Jagdschein ... :devilish: :evil:

Herzlich Willkommen im Forum!


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Habe auf der IWA mal mit den Jungs von Keppeler gesprochen. da wird auch einiges möglich gemacht, was es vlt. nicht als Standard zu kaufen gibt.
Über die Verbarbeitung und Präzision braucht man nicht zu sprechen.
Wenn man sieht, was für Massenware a la R8 zu berappen ist (die gut funktionieren, keine Frage)...
https://www.keppeler-te.de/
 
S

Sportschütze90

Guest
Damit Du Dich schon mal an das Forum gewöhnst:
Mal sehen was früher da ist, die Unique Alpine oder der Jagdschein ... :devilish: :evil:

Herzlich Willkommen im Forum!


WaiHei

Danke :-D ja hab ich schon auf anderen Seiten hier mitbekommen.
edit: übrigens hab ich gesehen UA hat seit dieser Woche ne neue(modernere) Website.
https://www.unique-alpine.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
708
Oben