Unique Alpine- Neue Jagdmatch und Sportmodelle UPG-1 und JPG-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Sollte ich irgendwann wieder mal Taschengeld über haben für eine neue Büchse, ne Tikka steht ja noch auf dem Wunschzettel, dann wird das so wie mit meinem neuen Schkoda gemacht. Ich schau wo was rum steht. Und dann in den entsprechenden Laden gegangen und das gekauft was da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Sollte ich irgendwann wieder mal Taschengeld über haben für eine neue Büchse, ne Tikka steht ja noch auf dem Wunschzettel, dann wird das so wie mit meinem neuen Schkoda gemacht. Ich schau wo was rum steht. Und dann in den entsprechenden Laden gegangen und das gekauft was da steht.
Wenn Du kaufst, was es gibt, dann klappt das sicher schnell. Wenn Du bestellst und es sich nicht um die gängigen Standardvarianten dreht, sieht es ggf ganz anders aus. Meine Ende Aug/Anfang Sept bestellte T3 soll jz im Januar endlich mal gefertigt (!!) werden. In DE ist sie dann aber noch nicht ...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Ja, sicher. Aber wenn ich einfach nur im EGun nach neuen Tikkas such, da ist schon mal ein ganz gutes Angebot vorhanden. Varmints, Supervarmints, das TAC, bzw. TAC A1 und auch mit verschiedenen Lauflängen. Auch findet man die „jagdlichen“ Modelle.
Dazu gibt es genug online vertretene Händler die auch gut sortiert sind. RS-Waffen oder ACP-Waffen bespielsweise....
Das etwas bei den sogenannten Großhändlern nicht auf Lager ist, da muss es sich nicht unbedingt um was exotisches handeln. Schau, wir wollten noch drei Monate vor der Schließung des Ladens bei RUAG Patronen noch bestellen, ganz wahnsinnige Exoten. .308, .30-06 und so, RWS und Geco Patronen und auch die Cineshot, weil da wär schon noch was gegangen die letztem Monate. Aber die Lieferung wäre erst im Jahr 2019 erfolgt... Kannst also nie vorher sagen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Im Grunde alles nicht schlimm, wenn zumindest die Liefertermine verlässlich sind. Zumindest, solange es sich nicht um Verbrauchsartikel handelt. Aber ich glaube, in der DDR kamen die Bananen zuverlässiger ...
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
:poop:
Nichts desto trotz bitte auf dem laufenden halten!
ich lese hier seit Anfang interessiert mit.

Hat jemand den Testbericht zur UPG 1 gelesen?
ich war zu geizig mir dafür das Heft zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Sorry, ich lese hier auch passiv mit, aber die ganze Branche ist doch beim Teufel.
Was ich da schon erlebt habe haut dem Fass den Boden raus, habe ich in keiner anderen Branche bzw. Kunde-Firma Interaktion erlebt. Man würde nicht denken dass solche unmoralischen Menschen mit Waffen handeln (dürfen).

- Büchsenmacher bekommt 1911 zur Überprüfung weil sich manchmal der Schuss nicht löst. Hat die Waffe über 9 Wochen. Bei Woche 10 wird nachgefragt wie es aussieht. "Hatte bisher keine Zeit, aber Freitag kannst sie holen, bringste 20€, das langt". Kunde holt Freitag die 1911 ab, Büchsenmacher sagt geht wieder. Problem besteht immernoch, Kunde baut sie auseinander, sieht noch den gleichen Dreck drin wie als er sie abgab. der BM hatte sie nichtmal angefasst.

- Selber Büchsenmacher. Ich verkaufe meine Benelli 828U recht kurz nach Markstart. Kaum genutzt. Neupreis damals 2700€. BM bietet mir ernsthaft 1200 und meint mir einzureden dass da Flecken in der Brünierung sind und er das nachbrünieren müsste vor einem Verkauf und er den Schaft aufarbeiten müsste. Hab sie dann für 2100 bei egun verkauft.

- Habe auf meiner Mauser M12 eine Recknagel Drückjagdvisierung verbauen lassen, beim Büchsenmacher natürlich. Nach 2 Monaten fängt die Visierung an zu wackeln und das Korn verabschiedet sich. Gehe ich zu einem anderen BM und lasse ihn prüfen was da los ist. Kommt raus der erste BM hatte die Teile für den falschen Laufdurchmesser geordert und dann einfach mit Klebstoff unterfüttert...

- Teile für Wiederladepresse beim Büchsenmacher bestellt. Nach 4 Monaten Anruf:
BM: "Ihre Teile sind da"
Kunde: "Alle 9?"
BM: "Ja, alles da, können sie ab heute mittag abholen"
*Kunde kommt hin*
Kunde: "Hallo wo sind meine Teile?"
BM: "Hier, die zwei sind schon da, rest hab ich nicht bekommen"
Kunde: "Sie sagten am Telefon alle sind da"
BM: "Hab ich nicht gesagt"
Kunde: "Die Teile sind auch noch für das falsche Kaliber...."
....

Und dann gibt's noch unzählige Geschichten von Rückruf-Bitten die nicht gehalten werden.
Liefertermine die irgendwie erfunden werden. Dann die ganze Lügerei auf der IWA "14 Tage nach der IWA ist Waffe X verfügbar!" wers glaubt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Sorry, ich lese hier auch passiv mit, aber die ganze Branche ist doch beim Teufel.
...

Meine Rede seit Jahren und ich hab 25 Jahre da gearbeitet. Es muss ein BüMa Problem sein. Da schließ ich selbst meinen ehemaligen Chef nicht aus.
Aber, ohne gewisse BüMas in Schutz nehmen zu wollen, aber auch der ganze Apparat an Zulieferern und Großhändlern hat die selben Geschäftpraktiken. Ein Grund, warum wir nie Wiederladezeugs im Programm hatten. Dieses wahnsinnig umfassende Sortiment und dann nie irgendwas lieferbar, dass ist unzumutbar. Ich selbst habe die letzten Jahre auch vieles im Internet bestellt. Das war immer lieferbar bei den entsprechenden Händlern und meißt noch zu Preisen die ich nicht annähend im EK bekommen hätte...
Von Waffen reden wir mal nicht. Da ist eh Kanibalismus pur. Bei den meißten bekommst eh nur noch was, wennst nen Vertrag mit Mindestmengenabnahmen unterschreibst. Dann hast den Deck da liegen und vertickst irgendwann das Zeug zu egal welchem Preis. Wie meinte ein Alberts Vertreter mal, gebens einfach alles zum EK weiter, dann geht was....
Ich bin zumindest in dieser Hinsicht froh aus der Branche raus zu sein. Von den Zeiten, wo beispielsweise ein Unternehmen wie Dynamit Nobel (heut RUAG) ein Lager in München hatte, wo man was abholen konnte oder schnell was geliefert bekam, davon sind wir Lichtjahre entfernt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
:ROFLMAO::LOL:

Dies scheint sich ja wenn ich hier mitlese durchweg durch die Branche zu ziehen.
Wo ist denn das wirkliche Bottleneck? Die Läufe?
Die Kammerstengel halte ich für Fadenscheinig die kann man sicher substituieren, bei guten Läufen bin ich da unsicher
Kennt sich da jemand in der Produktionsplanung aus? Ich muss doch als Anbieter per Gant dann kritische Pfade abbilden?!(vereinfacht gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Die sind vielleicht immer noch mit der Schaftproduktion völlig überfordert... Der Plan lautet 10.000 Schäfte lagernd haben - für alle Fälle. Dann wird mit der Kammerstengel Produktion angefangen.

Wer sich 10.000 Schäfte ans Lager legt hat den Schuss sowieso nicht gehört.
Ich schätze ganz BlaMauSau hat keine 10.000 Schäfte am Lager
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ein Grund, warum wir nie Wiederladezeugs im Programm hatten. Dieses wahnsinnig umfassende Sortiment und dann nie irgendwas lieferbar, dass ist unzumutbar.
Das ist eine grundehrliche und zutreffende Aussage. (y)

Sobald es die Möglichkeiten des Internets gab hab ich in den Staaten bestellt. Rumgefragt, Sammelbestellung, fertig.
Die lokalen Händler können meiner Meinung nach wenig dafür. Aber wenn man auf ein vermeintlich simples Kleinteil Monate warten muss, wohl weil der Großhändler wartet bis er (gefühlt) über Vorbestellungen einen Container voll kriegt um ihn sich schicken zu lassen - dann ist man besser bedient gleich selber jenseits des großen Teichs zu ordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
894
Oben