Universal Chokes einbauen lassen

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mit Flinten kenne ich mich nicht aus, die Frage ist daher eventuell doof.

Ich würde gerne meine Baikal MP 153 Selbstladeflinten, für die es keine Wechselchokes (mehr) zu kaufen gibt eventuell umrüsten lassen, um andere Chokes zu nutzen.

Dabei soll es auch verstellbare Chokes geben, die man durch Drehen oder Verstellen anpassen kann.

Wie ist das zu beurteilen?

Sind solche Umrüstungen gängig? Was kostet das?

Ist das sinnvoll?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Solche chokes hat es früher mal gegeben
Eine Umrüstung wird alleine durch die Gewindegrösse und Dicke der Laufwandung schwierig werden
Von kosten ganz abgesehen

Briley fertigt meines Wissens auch Chokes für Baikal - da würd ich mir einfach den gewünschten kaufen

Kann mir auch net vorstellen dass keine Original mehr zu haben sind - Briley sind aber (höchstwahrscheinlich) qualitativ sowieso überlegen

Teague oder Müller sind auch eine Recherche wert
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da kaufst Du Dir leichter eine neue Flinte. Aber du hattest ja mal nach den Chokes gefragt: War da wirklich nichts aufzutreiben?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Solche chokes hat es früher mal gegeben
Eine Umrüstung wird alleine durch die Gewindegrösse und Dicke der Laufwandung schwierig werden
Von kosten ganz abgesehen

Für Benelli gibt es sowas, die Schraubt man in das Chokegewinde ein, die Verstellung ist dann außerhalb. Die Flinte wird dadurch etwa 5-10cm länger - je nach Ausführung. Polychoke ist da der Hersteller, Kosten etwa 100 Euro.

Funktioniert theoretisch ganz gut, in der Praxis wird die Flinte etwas kopflastig dadurch. Mir persönlich aber vor allem zu lange, weswegen ich den auch nicht verbaut hab.

Kann aber jederzeit einfach wie ein anderer Choke eingesetzt werden.

Müsste man mal schauen, ob es a) sowas für Baikal gibt und b) das jemand importiert (ist für Benelli schon nicht einfach)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, aber das ist Russland, Es gibt ein Importstopp und wenn das am Zoll beschlagnahmt bekomme?

Was noch das kleinere Problem wäre, denn es könnte auch ein Strafverfahren geben, bei dem ich beweisen muss, das es kein Kriegswaffenteil und nix verbotenes ist.

Ne, Danke.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Ersatzchokes gibt es wie schon gepostet.
Verstellchokes,sogn.Lamellenchokes sind aufgrund ihres Aufbaus i.d.R. nicht WE geeignet.

Nur wenn sie optimal gefertigt sind,erreichen sie eine marginal gute Deckung.
Nach diversen Tests hat sich keiner gefunden, der auch nur halbwegs akzeptabel war.

Von der miserablen Gewichtsverteilung
abgesehen,wird die Flinte ,wie hier schon gesagt,unnötig verlängert und somit verschlimmbessert.

Die Russen benutzen schon ein Universalgewinde, dass auch bei anderen Waffen vorkommt und somit von allen Aftermarketherstellern geliefert wird.
Die Vergleichslisten findet man im Zwischennetz.

Verstellchokes sind eine Spielerei ohne wirklichen Nutzen.weder auf der Jagd noch im Sport auch nur annähernd sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Zum Thema Zubehörchokes hätte ich auch eine Frage.
Wie bekomme ich da raus, welche Chokes passen? Ich habe eine Lumar Scirocco und frage mich, welcher Hersteller hier überhaupt etwas passendes im Programm haben könnte oder ob Chokes anderer Fabrikate passen könnten.
Der Hersteller Lumar scheint auch nicht mehr zu existieren, so dass Nachfrage dort wegfällt.
Wo kann ich das rausfinden?
Ich hatte schon gegooglet, aber ausser Links zu Auctronia nix gefunden.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Carlson, Teague,Briley,etc.
haben alle
Choketube interchangelists.

Brownells liefert und Briley hat einen Händler in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ja, aber das ist Russland, Es gibt ein Importstopp und wenn das am Zoll beschlagnahmt bekomme?

Was noch das kleinere Problem wäre, denn es könnte auch ein Strafverfahren geben, bei dem ich beweisen muss, das es kein Kriegswaffenteil und nix verbotenes ist.

Ne, Danke.
Sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Scheint ja wirklich was exklusives zu sein.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung schreiben.
Auch wenn ich nicht der Themenstarter bin, hat mir der Faden hier sehr gut weiter geholfen.
Anfang Dezember ging die Bestellung an Mandel Chokes (shotgunchokes.co.uk) raus, gut eine Woche später war der Chokesatz da.
IMG_20201209_152613.jpg
Gesamtpreis inklusive Versand waren 160€ für sechs Chokes, Cylinder bis Vollchoke in Viertelschritten und ein zusätzlicher Skeetchoke.
Die Verarbeitung macht auf mich einen guten Eindruck.
IMG_20201211_182121_592.JPG
Leider kann ich zur Zeit keinen Praxistest machen, aber der wird nachgeholt, sobald die Stände wieder offen sind.
Danke noch mal an MarWin für den Link!
Mandel hat auf jeden Fall eine riesige Auswahl an Herstellern, auch Baikal z.B.
Ein Blick könnte sich also lohnen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
bleibt zu hoffen ,dass die Lieferungen auch jetzt noch weiter möglich sind.
Viele Versender sind in UK derzeit unsicher, wie weiter verfahren wird.

Viel Spass mit Deinen Chokes
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
659
Oben