Universal Chokes einbauen lassen

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.576
Als Universal Choke geht auch einfach..


1/2 und 1/2 und Entfernungen schätzen und seine Grenzen kennen lernen..
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Danke!
Eigentlich war das Waffenbudget für letztes Jahr auch schon verbraucht.
Aber genau die Brexitsache war der Grund, noch in 2020 zu bestellen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Als Universal Choke geht auch einfach..


1/2 und 1/2 und Entfernungen schätzen und seine Grenzen kennen lernen..
Ja, aber...
Welcher Hersteller liefert standardmäßig zwei gleiche Chokes dazu? Normal sind ja ca. 5 unterschiedliche im Umfang.
Oder wer hat zwei gleiche Festchokes in den Läufen, jetzt mal abgesehen von reinen Skeet- oder Trapflinten?
Wenn ich also auch für 1/2 und 1/2 aktiv werden müsste, kann ich auch direkt das passende holen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Die Frage nach dem "Universalchoke" bezog sich wohl eher auf sogn Lamellenchokes für einläufiges.Der Thread mäanderte aber in eine andere Richtung.

Die 2x halbchoke ist eine wohlfeine Wahl; im Parcours (der sportlichen Variante) eher gebräuchlich (siehe Mr.Digweed)

Im Gebrauch der BDF oder DF scheint mir aber die Wahl aus zwei unterschiedlichen Würgebohrungen die charmantere. schließlich: wozu eine Flinte mit 2 Läufen, wenn ich diese aufs selbe einschränke?

gerade auf der Jagd ist hie und da, eben auch weit und fern und genau da würde es dann klemmen.

den "Universalchoke" hat noch keiner entdeckt ,nur manche für sich gefunden.
In einer Kombi von 1/4 und 1/2 fühl ich mich persönlich am wohlsten, entsprechend meinen jagdlichen Gegebenheiten .

und das (schon wg. WE notwendige ) "Grenzen kennenlernen" sollten sich gerade die ans Revers heften ,die so gerne sooo weit auf Wild schießen,wie sie im Parcours Scheiben knacken.Denn das sind zwei Paar Stiefel oder Chokes;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.576
Im Parcours bis 80m. Jagdlich bis 40m ..

Im Parcours hab ich U1 und U2 drin .. bei Stahl Cylinder und 1/4.

und Profis im Sport haben öfter auch voll voll drin, weil bei denen kommt es auf die 80m Taube an.. um dann mit 194/200 3. Zu werden.
Da ich aber die Flinte wenig jagdlich nutze.. und wenn die 20er nelli.. auf 10m schieße ich nur Krähen. Ab 50m darf wer anders. Und in der nelli hab ich 1/2 drin.

Ich holze aber auch auf der DJ nicht los, nur weil es Sauen sind .. oder weil Rehwild freigegeben ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Deine Einstellung ist nur zu unterstützen!(y)
So sollte man auch zwischen Sport und Jagd mittels angepasster Ausrüstung UND Verhalten unterscheiden.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Ja, aber das ist Russland, Es gibt ein Importstopp und wenn das am Zoll beschlagnahmt bekomme?

Was noch das kleinere Problem wäre, denn es könnte auch ein Strafverfahren geben, bei dem ich beweisen muss, das es kein Kriegswaffenteil und nix verbotenes ist.

Ne, Danke.

Mach mal, wir begleiten dich kommentarisch kompetent hier im Forum....

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich buddle das Thema hier nochmal aus, weil es gen Ende ja etwas in Richtung "zwei gleiche Chokes" als Universal-Lösung ging und der Thread-Titel im wahrsten Sinne das Wortes sehr universell gehalten ist.
Eine gut erhaltene 12er Flinte mit 1/2 und 1/1 soll nun voll stahlschrottauglich gemacht und entsprechend beschossen werden. Da stellt sich eben nur die Frage: 2x1/2 oder 1/4 + 1/2?

Als Universal Choke (...) 1/2 und 1/2 (...)
Das wäre tatsächlich mein Favorit bzw. tendiere ich sehr dahin. Die Anpassung auf die Gegebenheiten wäre dann jeweils mit der Munitionsauswahl möglich.

(...) wozu eine Flinte mit 2 Läufen, wenn ich diese aufs selbe einschränke? (...)
Da würde ich sagen: Für den schnellen zweiten Schuss, der dann ggf. auch eine andere Munition aufweist (normal + Streu).

(...) In einer Kombi von 1/4 und 1/2 fühl ich mich persönlich am wohlsten, entsprechend meinen jagdlichen Gegebenheiten (...)
Das wäre für mich die einzige Alternative zu 2x1/2 und auch nicht uninteressant.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
1. 1/2 und 1/2 bei Stahlschrot entspricht zweimal Vollchoke bei Blei von der Streuung her. Wüsste nicht, wo man jagdliche so eine Kastration braucht und wozu?

2. Stahl-Streupatronen gab es mal nur ganz kurz, ich persönlich fand die extreme Tierquälerei-

3. Bei 1/4 und 1/2 bleibt das Streuverhalten, wie es vorher bei Blei war und macht mehr Sinn.


Da aber Stahl eh keine so hohe Reichweite hat, auf Entfernungen mehr schlecht als recht geschossen wird, würde ich eher auf Skeet und Viertel gehen, und damit gut Strecke machen und das Wild dabei nicht zu Gulasch geschossen.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
@Phantom89 zu "Blei-Zeiten" hatte ich eine olle SKB mit 3/4 und 1/4 - das klappe zu meiner Zufriedenheit, auch wenn mir die Flinte nicht optimal lag.
Als es immer mehr Richtung bleifrei ging habe ich mir eine Pumpe (Remington 870) geholt und dort habe ich dann ausschließlich den Halbchoke drin gehabt - geschossen habe ich damit sowohl Blei als auch bleifrei. Damit war ich auch immer zufrieden und bin daher bleifrei auch gar nicht anders gewöhnt als aus dem Halbchoke. Ich hatte auch eher das Gefühl, dass die Stahlschrote sich aus 1/2 so ähnlich schießen wie Blei aus 3/4 und Bismut quasi genau wie Blei - zumindest hatte ich mit dem Halbchoke beim Treffen nie Probleme. Dadurch kam ich im Endeffekt auch auf diese Idee mit 2x1/2.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
911
Oben