universal zielfernrohr

Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
Ich habe merkel bockbuechse mit bushnell 6x40 glass. Ich bin nicht mit bild
von zielfernrohr begeistert. ich fuere diese waffe fur ansitzt (bis 280m) und
druckjagd. welcher glas ist am universelsten?

Sorow
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Ich denke das das universellste Glas für deinen Zweck ein ZF mit 2,5-10 facher Vergrößerung und einem Objektivdurchmesser von mindestens 42, besser aber 50 mm sein dürfte. Sollte bei Euch die Nachtjagd erlaubt sein, was ich nicht weiss, darf es auch ein 56 mm Objektiv sein.
Alternativ gibt es von Swarovski Gläser mit 2-12 facher Vergrößerung, aber die sind recht teuer.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
sorow schrieb:
Ich habe merkel bockbuechse mit bushnell 6x40 glass. Ich bin nicht mit bild
von zielfernrohr begeistert. ich fuere diese waffe fur ansitzt (bis 280m) und
druckjagd. welcher glas ist am universelsten?

Sorow

Wenn es nicht um Dämmerungs- und Nachtjagd geht sind am universellsten die neuen Swarovski mit 6-fach Zoom und Leuchtabsehen.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
ich würde ein Zielfernrohr der Abmessung 2,5-10x50 (Zeiss) bzw. 3-12x50 (S&B) als nahezu ideal bezeichnen. + mit Tages-Leuchtabsehen (Varipoit bzw. FD).

K. Bell
 
Registriert
23 Jan 2007
Beiträge
164
ich jage auch in Dämmerung und Nacht. wir konnen noch 3 stunden nach soneuntergang jagen
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Amadeus schrieb:
sorow schrieb:
Ich habe merkel bockbuechse mit bushnell 6x40 glass. Ich bin nicht mit bild
von zielfernrohr begeistert. ich fuere diese waffe fur ansitzt (bis 280m) und
druckjagd. welcher glas ist am universelsten?

Sorow

Wenn es nicht um Dämmerungs- und Nachtjagd geht sind am universellsten die neuen Swarovski mit 6-fach Zoom und Leuchtabsehen.

WH
Amadeus

:roll: :roll:
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
sorow schrieb:
ich jage auch in Dämmerung und Nacht. wir konnen noch 3 stunden nach soneuntergang jagen

Dann musst du ein Zeiss draufschrauben, sonst vermindert sich deine Strecke immens... :lol: 8)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
sorow schrieb:
ich jage auch in Dämmerung und Nacht. wir konnen noch 3 stunden nach soneuntergang jagen

50er Objektivdurchmesser sind halt keine 56er Objektivdurchmesser und Zielfernrohre für den Ansitz sind nicht prädestiniert für die Drückjagd.

Kommt halt darauf an wo der Schwerpunkt liegt und was garnicht sein darf. Aussehen und Gewicht spielt ja bei manchem auch eine Rolle.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Für mich am universellsten sind die 1,5-6x36 er, die es leider so heute nicht mehr gibt. Alternativ 3-9x40(42). Für nachts dazu ein 7x50 oder 8x56 zum Wechseln.

Wenn es nur ein Glas sein soll, dann empfehlen sich natürlich die 2,5-10x50(56) oder 3-12x56 von den führenden Herstellern.
 
A

anonym

Guest
sorow schrieb:
Ich habe merkel bockbuechse mit bushnell 6x40 glass. Ich bin nicht mit bild
von zielfernrohr begeistert. ich fuere diese waffe fur ansitzt (bis 280m) und
druckjagd. welcher glas ist am universelsten?

Sorow


Servus Sorow,

schau in deine PN.

Varminter
 
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
357
Amadeus schrieb:
sorow schrieb:
Ich habe merkel bockbuechse mit bushnell 6x40 glass. Ich bin nicht mit bild
von zielfernrohr begeistert. ich fuere diese waffe fur ansitzt (bis 280m) und
druckjagd. welcher glas ist am universelsten?

Sorow

Wenn es nicht um Dämmerungs- und Nachtjagd geht sind am universellsten die neuen Swarovski mit 6-fach Zoom und Leuchtabsehen.

WH
Amadeus

Darf ich mal die Vermutung aeussern - auf Grund Deiner "tausendwoertigen" postings [Leupold gut oder schlecht] und in Bezug auf die hiesige posting, dass Du ein Angestellter der ostmaerkischen Kristallschleiferei Firma bist?

Wie gesagt, ich mache keinen Hehl daraus das ich meine Arbeitszeit bei Leupold genossen habe, aber ich habe immer noch eine eigene Einstellung.

So, Wolfgang, was ist los?

WH,

Klaus
 
A

anonym

Guest
@lortzing 36

Was hältst Du von Burris ?

Die werden ja jetzt langsam in Europa verfügbar nachdem sie von Beretta übernommen wurden.

Ich meine die liegen auf einer Linie mit Leupold, Nikon, Optalens und Microdot und sind allemal eine Überlegung wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
589
Oben