Universalzielfernrohr für Nacht und Drückjagd

Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Hallo liebes Forum,
ich suche ein Universal-ZF für Nacht- und Drückjagd (ggf. mit 56er Durchmesser) und LP.
Welche der Serien der üblichen Verdächtigen bietet sich da an ?
Gibt es ältere Serien der Premiumhersteller, die man evtl. gebraucht bei Ebay kaufen sollte ?

Danke + Grüße
Joachim
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
ein Universal-ZF für Nacht- und Drückjagd (ggf. mit 56er Durchmesser) und LP.
Die Anfoerdeungen beißen sich.
Nachts: 56er Objektiv, Vergrößerung 6- bis 10-fach.
Drückjagd: schlankes ZFR um mit dem Anderen Auge vorbei sehe zu können und Vergößerung 1- bis max. 6-fach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @nar-ya
Hallo liebes Forum,
ich suche ein Universal-ZF für Nacht- und Drückjagd (ggf. mit 56er Durchmesser) und LP.
Welche der Serien der üblichen Verdächtigen bietet sich da an ?
....

Danke + Grüße
Joachim
Suche Dir eines aus:

Klick zum Glück ->

mein Favorit wäre heute das CSX

KXi und CBX hab ich schon...

Wie immer stellen die Variablen 56er für DJ vermutlich wohl nur einen, wenn auch guten?, Kompromiss dar.

Musst Du Kompromisse eingehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich suche ein Universal-ZF für Nacht- und Drückjagd (ggf. mit 56er Durchmesser) und LP.
Schwierig. Aktuell wären da das 2,5-15x56 Z6i von Swarovski oder das 2,4-16x56 Leica Magnus zu nennen. Kosten beide aber weit über 2k€.
Ältere taugliche Gläser sind Zeiss 2,5-10x50 Varipoint oder Schmidt&Bender 2,5-10x56 Zenith.

Ein klassisches, universelles Glas für DJ und Ansitz ist und bleibt ein 1,5-6x42. Da lohnt es sich nach gebrauchten Zeiss Varipoints oder S&B Zeniths zu gucken.
 
Registriert
8 Feb 2014
Beiträge
57
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich glaube ich werde mir ein
Schmidt & Bender Zenith 2,5-10x56 holen und bei Bedarf mein schon vorhandenes EOtech draufmontieren. Das Z6i ist mir echt zu teuer. Da kann ich mir ja fast ein zweites Gewehr kaufen und spare mir das ummontieren. :)
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Meopta und Steiner Gläsern ? Ich habe ein wenig gelesen und kein schlüssiges Bild bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Es ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt, dass der Listenpreis für das Zenith bei 2k€ liegt und der Straßenpreis dann locker um 30% nach unten hin abweicht.

Schmidt & Bender Zenith 2,5-10x56 und Eotech
Gute Wahl :thumbup:
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
171
Alternativ ein gutes 56er Glas mit Docter Sight und EraTac oben drauf - bitte nicht die Diskussion über die Kombi hier fortsetzen - gibt es schon in einigen Beiträgen - ist eine mögliche Alternative - ich komme damit sehr gut zurecht!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Z6i 2-12x50

Natürlich nicht ganz billig, aber die Anforderung Nacht UND DJ in einem ZF ist auch ziemlich "sportlich".


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
Z6i 2-12x50

Natürlich nicht ganz billig, aber die Anforderung Nacht UND DJ in einem ZF ist auch ziemlich "sportlich".WaiHei

Bei dem Anforderungsprofil ganz klar Z6i 2-12x50, auch wenn es teurer als andere Lösungen ist. Man sollte sich vor Augen halten, dass dieses Glas das kann, was bei Zeiss ein 1,5-6x42 und ein 2,5-10x50 zusammen können und darüber hinaus noch eine höhere Maximalvergrößerung hat.

Von irgendwelchen Lösungen mit Visieren ohne Vergrößerung halte ich nichts. Ich habe im Schießkino nämlich festgestellt, dass ich mit 2-facher Vergrößerung wesentlich besser schieße als ohne Vergrößerung. Genau die gleiche Beobachtung haben viele Bekannte von mir auch gemacht. 1-fache Vergrößerung hat m.E. allenfalls da geringe Vorteile, wo Schüsse über 20m ausgeschlossen sind.

WH, Bo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
925
Oben